Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ein billiger oder doch ein günstiger Drehmomentschlüssel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.06.2011 08:55:26    Titel: Ein billiger oder doch ein günstiger Drehmomentschlüssel
 Antworten mit Zitat  

Morgen!
Irgendwie ist es mir zu blöd, immer zu einem Bekannten zu fahren, wenn ich mal wieder irgendwas mit genauem Drehmoment anziehen muß. Ist wirklich sehr selten, aber gelegentlich dann doch (siehe da in der Nissan-Abteilung die Sache mit dem Lenkgetrieb)
Da mein ordentliches Werkzeug fast alles durch Afrika fährt, wollte da jetzt nicht wieder unbedingt High End kaufen (Konto mal wieder leer), sondern irgendwas einigermaßen Brauchbares für den seltenen Gebrauch.
Ich weiß genau, dass nun wieder die üblichen Antworten kommen von wegen "Billig gekauft ist doppelt gekauft", "das einzig Wahre kommt aus Remscheid oder Wuppertal", "Stahl darf nur mit Stahlwille bearbeitet werden" ...etc.

Also: ich habe momentan definitiv sehr wenig Geld und suche nur was für den eher seltenen Gebrauch im Bereich 20-100 Nm.
Im großen bunten Onlinekaufhaus gibts da ja schon kalibrierte Teile ab 34 Euro (Nr. 260808041503), nur wenn das hier schon jemand kennt und Kernschrott ist, kann man es natürlich vergessen.
Gerade bei dem genannten Beispiel steht ja auch nicht dabei, ob die 4% Abweichung sich auf den Messbereich beziehen oder auf den eingestellten Wert (was ja durchaus erträglich wäre).

Normalerweise bin ich auch eher ein Freund von Gedore oder auch Proxxon.

Gruß
Frank

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 28.06.2011 09:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin mit dem Proxxon Dremo 40-200 Nm ganz zufrieden, der ist doch nicht so teuer.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 10:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Drehmomentschlüssel hat maximalst 30€ gekostet (in irgendnem örtlichen Laden oder Supermarkt gekauft) und hält seit vielen Jahren für´s Radbolzen-Anziehen.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 5162 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.06.2011 10:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, wenn ich das Lenkgetriebe so anknalle wie die Radbolzen, habe ich natürlich den Vorteil, dass ich das Lenkrad verkaufen kann, weil ich sowieso nicht mehr lenken kann.
So einen 40-210 Schlüssel habe ich auch noch irgendwo rumliegen, habe den aber noch nie gebraucht.
Die Räder ziehe ich immer nach Tagesform an, bisher haben Räder, Auto und ich überlebt

jochens84
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. MAN 8.136
2. Nissan Terrano II 3.0
3. Zündapp C50 Super
BeitragVerfasst am: 28.06.2011 12:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

will mal meinen Senf zu dem thema abgeben:

also ich hab einen Hazet Drehmomentschlüssel 40-200Nm. Der kostet paar Euro ist aber sau gut.
Zum Spaß und für im auto rumfliegen hab ich mir einen beim P...y gekauft. Der hat nur um die 20€ gekostet.
Hab den gleich nach dem Kauf zu einem Kumpel, der in der Firma ein Kalibriergerät hatte, gebracht und siehe da: war genauso in der Toleranz wie der Hazet.

Will jetzt Markensachen nicht schlecht machen, man kann aber auch mit günstigen Sachen Glück haben. Kommt halt immer drauf an wie oft man was braucht und wie lange es halten soll Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 28.06.2011 14:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Markenwerkzeug (darf dann auch gerne ein paar Euro mehr kosten - meistens hat mans dafür länger) aber es gibt gewisse Werkzeuge die ich 1 oder 2 mal im Jahr brauche...

Ein recht praktisches Teil ist das hier: Klick
Hab ich seit ca 2 Jahren, funktioniert einwandfrei und macht aus Ratschen, Radkreuzen uä beinahe einen richtigen Drehmomentschlüssel.

lg Bodo

möp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 15:15:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jochens84 hat folgendes geschrieben:

Hab den gleich nach dem Kauf zu einem Kumpel, der in der Firma ein Kalibriergerät hatte, gebracht und siehe da: war genauso in der Toleranz wie der Hazet.

direkt nach dem kauf sollte sogar jeder billigdrehmomentschlüssel einigermaßen stimmen

die frage ist halt, wie schnell sich die im gebrauch verstellen
aber da ein großteil der messungenauigkeit eh durch falsche benutzung entsteht is das nicht immer umbedingt dragisch Ätsch
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 28.06.2011 23:39:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte ein billigen und der ist bei 120nm kaputt gegangen jetzt hab ich ein rahsohl 10 bis 100nm die kosten normal ca 130€ bei ich hab ihn für 70€ bekommen war ein einmaliges schnäppchen der ist wirklich toll.

Herbie
Hat nix
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 92 Ford Fiasko
2. 2004 BMW E61
3. 2004 Range Rover td6
BeitragVerfasst am: 29.06.2011 07:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich hab seit Jahren einen 20,- euro Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt,.......funzt YES YES
Anwendungshäufigkeit, so ca. 5-10 mal im Jahr.......wichtig bei den Dingern ist nur, dass man ihn nach Gebrauch wieder entspannt weil die genauigkeit mit den Zeit dann leidet...

Gruss,
Herbie
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.06.2011 17:51:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wammy hat folgendes geschrieben:
ich hatte ein billigen und der ist bei 120nm kaputt gegangen jetzt hab ich ein rahsohl 10 bis 100nm die kosten normal ca 130€ bei ich hab ihn für 70€ bekommen war ein einmaliges schnäppchen der ist wirklich toll.

Und wie machst du das nun mit den 120 Nm? Erst mit 100 und dann noch mit 20? Unsicher
möp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 17:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mensch mach halt lieber 3x 40Nm, dann sparst dir des umstellen ;)
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 29.06.2011 18:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erst 30nm dann 60nm und dann 2 mal 180°
ne spaß beiseite radmuttern mach ich 100nm und mit der ratsche noch bischen dazu.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen