Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
...und hat diesen Thread vor 5134 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 14.07.2011 15:38:43 Titel: Loch Im Fettbalg von den Achsgelenken |
|
|
Moin,
kann mir einer sagen wie schlimm das ist wenn der Gummibalg vom Achsgelenk ein Loch hat? Das Loch ist ca 1mm groß und das Gelenk selber gut. Zusätzlich kann man es ja immer wieder abschmieren. Was sagt den Eure Erfahrung so, tauschen oder lassen. Oder eventuell mit einem Fahrradflicken reparieren? Zum erneuern find ich es halt einfach zu schade. dasselbe ist ja auch bei den spurstangen, gibts da eigentllich die Gummibälge einzeln irgendwo?
Danke für Eure Mühe
Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.07.2011 15:55:09 Titel: |
|
|
Es gibt sogar Universal-Gummibälge für Achsgelenke, bei denen Du die Welle nicht ausbauen musst. Die sind aufgeschnitten und werden entlang einer Passkannte mit Spezialkleber zusammengefügt. Liegen um 20 Euro pro Stück. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 14.07.2011 16:03:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
|
Verfasst am: 14.07.2011 18:53:42 Titel: |
|
|
Mit Nissan kenn ich mich nicht so aus, aber muß da nicht eh irgendwo ein kleines Löchlein sein? Es muß ja schließlich Luftdruckausgleich möglich sein. Und der Faltenbalg muß auch arbeiten können.
"Repariert" hab ich sowas mal mit selbstverschweißendem Gummiband. Dazu muß das Loch aber strategisch günstig liegen. Fahrradflicken geht zur Not, hält aber nicht lang. | _________________ Servus
Wolfgang
Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.07.2011 18:56:35 Titel: |
|
|
Loch nur beim Bälgen von Stoßdämpfern. Bei Gelenkwellenmanchetten nicht, da das Volumen eher klein ist (inkl. der Änderung bei Winkelveränderung) und das vom Balg selber ausgeglichen wird. Das Fett darf halt nicht rausfliegen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.07.2011 18:58:02 Titel: |
|
|
Ist das Loch eine Beschädigung oder technisch so vorgesehen?
An welchem Bauteil ist das Loch?
Antriebswellenmanschette von der Einzelradaufhängung?
Ich sags mal so, wenn es an der Stelle technisch gesehen nicht vorgesehen ist, dort nachschmieren zu können (Sprich Schmiernippel), dann würde ich das Ding mit dem Loch erneuern.
Ansonsten gibt es auch Gelenke deren Gummiabdichtungen von haus aus ein kleines Loch haben, um das überschüssige Fett beim abschmieren dort rauszudrücken....
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
...und hat diesen Thread vor 5134 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 14.07.2011 19:40:42 Titel: |
|
|
Moin,
ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, ich meinte das Tragegelenk. Die Vorderen Achswellen sind ja nicht zum abschmieren:-) Das Loch sieht nicht so aus als ghört das da rein. Sorry für die Verwirrung. Ich werde heit abend wenn ich drandenke nochmal ein Bild machen.
Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.07.2011 19:54:36 Titel: |
|
|
Wär eventuell möglich daß das Loch da hingehört.
Habs schon öfter mal gesehen, daß solche Gelenke im Fettbalg ein kleines Loch haben, um eben überschüssiges Fett und auch zu hohen Druck beim Abschmieren zu vermeiden.
Kenn man ja sicher wenn man mal zuviel Fett reingepumpt hat, und der Balg aussieht als würds ihn jeden Moment zerreissen weil er so prall gefüllt ist.
In dem Bereich würd ich mir weniger Sorgen machen, und lieber regelmäßig abschmieren.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 14.07.2011 23:43:10 Titel: |
|
|
Hab ich mir doch gedacht, daß Du das Traggelenk meinst!
Ich hab bei mir auch diverse Fettkappen mit herstellerseitigem Loch, wie Tinker schon schrieb. Hab ich jetzt wieder
gemerkt, als ich frisch abgeschmiert habe. Diese Löcher sind aber leicht verstärkt, damit sie nicht ausreißen.
Fettkappen gibt es bei Nissan auch einzeln, z.B. für die großen Spurstangenköpfe von meiner 160'er VA. Ob es die für
alle älteren Typen gibt, bin ich überfragt. Dein Nissan-Dealer aber nicht! Frag ihn!
Notfalls gehe ich mal wühlen, ob ich noch ein ausgenudeltes Gelenk mit intakter Kappe habe.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|