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Gewitter und Dachzelt...
...verträgt sich dass?????

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flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 13:43:26    Titel:
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Mea Culpa, ich wollte mal witzig sein. Ok, ich geh dann lieber

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 22:43:46    Titel:
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Bei Gewitter,Deckel zu und unten rein:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/47zelt.htm

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myvatn
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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 23:20:22    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Bei Gewitter,Deckel zu und unten rein:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/47zelt.htm


Ob in diesem Fall der Leistungskurs Physik, Stufe 8-11 wirklich kompetent ist?
Steht ja auch nichts drin, was hier nicht schon besprochen worden ist.

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Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören.
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Phoenix-LR
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Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.01.2010 08:23:58    Titel:
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Gilt der Pharao-Käfig auch für Aludosen (Land Rover)??? Oder sind die Leid(t)-Werte sehr unterschiedlich?

Wäre es besser das Auto mit so einem Blitzschutz auszurüsten wie Weidezäune?


_________________

    Gruß, Andreas
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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 10:18:29    Titel:
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He, Jungs, ist zwar schon ein uralter Threat, hat mir aber sehr geholfen.
Wir lagen nämlich bei einem Gewitter in unseren Dachzelt drinnen, haben hin-und-her spekuliert, und sind dann vorsichtshalber ins Auto gekrabbelt.

Also die richtige Entscheidung... Ätsch

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Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 17.06.2011 16:14:45    Titel:
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Ich würde nie soweit gehen und den Verlauf eines Blitzes vorauszusagen. Das ist völlig unmöglich.
Ich würde auch nicht soweit gehen und sagen das der Blitz immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, obwohl es ansich in der E-Technik so üblich ist.
Ich arbeite am Fuße so eines Turmes:


Dieser Turm hat an der Spitze einen Blitzfangkorb:


Dieser Turm ist nicht so hoch, gerade mal 230m. Bei jedem Gewitter schlägts da ein, garantiert! Von meinem Bürofenster kann ich beobachten was dabei alles so passiert.
Und so kann ich zB sehen, der Blitz schlägt in den Fangkorb ein, läuft etwa zur Hälfte am Turm entlang, tritt aus dem Turm aus und schlägt nach etwa 30m Luftlinie in ein Abspannungsseil ein, läuft dort einige Meter lang, hüpft wieder rüber zum Turm und schlägt dort in einen Parabolspiegel.

Oder: der Blitz schlägt oben in den Fangkorb, läuft etwa ein drittel am Turm runter, tritt aus dem Turm aus und schlägt in ein Abspannungsseil, läuft etwa 40m runter, hüpft auf das Abspannseil darunter und läuft dort entlang und schlägt in den Geländezaun um dort unsere Sprechanlage zu zerstören.

Witere Bilder: http://www.rainer4x4.de/hp3/index2.htm


Phoenix-LR hat folgendes geschrieben:
Gilt der Pharao-Käfig auch für Aludosen (Land Rover)??? Oder sind die Leid(t)-Werte sehr unterschiedlich?

Aluminium leitet besser als Stahl, also so gesehen kein Problem.

_________________
Gruß Rainer
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 17.06.2011 16:38:11    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite am Fuße so eines Turmes:


Respekt

Erinnert mich an die KW-Antenne bei Aschaffenburg, da stehen 2 solche Trümmer mit einer Hühnerleiter dazwischen...wenn ich mal im Lotto gewinne rotfl...das wär was Genaues Winke Winke
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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 18.06.2011 14:53:28    Titel:
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Ach, was ich noch vergessen hab: wenn der Fangkorbnach ein paar Jahren des "Gebrauchs" wieder herunter kommt, dann sieht der aus als hätte jemand wochenlang mit der Schweisselektrode Schweisspunkt an Schweisspunkt gesetzt. Obskur

Ach ja, "wenn er wieder runter kommt" - früher bin ich selbst geklettert, aber mit 58 Lenzen lässt man den Jüngeren den Vortritt. 200m bedeuten ca 45 Min. Dauersteigen. Grins

