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CETEK Ladegeräte Welches Wieso und Warum
Erkläre mir einer die Unterschiede!


 
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TK,s-TJ
Breslauer
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...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!


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1. TJ 4,0
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4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 17:03:42    Titel: CETEK Ladegeräte Welches Wieso und Warum
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Ich benötige so ein Teil um eine Starterbatterie einer Erhaltungsladung über Monate zu unterziehen also den klassischen Winter aber auch sonst werden die FAhrzeuge alle wenig benutzt.
Jetzt gibt es viel verschieden Typen und Original und ALDI oder LIDL
Was braucht man oder ich und was nicht und gehen die Billigteile oder sind das sogar dieselben?
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 17:24:02    Titel:
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Ich hab ein ctek 3600.
Vorher hatte ich das auch am Trecker über Winter.
Jetzt hängt da ein nachbau von Lidl dran.
Ich kann zumindest keinen Unterschied feststellen.
Von der Anleitung her machen beide das selbe.

_________________
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granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 17:29:47    Titel:
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sucht euch hier eine passende HP raus zum Thema Pulsladung und normale Ladung.

Ist auch dann eine Sache, wie lange die Batterie halten soll, ob se mit handelsüblichen "Batterienkiller" geladen werden oder mit Ctek, Fronius und Co (um einige zu nennen)

Die Batterien werden teilweise schonender geladen, teilweise wird die Sulfatierung aufgehoben.
Es ist was dran auf jeden Fall. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit über 25 Jahren.

Ach: auch Batterien können lange halten: ich habe 2 Stck, hier, die sind nun 20 Jahre alt, sind in einem großen, schweren Hydraulikbagger.
Sind von VARTA und halten und halten und halten. Manche halten nicht mal ein halbes Jahr, nachdem sie gefüllt wurden.

ABER: geht auf die Batterienhomepages der anderen, da ist mehr beschrieben.
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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 19:02:37    Titel:
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Wichtig ist nur das es ein Automatiklader ist. Also ein Gerät das bei erreichen der Ladeschlussspannung den Ladevorgang beendet und ggf auf Erhaltungsladung umschaltet.
Diesen ganzen Pulser- oder sonstige Wunderlader kannste vergessen.

@granyi6
Bei uns werden Batterien erst mit 25 Jahren abgeschrieben. Nix ungewöhnliches bei guten Batterien.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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TK,s-TJ
Breslauer
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...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!


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4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 19:02:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:
sucht euch hier eine passende HP raus zum Thema Pulsladung und normale Ladung.

Ist auch dann eine Sache, wie lange die Batterie halten soll, ob se mit handelsüblichen "Batterienkiller" geladen werden oder mit Ctek, Fronius und Co (um einige zu nennen)

Die Batterien werden teilweise schonender geladen, teilweise wird die Sulfatierung aufgehoben.
Es ist was dran auf jeden Fall. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit über 25 Jahren.

Ach: auch Batterien können lange halten: ich habe 2 Stck, hier, die sind nun 20 Jahre alt, sind in einem großen, schweren Hydraulikbagger.
Sind von VARTA und halten und halten und halten. Manche halten nicht mal ein halbes Jahr, nachdem sie gefüllt wurden.

ABER: geht auf die Batterienhomepages der anderen, da ist mehr beschrieben.

Ich will ja hilfe, aber sorry die Antwort hat irgendwie nur ganz entfernt wenn überhaupt mit meine Frage zu tun.
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exilfranke
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1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 19:16:27    Titel:
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Du zum Battrien überwintern solltest eins nehmen, das auch automatisch nach Stromausfall wieder angeht.

Meine Lidl können das nicht. Und das ist doof, weil die Wintergarage locker 120 km weg ist.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2011 20:14:43    Titel:
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Hi,
zur reinen Erhaltungsladung reicht ein kleines Gerät mit geringer Leistung.
Man kann damit natürlich auch Batterien laden, dauert dann halt etwas länger.
Ich kenn`natürlich nicht alle erhältlichen Typen, teilweise gibt es aber schon Unterschiede.
Manche Geräte schalten sich nach erreichen der Ladeschlußspannung einfach ab, eignen sich daher nicht als Erhaltungsladegerät.
Die Lidlgeräte verhalten sich wie von Exilfranke beschrieben. Bei Ctek ist das z.B. nicht so.
Meine Empfehlung wäre ein Gerät von Ctek, ist nachweislich gute Qualität, robust und hochwertig verabreitet. Sind zwar teurer, wenn man ein kleines kauft relativiert sich das etwas. Ich bin zwar auch der Ansicht, daß einige Features der Ctek unsinnig sind, das Gesamtpaket passt aber.
Grüße Stephan
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
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BeitragVerfasst am: 10.07.2011 21:22:32    Titel:
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Such mal beim landwirtschafts Ausrüster nach Artikel 8002300.
Das ist wie ein ctek.
Und schaltet nach Stromausfall auch nicht den lademodus aus.

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 21:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such mal beim landwirtschafts Ausrüster nach Artikel 8002300.
Das ist wie ein ctek.
Und schaltet nach Stromausfall auch nicht den lademodus aus.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 23:51:39    Titel:
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das hier ist auch gut
http://www.conrad.de/ce/de/product/855978/AUTOMATIK-LADEGERAeT-VC-2000/SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005

schaltet nach Stromausfall auch wieder allein ein, nach 2 min
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 11.07.2011 00:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das lädt laut Beschreibung ausschließlich mit 14.4 V, ist also nicht für Optimas geeignet, die brauchen 14.7 V.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.07.2011 01:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das läd sogar mit über 15V teilweise

ich lad meine GEL auch damit, geht einwandfrei
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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.07.2011 07:17:27    Titel:
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Ich hab 2 CTEKs und beide sind kaputt gegangen, aber durch die 5 Jahre Garantie war der Umtausch bei ATU kein Problem.
Leider find ich von dem kleinen CTEK die Rechnung nicht mehr ... Hau mich, ich bin der Frühling

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roman
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BeitragVerfasst am: 13.07.2011 06:33:59    Titel:
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@baloo, was war denn defekt an den ctek? ich habe etliche ctek fest eingebaut und bei 3 stück ist innen ein kondensator abgebrochen.
es waren ctek 3600, offensichtlich eine "sollbruchstelle". 2 hat mir banner umgetauscht, beim 3. suche ich auch noch die rechnung.
roman
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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 07:19:46    Titel:
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@Roman
Ich hab das CTEK nicht geöffnet, weil noch Garantie drauf war.
Ist ein größeres, den Typ müsste ich mal nachsehen.

Das kleinere liegt noch ungeöffnet auf der Werkbank, von aussen kein Fehler erkennbar.
Beim anstecken an 230V tut sich nix.
Lag einfach den Winter über in der Garage und nun tut es nix mehr.

EDIT: Das gößere müsste das 7002 gewesen sein:
http://smartercharger.com/battery-chargers/#mus7002

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