Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 06.07.2011 12:10:42 Titel: |
|
|
unser Tankwart zieht seine Pferdchen mit einem G 500... aber der ist Tankstellenbesitzer.
ich würde das entspannte Ziehen in (m)einem Grand vorziehen. der 2.7CRD dürfte dabei nicht mehr als 12l Diesel brauchen, weil ja sorgsam damit gefahren wird. 14,2 hab ich unter verschärften Bedingungen verbraucht.
Anhängelast: 3.500kg.
Preis: um die 10.000 € (in Ö.)
Den Rest Deines Budgets legst halt für Pferdchen, Frauchen und Urlaub auf die Seite.
Ist auch viel alltagstauglich, sogar meine Frau und mein Dad fahren den mittlerweile gerne. Ist irgendwie zu unseren "Allzweck-Verborg-Hütten-Urlaubs-und-Reserveauto" verkommen, weil er so einfach zu fahren ist.
Unser A6 Allroad ist für die Stadt im täglichen Betrieb viel zu groß, hätte auch nur 2.300kg Anhängelast, hätte allerdings Luftfederung, und eine tolle Straßenlage im Zugbetrieb.
(Das idealle ist in Wirklichkeit ein T5, aber das kann man keiner Frau beibringen... ) | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 11.07.2011 10:32:13 Titel: |
|
|
mipi hat folgendes geschrieben: | (Das idealle ist in Wirklichkeit ein T5, aber das kann man keiner Frau beibringen... ) |
Nein, ein K30 Crew Cab, aber das kann man keinem Mann beibringen..!  | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.07.2011 17:53:58 Titel: |
|
|
Land Rover Discovery ist auch ne klasse Zugalternative - ich würde immer auf 3.500kg Zuglast gehen. Wir haben einige Pferde und können den Unterschied bei Fahrzeugen aus eigener Erfahrung beurteilen - 2 Pferde = mind. 1400kg - dann kommen noch Sättel und Co dazu und den Hänger musst ja auch ziehen. Im Moment zieht bei uns der Rover - ist natürlich ein Traum, der schaltet sobald du die belegst das Programm so um, dass er beim Fuss vom Gas langsam anrollt und die Pferde schon beim Anfahren einschlafen.
Wechseln aber auch jetzt wegen Platzbedarf auf den Discovery. | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 11.07.2011 17:55:20 Titel: |
|
|
Ansonsten habe ich meine zunächst eher skeptische Haltung gegenüber dem Amarok von VW auf der letzten Sueprkarpata komplett revidiert. Richtig gutes Auto, auflastbar bis 3.500kg und sehr alltagstauglich. Und sieht nicht schlecht aus. | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.07.2011 18:11:17 Titel: |
|
|
ein normaler ein Pferde Anhänger ist auf eine Zuladung von 1.6t ausgelegt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5128 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.07.2011 19:38:21 Titel: |
|
|
Danke für die vielen vor Infos strotzenden Antworten... ich war doch ganz schön überrascht, mit was für eine Anhängelast man da rechnen muss
Daher habe ich mit meinen Töchtern die letzten Tage viel über ihr Hobby gesprochen und diskutiert, insbesondere wie sie in Zukunft weiter machen wollen und so langsam ergibt sich eine bessere Diskussionsgrundlage für das Thema Autokauf. Es läuft darauf raus, das es eigentlich reichen würde, ein Pferd zu transportieren und ich könnte auch einen recht leichten Einzelanhänger ausleihen.
Der Vorschlag mit dem Tiguan hat mir sehr gut gefallen, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den bin ich kurz nach der Einführung schon mal gefahren und da hat er mir ziemlich gut gefallen und bei dem würde das Frauchen auch problemlos mitmachen und mit 2,5 Tonnen hätten wir auch noch etwas Luft im Hängerbetrieb
Hab den Tiguan gleich mal konfiguriert und komme als 2.0 Liter TSI DSG 4MOTION Track & Field mit nen bissl Ausstattung auf rund 38.800 € Listenpreis und bei autohaus24 gibts normal 13,3% und bei Vorbesitz Fremdfabrikat sinds 15,3%, da wir die Bedienung erfüllen, würde der Wagen rund 33.200 € inklusive Werksabholung kosten
Damit ist er unter meinem Limit und kann auch mehr ziehen als der Outlander Was sagt ihr dazu? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.07.2011 19:51:27 Titel: |
|
|
Moin.
Das klingt doch super - und einen schönen Tag in der Autostadt kannst du dir auch noch machen!
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 13.07.2011 09:33:58 Titel: |
|
|
Da sind im Großen und Ganzen schon alle wichtigen Angaben gemacht worden.
Eines gebe ich noch zu bedenken: Versuch mal mit nem Auto ohne Untersetzung (zB dem zitierten Tiguan) mit 2000 kg am Haken bergauf wegzufahren oder den Hänger irgendwo ein Stück weiter zu rangieren - da stinkts sehr schnell nach Kupplung.
Wie VW die Anhängelasten freigegeben kriegt weiß ich nicht, 2,5 to am Tiguan find ich allerdings grenzwertig.
Ich fahr des öfteren mit 2 Pferden aufm Hänger (gesamt 2,2 to) und ich möchte meinen gegen keinen Tiguan tauschen (auch schon probiert)
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 13.07.2011 10:39:28 Titel: |
|
|
ich habe keine Erfahrung auf Tiguan DSG, abver wenn man mal in Caravan Foren ließt, erliest man recht häufig, das das DSG eher suboptimal ist in Bezug auf schwere Anhänger fahren und rangieren | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 13.07.2011 11:52:28 Titel: |
|
|
würde den amarok dem tiguan vorziehen - aber das ist jetzt total subjektiv. der amarok bietet hinten auf der ladefläche mit nem entsprechendem cover viel platz für "geraffel" - ein faktor der beim reiten ja nicht zu unterschätzen ist, speziell wenn du planst nur nen kleinen pferdehänger zu nutzen. 2. sattel putzkoffer, medizinkoffer, etc. - also da kommt schon immer was zusammen wenn man nicht zwischendurch schnell heimfahren kann | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 13.07.2011 17:03:15 Titel: |
|
|
cover? einfach so ne Abdeckplatte?? da wuerd ich doch gleich nen Hardtop draufbauen und hab richtig Platz... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 14.07.2011 13:55:16 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | cover? einfach so ne Abdeckplatte?? da wuerd ich doch gleich nen Hardtop draufbauen und hab richtig Platz... |
oder das - hab die amaroks mit abdeckplatte auf der sk diese jahr bewundern dürfen - der platz darunter war schon beeindruckend genug, aber hast natürlich recht. | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5128 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.07.2011 01:56:42 Titel: |
|
|
Mag sein, dass es optimalere Wagen zum ziehen von Pferdeanhänger gibt, aber der Anhängerbetrieb ist nicht die Hauptaufgabe des Wagens, er wird zu 95% von meiner Frau gefahren und muss damit auch noch andere Anforderungen erfüllt, darf also nicht zu groß sein und in der City bei Einkäufen und Erledigungen auch handelbar sein, außerdem hat die Fahrerin auch einen halbwegs schönen Wagen verdient ;-) Wenn ihr noch gute Vorschläge habt, bitte die genannten Kriterien (Fahrzeuggröße, Anhängelast, Alltagstauglichkeit, Optik) mit einbeziehen...Nachdem der Outlander leider schon ausgeschieden ist, scheint der Tiguan eine gute Alternative zu sein... gab es den Tiguan mal mit ner normalen Automatik oder immer nur mit DSG? Wenn das Getriebe die Anhängelast nicht schafft und stirbt, muss doch VW den Schaden übernehmen oder sehe ich da falsch? Hoffe mal das wir mit einem Tier auf dem Hänger nicht die Grenzen des DSG ausreizen und damit eher weniger Probleme damit bekommen sollten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|