Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 31.05.2011 14:52:18 Titel: |
|
|
Vielleicht weil es ne ganz andere Klasse ist... der SX ist ja gewichtsmässig eher ein Actros und der FX wie ein Zetros der ja auch einen "weichen" Rahmen hat. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
|
Verfasst am: 31.05.2011 17:14:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ne soweit ich weiss ist das zgG des FX genauso hoch, zumindest in den Prospekten die ich noch hab als die Nummern eingeführt wurden waren's beides 40-tonner - je nach Achszahl.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 31.05.2011 17:53:32 Titel: |
|
|
Wenn das so ist dann wird das Lastenheft bei der Konstruktion wohl etwas vorgegeben haben welches jenes oder anderes Konzept bevorzugt. Wenn einer alles könnte bräuchte man keine zwei Fahrzeuge. Denke da müsste man mit den Ings sprechen die sowas kontruieren wann und warum die auf welches Konzept zurückgreifen. Beim Unimog ist ja offensichtlich dass das Lastenheft andere Anforderungen an den U300-500 und U3000-5000 stellt sonst hätte man ja auch bei einer Baureihe bleiben können.
Der kleine Mog ist "nur" noch ein Geräteträger.
http://www.unimogfreunde.de/Fahrberichte/Gelaendewagenmagazin0401/FahrberichtU1450.htm | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 18:08:58 Titel: |
|
|
Marcus_H hat folgendes geschrieben: | Hallo,
nur müsste man sich bei Mercedes dann schon die Frage gefallen lassen, warum MAN Laster der KATegorie I (heute SX), oder auch die Militär-Tatras mit starrem Rahmen in schweres Gelände müssen. Und dabei ist es bei MAN genau umgekehrt, der KAT II (heute FX) für mittleres Gelände hat weichen Rahmen+Blattfedern.
Grüße |
MAN hat die Meinung das ein Fahrzeug mit Schraubenfedern nur realisierbar und brauchbar ist wenn das Fahrzeug einen Starren Rahmen hat. Bei Blattfedern sagt MAN weicher Rahmen, da MAN die meinung vertritt das Blattfedern nicht genug federn (alles in kurzform).
Ganz nachvollziehen kann ich die Meinung von MAN aber nicht. Jeder hersteller und Ing hat da seine eigene Meinung. Ich habe über diese Sache schon mit vielen Ings gesprochen (von grossen NFZ Fahrzeugherstellern) und wie gesagt jeder hatte seine eigene Meinung . Es ist oft an der Praxis vorbei was die Werke so auf die Strasse-Gelände loslassen.
Am besten für die H erstelletist das was sich am besten verkaufen lässt und billig herzustellen ist  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 31.05.2011 18:51:33 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: |
... MAN hat die Meinung das ein Fahrzeug mit Schraubenfedern nur realisierbar und brauchbar ist wenn das Fahrzeug einen Starren Rahmen hat. Bei Blattfedern sagt MAN weicher Rahmen, da MAN die meinung vertritt das Blattfedern nicht genug federn (alles in kurzform).
... |
Interessant! Woher hast du die These?
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:07:08 Titel: |
|
|
Tatras... wenn sich bei denen nix geaendert hat, haben die nen Zentralrohrrahmen mit quasi Einzelradaufhaengung.... Und der Zentralrohrrahmen verwindet ganz bestimmt nicht, denn dort laeuft auch die Antriebswelle lang soweit ich weiss. Dieses Rahmenkonzept erkennt man an den schraeg stehenden Raedern...
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:09:25 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Tatras... wenn sich bei denen nix geaendert hat, haben die nen Zentralrohrrahmen mit quasi Einzelradaufhaengung.... Und der Zentralrohrrahmen verwindet ganz bestimmt nicht, denn dort laeuft auch die Antriebswelle lang soweit ich weiss. Dieses Rahmenkonzept erkennt man an den schraeg stehenden Raedern... |
Pinzgauer und Haflinger ebenfalls! Hans Ledwinka sei Dank!
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 31.05.2011 19:13:29 Titel: |
|
|
..was ich gerade sehe und mir wieder einfaellt, das Zentralrohrsystem ist sogar recht einfach ausbaubar. Vershclusskappe am Ende entfernen und benoetigte Zentralrohrsegmente anfuegen....
kann man wohl beliebig weiter ausbauen. Wobei ab ner bestimmten Laenge der Zentralrohrrahmen ohne weiteren Hilfsrahmen an seine Grenzen stoesst. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:22:04 Titel: |
|
|
Unitrac hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: |
... MAN hat die Meinung das ein Fahrzeug mit Schraubenfedern nur realisierbar und brauchbar ist wenn das Fahrzeug einen Starren Rahmen hat. Bei Blattfedern sagt MAN weicher Rahmen, da MAN die meinung vertritt das Blattfedern nicht genug federn (alles in kurzform).
