Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
GE 230 Motorumbau .... Frage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benderovitz
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5172 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 15:30:53    Titel: GE 230 Motorumbau .... Frage
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag liebe Gemeinde!!!

Habe mich vor einiger Zeit hier gemeldet nach einem Rat für den Kauf eines GE 230

Ich habe diesen Schritt gewagt und bin seit eineger Zeit stolzer Besitzer eines wunderschönen G mit Automatik.

Nun Meine Frage ....

Ich möchte nun ein Zahlendreher beim meinem G durchführen und aus einem 230 einen 320er machen.

Habe einen Spenderfahrzeug gefunden es ist ein CE 320 Bj. 1995 (230 Ps) ebenfalls Aut. mit wenig Laufleistung Das Fahrzeug hatte einen Überschlag aber die Technik ist absolut unbeschädigt ....

Frage ist ob ich das Gertiebe von dem CE auch für den G nehmen kann .... ??? wie ist es dann von der Übersetzung her und hällt so ein PKW-Aut. einen Geländewagen aus ?
Meine Achsubersetzung ist 1:4,857

Was muss ich sonst so alles beachten ? welche Schwierigkeiten könnten ebenfalls aufkommen ?

Der 230 Motor ist etwas überfordert wie ich es finde ein paar Pferdchen mehr wären genau richtig ......

Vielen Dank !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 15:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne bisher nur die Variante, dass man aus der S KLasse komplett den 5L V8 mit Automatik genommen hat... Die Getriebe sollten alle den 4. Gang mit 1:1 haben, was heisst: Passt. Das einzige was mir einfallen wuerde ist:

Kardanwellenflansch ueberpruefen, am G hats 8 Loch grossen Flanschdurchmesser
Kardanwellenlaenge von Getriebe zu Verteilergetriebe ausmessen, je nachdem kannst sein, dass Du da ne Neue brauchst.

Rest koennen Dir die anderen besser helfen was Motor etc pp und Elektronik eventuell betrifft.

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 15:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles Baukasten. Ja
Das Getriebe braucht ggf. einen anderen Ausgangsflansch und Du mußt die Mittelwelle kürzen bzw. eine andere besorgen. Den Automaten solltest Du auf jeden Fall mit übernehmen, da der W4A018 vom 230GE komplett überfordert wäre und der Automat aus dem PKW sehr sicher ein W4A40 ist (also mehr Power / Drehmoment) aushält. Die Schaltpunkte kannst Du über den Modulatinszug anpassend. Die "Übersetzung" rechnest Du einfach mit dem Rechner für Dich mal durch: http://www.offroad-forum.de/reifenrechner.php

Was einer Eintragung entegen steht: Bremsanlage. Da kucken viele Prüfer genauer hin. Mehr Power = Stärkere Bremsen. Der schwerere Motor braucht leicht härtere Motorlager, auch wegen dem Drehmoment. So ein Swap ist sehr umfangreich, aber nicht wirklich schwer.

Benderovitz
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 16:38:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohhh na das geht aber fix ....!!!

Neee ein V8 wäre zu übertrieben .... ich muss leider auf einen benziener greifen da wir in Hannover schon seit 2 Jahren die Umweltzone haben ...

Also wenn ich das richtig verstehe ... sollte so ein Umbau machber sein und kein Griff nach den Sternen ....

Hatte Bedenken dass so ein Pkw Getriebe anders aufgebaut ist als das für einen G .... Die Befürchtung war dass Atomaten von Geländefahrzeugen wesentlich robuster aufgebaut sind ... aber wenn es nicht der Fall ist .. könnte ich es wagen ...
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 16:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja... Du wirst neue Federn brauchen. Zumindest an der Vorderachse. Beim GE230 sollten vorne GRUENE Federn sein, da muss was Haerteres rein. Frag den Mercedes-Teilehaendler nach den Federn fuer den GE320 und bau diese ein. Wenn Dus nicht tust, wird der G vorne sehr fix auf den Anschlaegen sein, unangenehme Sache das....
Wenns dem Pruefer wegen Bremsanlage mulmig wird, wird eventuell etwas Puzzlearbeit noetig indem man mit dem Mercedes Teilehaendler vergleichbare Gs herannimmt und dann die Ersatzteilnummern der Bremsanlage vergleicht. Wenn es dieselben Ersatzteilnummern sind, ist die Bremsanlage ausreichend.

Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 16:45:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benderovitz hat folgendes geschrieben:
Hatte Bedenken dass so ein Pkw Getriebe anders aufgebaut ist als das für einen G .... Die Befürchtung war dass Atomaten von Geländefahrzeugen wesentlich robuster aufgebaut sind ... aber wenn es nicht der Fall ist .. könnte ich es wagen ...

Nein, witzigerweise eher das Gegenteil. Passt aber, darum gehts. Hab mir in meinen 230 GE nen 3.5l TD mit Automaten gebaut. Grins

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Da war er fahrfertig, ABE rnicht umbaufertig. Fehlte natürlich noch ne Menge "Kleinkram" :-)

Benderovitz
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 16:58:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe ..... mit den Federn hab ich mir auch schon gedacht .... aber das sollte ja nich so großer aufwand sein da eine Nummer härter zu nehmen ...

Bremsanlage ..... das könnte schwieriger werden ... muss mit meinem bekannten Tüv-Prüfer sprechen was er dann dazu sagt ....

Respekt von einem Benziner auf einen Diesel .... na das war ja eine ganz große Herausforderung !!! Schöner Wagen !!!!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 17:00:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Herausforderung ist gar nicht sooo groß. Mehr ne Fleiß-Sache. Supi

Den Umbau hab ich hier mal zusammen gefasst (bessere Bilder): http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=flashman&sub=kre Love it

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 17:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nummer haerter koennte unter Umstaenden nicht reichen, weiss nicht wieviel der 320er im Vergleich zum D300 (OM617) wiegt. Da Du aber eh nicht um neue Federn drumrumkomsmt, kontrolliere gleich die Hinterfedern mit, die brechen sehr gerne oben in der Federaufnahme, hatte ich bei meinem auch. Sind hinten auch die GRUENEN Federn. Daher ja die Federn direkt aus dem GE320 nehmen, dann passt es wirklich 100%. Ausser Du willst gleich hoeherlegen, da muesste man weitergucken...

Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 17:18:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ist ja wirklich sehr sehr schön !!!! würd sagen für Wasserdurchfahrt (Dreckswasser ) viel zu schade .... die G´s sind vom Aussterben bedroht .... werden ja immer weniger ... ich meine jetzt die 460 er ... daher müssen wir die so weit es nur geht schohnen Unsicher

Ich wollte den dann auch höher legen .... aber erstmal eins nach dem anderen .... Jetzt wird die Karosserie ersmal restauriert ... einige Stellen musste ich doch etwas nachschweißen und vom Rost befreien ... bin jetzt dabei es alles neu zu versiegeln ..... hoffe zum Wochenende fertig zu werden, denn dann geht er zum Lackierer .... als nächstes wäre der Motor .... aber da bin ich noch am zweifeln ....
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 17:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn er eh etwas hoeher soll, Du neue Federn brauchst, mach einen Abwasch draus, sonst hast 2xGeld rausgeworfen fuer 1xFedern im Auto... Zeit hast ja noch...

Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 18:02:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage an Flashman...

Ihr habt in Berlin doch ebenfalls eine Umweltzone ..!? wie bewegst du deinen in der Stadt ?
Wüstenwiesel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. G 500
2. G 280
3. G230
4. G 55 MKB
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 10:42:54    Titel: Getriebe
 Antworten mit Zitat  

du musst auch einen neuen Getriebehalter (Rahmen hinten) anfertigen, der vom 230 passt nicht. Wenn du Bilder brauchst wir haben gerade so einen Umbau fertig gestellt.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 10:47:06    Titel: Re: Getriebe
 Antworten mit Zitat  

Wüstenwiesel hat folgendes geschrieben:
du musst auch einen neuen Getriebehalter (Rahmen hinten) anfertigen, der vom 230 passt nicht. Wenn du Bilder brauchst wir haben gerade so einen Umbau fertig gestellt.

Ui stimmt, hatte ich ganz vergessen. Jepp, ich hab da einen neuen kleinen Querträger aus U-Profil reingeschraubt. Das ist aber auch schnell gemacht, da der Rahmen vom G sich dafür geradzu anbietet Supi

@Benderovitz: Schau mal auf meine Fahrzeugliste Heiligenschein

Gar nicht. Daher hab ich für die Zone einen Ford Ka. Der G stand immer außerhalb dieser Zone und hat aktuell keinen Motor drin, da ich ihn weiter umbaue Supi

Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 11:10:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht einen 300 er Motor aus dem 463 er? Der hat Bums und kommt näher an das Zeitgenössische Tuning! Alles was man innerhalb der ersten 10 Jahre hätte verbauen können ist h-tauglich!!!

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen