Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5140 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 10.07.2011 22:21:21 Titel: Mein XJ startet nicht mehr- was nun? |
|
|
Nachdem ich über ein Jahr im Ausland verbringen durfte, wollte ich meinen 99'er mal wieder erwartungsvoll bewegen.
Nix, trotz geladener Batterie , frischem Öl, lässt sich der Anlasser nicht mal zu einem Dreh herab. Batterie und Anlasser werden jedoch heiß! Die Anzeigen dimmen herab bis zum Erlöschen.
Batterie platt? Anlasser tot? Oder etwa Motor festgegammelt(stand draussen)? Die Sicherungen habe ich alle überprüft, alles ok.
Ich hab' den Anlasser mal kurz ausgebaut und an der Batterie (Optima Red Top, 2 Jahre alt) getestet. Der spurt ein und zieht durch, dreht sich wie verrückt. Muss der Anlasser oder die Batterie unter Last getestet werden? Können die das bei Bosch, oder prüfen die das auch nur so wie ich.
Ich krieg das doofe Monster noch nicht mal weggeschoben, es ist in der Einfahrt eingesackt.
Habt Ihr eine Idee? Ich kriege schion kalte Füsse, weil ich den Motor noch nicht mal gedreht bekomme. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.07.2011 22:24:06 Titel: |
|
|
Kriegst Du den Motor (ausgekuppelt, Neutral) nicht mal mit ner Ratsche gedreht? Das wäre ganz schlimm - Weil dann wirklich was blockiert...  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.07.2011 22:28:21 Titel: |
|
|
Oh weh, dabei hatte ich mir solche Mühe mit der Konservierung des Motorinneren gemacht. Da bewegt sich nix.
Wenn ich die Zündkerzen herausnehme und mit Penetrant(die Kolben) einsprühe? Aber das wird nicht bei den Lagern helfen, richtig?
Anschleppen und hoffen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.07.2011 22:31:08 Titel: |
|
|
Klingt wie festgerostet - Aber ob Anschleppen da hilft. Öl in die Zylinder ist ne gute Idee, macht aber nicht alles wieder rückgängig. Lager können eigentlich nicht festbacken - Das sind ja Legierungen. Klingt auf jeden Fall komisch. Ein so fester Motor? seltsam. Vielleicht was am getriebe? Du hast den 4.0l mit Automaten, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.07.2011 22:35:39 Titel: |
|
|
Naja, stand die ganze Zeit draussen. Und das, obwohl ich vor der Abreise in jeden Zylinder Konservierungsspray hineingesprüht habe. Nee, ich hab' einen Schalter AX15, 4.0L
Oder ist die Batterie doch platt? Ich kriege jetzt bald die Krise. Motor fest- geht gar nicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 10.07.2011 23:25:26 Titel: |
|
|
Lass dir mal von nem Diesel mit grosser Batterie Starthilfe geben.
Gehts dann auch nicht, liegts schon mal nicht an der Batterie.
Aber wenn du den ohne Gang drin nichtmal mit ner Knarre mit langem Hebel bewegt bekommst wird der wohl derbst festgegammelt sein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.07.2011 08:30:11 Titel: |
|
|
da sind die Kolbenringe festgerostet. Hättet beim Konservieren normales reinkippen sollen.
Aber egal. Glück ist das du einen Schalter hast. 4. Gang rein und mit Hilfe eines dynamischen Seil und mehrmals leicht anrucken. Am besten zwei Zugfahrzeuge wechselseitig vor zurück. Damit bekommt man den Motor wieder zum drehen.
Ob sich dann folgeschäden, bzw der Motor (Zylinderlaufbahn) dauerhaft geschädigt sieht man dann.
Das beschriebene Procedere vor drei Wochen bei Nachbarn seinem GAZ grad gemacht. Lange Standzeit und Motor fest - nu geht er wieder | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.07.2011 13:53:35 Titel: |
|
|
Sagt mal, wenn die Kupplung (Druckplatte) eingerostet ist, dann hängt das ganze Getriebe mit am Motor, richtig? Also ständig ein eingelegter Gang, oder?
Gesetzt dem Fall das wäre eine Möglichkeit- Krieg' ich die irgendwie losgebrochen, ohne mir die Kupplung zu versauen, die ist nämlich erst 2500km alt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.07.2011 14:25:25 Titel: |
|
|
Keine Ahnung.
Aber der Starter sollte den auch mit eingerückter Kupplung starten können. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.07.2011 14:50:34 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | Sagt mal, wenn die Kupplung (Druckplatte) eingerostet ist, dann hängt das ganze Getriebe mit am Motor, richtig? Also ständig ein eingelegter Gang, oder? |
Ja und nein - Daher sagte ich oben ja "in neutral". Dann dreht der Starter die eine Getriebewelle locker mit, denn man kann ja jedes Auto in N starten ohne die Kupplung zu treten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.07.2011 15:04:46 Titel: |
|
|
Gut und wenn die Druckplatte zusammen mit der Mitnehmerscheibe an der Schwungscheibe klebt, kann ich in den Gängen herumrühren wie ich will. Ich schätze, der erste Gang ist drin...
Aber ich kann Verteilergetriebe nach Neutral stellen, damit habe ich nur noch "Schaltgetriebe" und Motor- das müsste der Anlasser drehen können.
Den eingesunkenen Jeep kriegt der Anlasser definitiv nicht bewegt.
Mist, nun muss der Anlasser schon wieder rein... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.07.2011 15:06:59 Titel: |
|
|
Wie tief ist der denn eingesunken?
Foto?
Selbst steil bergauf schafft der startet das in der untersetzung. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.07.2011 15:44:10 Titel: |
|
|
5cm sind auch auf einem Foto 5cm
Starter= Anlasshilfe, jedoch nicht Berganfahrhilfe  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.07.2011 15:56:19 Titel: |
|
|
Geht aber trotzdem.
Wenn der Starter keinen mucks macht und der den selbst in untersetzung da nicht aus den 5cm raus bekommt ist wohl was in argen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3" 2. 31x10.5 BFG MT |
|
Verfasst am: 12.07.2011 17:06:22 Titel: |
|
|
eventuell ist ja ne bremse und das getriebe und der motor fest... um festzustellen ob die räder und das VTg drehen, erstmal so rausziehen VTG in N! bring den erstmal auf festen boden. dann kann man das pferd von hinten aufzäumen. Rollt er mit VTg auf N?
JA: VTG einschalten
Nein: Bremsen kontrollieren
Rollt er mit VTg ein und getretener Kupplung oder Gang raus?
JA: dann ist bis zum Motor alles frei.
Nein: dann Blockade im VTg Getrieb oder Motor.
usw... | _________________ gruß
andreas
Nach oben |
|
 |
|