... |
Interessant! Woher hast du die These?
Mf-G Clemens |
Von MAN ! Irgednwo haben die das auch geschrieben! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:25:12 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | ..was ich gerade sehe und mir wieder einfaellt, das Zentralrohrsystem ist sogar recht einfach ausbaubar. Vershclusskappe am Ende entfernen und benoetigte Zentralrohrsegmente anfuegen....
kann man wohl beliebig weiter ausbauen. Wobei ab ner bestimmten Laenge der Zentralrohrrahmen ohne weiteren Hilfsrahmen an seine Grenzen stoesst. |
Hat aber auch wieder ein paar Nachteile, starke Sturz Veränderung, kurze Achshälften-relativ wenig Verschränkung usw usw. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:58:23 Titel: |
|
|
der Vorgänger des SX der KAT I war ja auch für hohe Geschwindigkeiten im Gelände konzipiert, die Einsatzplanung der Bundeswehr hat vorgesehen das die 10t(4 Achser) der Versorgung von Kampfpanzern dienen und diesen im Gelände folgen können sollen.
Das ein Verwindungssteiferrahmen verwendet wird war Vorgabe des BWB(Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung).
u2450 hat folgendes geschrieben: | MAN hat die Meinung das ein Fahrzeug mit Schraubenfedern nur realisierbar und brauchbar ist wenn das Fahrzeug einen Starren Rahmen hat. |
anders rum wenn Verwindungssteiferrahmen dann benötigt man eine Schraubenfederung da Blattfedern einfach zu wenig Federweg haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 31.05.2011 20:44:24 Titel: |
|
|
ich finde nicht, dass man da meckern kann...
auch nicht soooo dolle, Schraubenfederfahrwerk am MAN KAT | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 21:00:20 Titel: |
|
|
@Gorli das sind Trialfahrzeuge, wieviel haben die noch mit einem Serienfahrzeug gemein? Und wie verhalten die sich auf der Strasse wenn die Trial-Tatras schneller als mit Schritttempo bewegt werden, die werden ja bestimmt zum Wettbewerb nicht auf Eigener Achse anreisen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 21:15:52 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | der Vorgänger des SX der KAT I war ja auch für hohe Geschwindigkeiten im Gelände konzipiert, die Einsatzplanung der Bundeswehr hat vorgesehen das die 10t(4 Achser) der Versorgung von Kampfpanzern dienen und diesen im Gelände folgen können sollen.
Das ein Verwindungssteiferrahmen verwendet wird war Vorgabe des BWB(Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung).
u2450 hat folgendes geschrieben: | MAN hat die Meinung das ein Fahrzeug mit Schraubenfedern nur realisierbar und brauchbar ist wenn das Fahrzeug einen Starren Rahmen hat. |
anders rum wenn Verwindungssteiferrahmen dann benötigt man eine Schraubenfederung da Blattfedern einfach zu wenig Federweg haben. |
Und eine gute Blattfeder hat soviel Federweg wie eine Schraubenfeder, wenn sie richtig konzipiert wird. Aber das wird wieder relativ teuer, weill sie dann nicht mehr gleichzeitig als Führung der Achse hergenommen werden kann und wie bei einer Schraubenfeder die Achse separat geführt werden muss. Dann geht es weiter mit Eigendämpfung von Blatt und Schraubenfedern usw usw. Eigendlich eine Unendliche Geschichte.......
Ich pers bevorzuge einen relativ verwindungssteifen Rahmen, weill die Aggregate-Aufbauten-Anbauteile- Käfig besser-einfacher befestigt werden können, hohe Geschwindigkeiten einfacher realisiert werden können, ich im Gelände den Vorteil von Verwindungsweichen Rahmen nie bemerkt habe, das Fahrwerk einfacher abstimmen kann.
Rissbildung habe mehr bei verwindungsweichen Rahmen gesehen, wobei das jetzt nicht bedeuten soll das ich noch keinen gebrochenen-gerissenen steifen Rahmen gesehen habe und krumm bekommt man sie alle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 31.05.2011 21:26:30 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: |
auch nicht soooo dolle, Schraubenfederfahrwerk am MAN KAT |
Der ist ja auch leer.
Normalerweise schleppt der ja allerhand Krempel durch die Gegend, was der Soldat halt so braucht.
Die Gewichtsunterschiede zwischen Voll und Leer sind beim LKW schon sehr extrem.
Bestimmt schwierig da etwas zu konstruieren was allen Anforderungen gerecht wird.
Bei älteren leeren Baustellenkippern die ja nunmal einen Anteil von 50% Leerfahrten haben denkt man immer die fallen gleich auseinander wenn die an einem vorbeischeppern  | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
|