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Gruß Rainer
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 18.06.2011 20:01:28    Titel:
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Hi,
bei Gewitter raus aus dem Dachzelt und rein ins Auto.
Alle andere ist Lotteriespiel mit dem Leben.
Grüße Stephan
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Elbevienna
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1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 19.06.2011 23:16:48    Titel:
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Oder den Blitzschutzdraht einpacken und ein paar m neben dem Auto ne nette Blitzschutzeinrichtung zusammenbasteln. Auto selbst unter den Schutzraum stellen und passt Ätsch

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beste Grüße aus Wien
Bernhard
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Der-Dahl
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1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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BeitragVerfasst am: 20.06.2011 00:46:05    Titel:
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Hab mir die vorherigen seiten mal so zu 80% durchgelsen und hoffe das ich diesen Vorschlag nicht überlesen habe... btz. ob das was bringen könnte.
Wenn man sie ne Stahlstange zum aufstellen dran macht die höher als das Dachzelt ist, und diese dann mit der karosserie verbindet oder gar ein kabel (nein kein draht) in den boden stopft bringt das was?
Aber dennoch vielen Dank an alle für die Infos... ab in die Karre beim Gewitter!

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Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
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BeitragVerfasst am: 20.06.2011 08:04:57    Titel:
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Hi,
Mit einem in den Boden gesteckten Draht ist es nicht getan.
Ein Faradayscher Käfig wie er durch eine Autokarosse gebildet wird verhindert ja nur, daß Blitz(tei)ströme durch den Innenraum und damit evtl. über dort befindliche Personen fleißen. Das heiß noch lange nicht, daß durch die Einwirkung
des Blitzstroms bzw. durch überspringende Lichtbögen mittelbar Gefahr ausgeht. Brennende Reifen z.B.. Muß nicht passieren, kann aber.
Ein Dachzelt auf einem Autodach bildet keinen Faradayschen Käfig. Normalerweise sind auf einer Holz oder Verbundplatte ein paar Metallstreben verschraubt, das Ganze dann mit Dachträgern auf dem Auto. Ohne leitende Verbindung.
Wenn es halbwes sicher sein soll, dan müsste man sämtliche durchgängigen Metallteile des Dachzeltes miteinander und mit dem Auto verbinden. Dann würde wenigstens ein Käfig entstehen wie beispielsweise bei einem Cabrio.
Improvisierte Ableitungen können sogar gefährcher sein als gar nichts. Wer schon mal Blitzschutzanlagen gebaut oder projektiert hat, weiß auf was man alles achten muß und was passieren kann, wenn man das nicht macht.
Blitzerder müssen sehr geringe Erdungswiderstände haben, sonst bringen sie nichts.
Es sollte schon warscheinlich sein, daß der Blitzstrom den vorgesehenenen Weg nimmt. Das das selbst bei guten Anlagen nicht immer zuverlässig klappt, zeigt Rainers Beispiel.

Grüße Stephan
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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 20.06.2011 09:16:05    Titel:
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Vielen Dank!
Also was lernen wir daraus? Vertrau mir












Wir müssen rainers Turm abbauen und uns aufs Dach stellen Supi rotfl

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BeitragVerfasst am: 20.06.2011 10:22:07    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Also was lernen wir daraus? Vertrau mir
Wir müssen rainers Turm abbauen und uns aufs Dach stellen Supi rotfl

äh, dort steht ja schon das Dachzelt... Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 20.06.2011 17:47:52    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Wir müssen rainers Turm abbauen und uns aufs Dach stellen Supi rotfl

Um sicher zu sein das der Blitz dort einschlägt, ja! Supi Für alles andere gibts keine Gewähr.

Ich muss gestehen, ich hab meine Dienststelle auch schonmal fluchtartig verlassen. Da traten die Blitze überall auf, sogar zwischen den Dachrinnenfallrohren und dem Blechdach. Obwohl es doch eigentlich leitend miteinander verbunden ist.
War allerdings ein sehr massives Unwetter bei dem auch mein Keller zu Hause vollgelaufen ist, die Asphaltdecke von der Strasse vor meinem Hause weggespült wurde usw.

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Gruß Rainer
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