Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5168 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 12:15:30 Titel: Wie kann das sein? |
|
|
Wir haben am Wochenende im Fürstenforest folgende Beobachtung gemacht: Ein Hang mit mittlerer Steigung (25%?) aus weichem Sand (Typ: Baustellen-/Sandkastensand). Der Sand war nicht puderig trocken, sondern hatte noch etwas Restfeuchte, so dass es deutliche Fahrspuren und Profil-Abdrücke gab.
3 Fahrzeuge der Klasse "Monster-Offroader" mit 35er bzw. 37MTs, 3 Sperren und dem Klang nach 8-Zylinder Motor. unternahmen div. Versuche, diesen Hang hochzukommen. Nach etwa der Hälfte gruben sich die Fahrzeuge nur noch ein, kamen aber nicht mehr vorwärts.
Dann kam ein stinknormaler Serien-SUV Typ Kia Sorento mit ca. 4mm Profil auf den 245/70/R16-Sommerreifen und fuhr diesen Hang mehrfach problemlos hoch. Einzige Massnahme zur Steigerung der Geländefähigkeit: Reifendruck auf 1,5 bar gesenkt.
Wir haben es nicht verstanden: Spielt das Fahrzeuggewicht so eine Rolle? Oder bringt das Senken des Reifendrucks soviel? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.06.2011 12:35:56 Titel: |
|
|
"Sand"
Wüstenfahrer setzen nicht umsonst auf weniger Profil. Zudem fangen starke Motoren mit passenden Gasfuss zu schnell zu graben an.
Wie stark ein serien KIA performen kann, haben wir ja in Sontra gezeigt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 07.06.2011 12:35:59 Titel: |
|
|
ich geh mal davon aus das ein "offroad-monster" auch nicht mit 3bar luftdruck ins gelände geht...
zudem kann manchmal weniger leistung mehr sein, resp. lässt sich besser dosieren und man fährt gleichmässiger. nur mal so als idee...
EDIT: Flashi war mal wieder schneller... | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 07.06.2011 12:37:59 Titel: |
|
|
Auf Sand erweisen sich grob profilierte Reifen oft als Nachteil, denn sie graben sich ein und die Motorleistung dient nichtmehr dem Vortrieb. In Sachen Traktion habe ich im Lockersand von Sontra tolle Erfahrungen mit Winterreifen gemacht, wo manch ein Jeep mit vielfachem Drehmoment und MT-Reifen derbe geplärrt hat. Im Matsch sieht das dann wieder anders aus...
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 12:45:51 Titel: |
|
|
Auf weichem Sand ist ein Auflage größerer Reifen mit wenig Profil, der NICHT GRÄBT, absolut im Vorteil. MT = MATSCH und fester Boden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5168 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 13:26:17 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Zudem fangen starke Motoren mit passenden Gasfuss zu schnell zu graben an. |
Beim ersten Versuch war das m.E. klar der Fehler. Bei späteren Versuchen drehten die Räder aber sehr gleichmässig und langsam - nur eben auf der Stelle. Mir ist aufgefallen, dass der Sand das Profil zugesetzt hat - die Räder also ziemlich rundgelutscht aussahen. Daher vermute ich, dass die nicht mit besonders niedrigem Reifendruck unterwegs waren, weiss es aber nicht wirklich.
Das MTs im Sand schlechter sind als ATs war mir bekannt. Aber dass sie sich im Zweifel sogar einem Strassenreifen geschlagen geben müssen, das hätte ich nicht gedacht. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.06.2011 13:46:43 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Das MTs im Sand schlechter sind als ATs war mir bekannt. Aber dass sie sich im Zweifel sogar einem Strassenreifen geschlagen geben müssen, das hätte ich nicht gedacht. |
Ist aber ne feine Sache. Physik schlägt optischen . Daher hab ich für mein G-Projekt auch ATs gekauft und keine MTs mehr.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2011 14:28:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | derBert hat folgendes geschrieben: | Das MTs im Sand schlechter sind als ATs war mir bekannt. Aber dass sie sich im Zweifel sogar einem Strassenreifen geschlagen geben müssen, das hätte ich nicht gedacht. |
Ist aber ne feine Sache. Physik schlägt optischen . Daher hab ich für mein G-Projekt auch ATs gekauft und keine MTs mehr.  |
Das erinnert mich an Griechenland. Da standen der Max und ich auch vollaufgerödelt mit den Landys am Strand und haben uns nicht weggetraut bevor alle Suv´s verschwunden waren, weil wir uns nciht die Blöße des stecken bleibens im Sand geben wollten, dass hatten wir schon hinzu´s geschafft
Für Sand hab ich mir extra abgefahrene MT´s aufgehoben. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 07.06.2011 15:37:28 Titel: |
|
|
Unter anderem ein Grund, bei meinem ollen Saugdiesel zu bleiben... Wo keine Leistung ist, ist auch keine Kraft, Raeder zum Durchdrehen zu bringen.
Weniger ist halt manchmal doch mehr, und gerade die SUV werden, wenn in normalem Gelaende bewegt, oft einfach viel zu sehr unterschaetzt. Genaugenommen, braeuchten die allerwenigsten Leute nen echten Gelaendewagen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 15:47:54 Titel: |
|
|
Ich dachte immer dieses Pedal da rechts im Fussraum sei dazu gedacht, die Motorleistung den Anforderungen entsprechend stufenlos zu regulieren? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 07.06.2011 15:51:33 Titel: |
|
|
@jenzz
Ja...das waren die alten analogen Pedal. Die waren aber nicht Y2K-konform und wurden im Zuge dessen durch digitalte Pedale ausgetauscht.
Seit dem Update auf Gib-Gas 2.0 funktioniert nur noch 0 oder 1.
Du hast einfach die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2011 16:15:21 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Ich dachte immer dieses Pedal da rechts im Fussraum sei dazu gedacht, die Motorleistung den Anforderungen entsprechend stufenlos zu regulieren? |
Für Menschen die damit überfordert sind, gibt es Saugdiesel  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 16:24:47 Titel: |
|
|
Deswegen fahr ich auch keinen Geländewagen sondern nen Rover. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.06.2011 16:54:10 Titel: |
|
|
ja das gleiche hab ich auch erlebt ,mit einem freund ... 2 gleiche leistung 2 sperren einer mit MTR 0,5 bar und der andere Fedima grobstollenreifen 1,2 bar ....
im weichen sand vom FF war der MTR im vorteil aber im wald wo es schlammig war der andere .... und ich bin schon seit langem am überlegen was ich nun mache ...
und auf welchen reifen ich baue .... im gelände .... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 07.06.2011 17:16:29 Titel: |
|
|
@Kerkermeister
Na ja....der Fedima ist ja noch mal ne Spur extremer.
Im Zweifel hilft nur Wagenheber und Radkreuz.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|