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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5157 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 30.06.2011 02:04:25 Titel: Feinstoffölfilter für R20 - sinnvoll? |
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Was denkt ihr, macht solch ein Einbau Sinn?
http://www.trabold.de/hp2.htm
Mir geht es nicht darum, kein Öl mehr wechseln zu müssen, sondern darum, dass der Motor besser läuft und weniger belastet wird.
Außerdem denke ich immer noch über eine Leistungs- bzw. drehmomentsteigerung nach. was mich bisher davon abgehalten hat, ist, dass die Nissanmotoren nicht besonders haltbar sind, da sie zur Überhitzung neigen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Freilassing (eigentlich Salzburg :P ) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
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Verfasst am: 30.06.2011 08:03:45 Titel: |
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keine Ahnung obs Sinn macht... teuer is es zumindesd schonmal..  | _________________ Der Weg zum Glauben ist kurz und eben, der Weg zum Wissen lang und steinig |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 30.06.2011 08:57:41 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.07.2011 14:53:32 Titel: |
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el Che hat folgendes geschrieben: | macht kein sinn |
Schon mal getestet ? | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 01.07.2011 15:10:28 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.07.2011 16:43:11 Titel: |
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Das Teil ist Bauernfängerei....
Logische Physik: das Ding wird als Nebenstromfilter verbaut, also parallel zum vorhandenen Ölkreislauf. Da der Trabold-Filter sehr fein ist und somit einen hohen Flusswiderstand bietet, fließt das Öl eben weiterhin durch den Hauptfilter.
Immerhin mit dem "renommierten Umweltpreis der Kreissparkasse Calw" ausgestattet
Irgendwann erfinde ich auch mal so nen Blödsinn, dann kann ich mich zur Ruhe setzen. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.07.2011 17:33:08 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Da der Trabold-Filter sehr fein ist und somit einen hohen Flusswiderstand bietet, fließt das Öl eben weiterhin durch den Hauptfilter.
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Irgendwie ist das ja auch der Sinn eines Nebenstrom-Ölfilters.
Auf jeden Fall filtert so ein Nebenstrom-Feinstfilter die feinen Partikel aus dem Ol ( das Öl bleibt klar ), die abrasiv wirken und den Verschleiß erhöhen.
Mit diesem sauberen Öl kann man die Wechselintervalle deutlich verlängern.
Im sauberen Öl halten die Additive ca. 2 Jahre oder ca. 50.000 Km, je nachdem, was zuerst eintritt.
Landruiser LJ73 mit Nebenstrom-Feinstfilter und halbjährlicher Olüberprüfung in einem Öllabor, das die Standzeiten von Öl im laufenden Betrieb überwacht.
Die Labortests haben mich nichts gekostet und Ölwechsel mit Filter alle 2 Jahre und ca. 30.000 Km, statt alle 5.000 Km 6,5 Liter Synthetiköl. Alle 10.000 Km Wechsel des Feinstfilters.
Nach 3 Jahen war das System durch ersparte Ölwechsel bezahlt.
Die Separatoren in modernen LKW sind auch nix anderes als ( extreme ) Feinstfilter im Nebenstrom, die das Öl in den Motoren sauber halten.
Und wie groß ist das Ölwechselintervall bei modernen LKW ?
Da ich heute aber meist neuere Fahrzeuge fahre ; ..... fahre ich heute wegen der Garantie auf das Fahrzeug ohne Feinstfilter.
Manfred | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 01.07.2011 22:44:10 Titel: |
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Also ich habe das Teil im seit vielen Jahren drin.
Auf jeden Fall vergrößert es schonmal die Ölmenge im Motor, was gerade für den 2.8er grundsätzlich mal gut ist.
Ob das Ding aber wirklich bewirkt, dass man nie wieder Öl wechseln muss, glaube ich nicht. Öl altert ja, wie oben geschrieben, durch mehr Kriterien, als durch Dreck im Öl.
In Afrika habe ich halt nicht immer die Gelegenheit, alle 5000 km das Öl zu wechseln, mit dem Filter bilde ich mir halt ein, dem Motor mit einem viel verspäteten Ölwechsel nicht allzuviel Böses anzutun (mache das ca. alle 10000)
Den Filterrollen, die Klopapierrollen nicht unähnlich sind, sieht man nicht an, ob sie besonders viel Dreck filtern, sind halt Öl-schwarz, von der Theorie her sollten sie das aber schon, auch wenn es nur ein Nebenfluss ist. Metallspähne habe ich nicht darin gefunden. Sollte aber irgendein ungesunder Abrieb im Motor sein, so wird man diesen hier sicher gut sehen können.
Im Endeffekt wird aber mein Motor nun schon zum dritten Mal innerhalb von 80000 km generalüberholt, was aber an sehr vielen schlechten Arbeiten zuvor liegt.
Ich kann also genaugenommen nix Positives oder Negatives über den Filter sagen.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Samobor/Kroatien Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.07.2011 23:46:45 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5157 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 02.07.2011 00:29:36 Titel: |
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Wie eingangs geschrieben, geht es mir nicht darum, nie mehr das Öl zu wechseln. Wenn aber solch eine Technik dazu führt, den Nissanmotor haltbarer zu machen, dann erfüllt es, was ich suche.
Der Frantzfilter klingt auch interessant und ist recht einfach einzubauen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.07.2011 15:31:00 Titel: |
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Trabold, Frantz und andere funktionieren meist dem gleichen Prinzip : Zellulosefilter im Nebenstrom.
Von den Gegnern dann auch verächtlich "Klorolle" genannt; .... offensichlich nicht wissend, dass Filterelemente nun mal so aussehen .
Ich hatte ein anderes Fabrikat drin, der Name ist mir entfallen; ....
war ein Filter für die Marine-Motorentechnik, Baumaschinen, Agrartechnik und Generatoren. Auch mit Zellulosefilter.
Hatte den Tip aus einer Baufirma, die "schon immer" alle ausrüstbaren Baumaschinen mit diesen Feinstfiltern ausgerüstet hatte.
Manfred | |
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