Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schweißen innerhalb der StVZO
wer hat wen bei den eiern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bome
Pussywagon Deluxe Driver
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5133 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 14.07.2011 21:49:54    Titel: Schweißen innerhalb der StVZO
 Antworten mit Zitat  

ich hab da mal ne frage da es bei mir jetz ja schön langsam ernst wird mit umbaun und so, wie schaut das den jetz genau aus wenn ich von nem staatlich geprüften schweißer zb am rahmen was schweißen lasse, ist alles wasserdicht von der landesregierung überprüft also eingetragen. ich stell mir folgendes szenario vor: ich fahr auf der straße, die schweißnaht vom geprüften schweißer bricht (warum auch immer) und ich bin in nen unfall verwickelt. wie sieht das jetz zwecks strafe aus, bekommt der schweißer post oder ned (will ja niemanden reinreiten)

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.07.2011 21:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht sollte hervorgehoben werden das es sich um Österreich handelt
Bome
Pussywagon Deluxe Driver
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.07.2011 22:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm, dachte ned das es in deutschland anders geregelt wird Unsicher

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 14.07.2011 22:21:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaub schon Supi
außerdem steht ja bei dir da wohsd wohnst rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 14.07.2011 22:26:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der schweisser wird schon ne haftpflicht haben, dann gibt man sowas an die haftpflicht ab.

hat er keine, also schwarzarbeit, ....pech gehabt, selbst schuld, wenn er sich auf so was einlässt!

das ist wie mit den selbständigen, die es hierzulande gibt!
Man nennt das Berufshaftpflichtversicherung..... soll immer noch Leute im Lande geben, die sich für 25 Euro/Std anbieten, aber an der Haftpflicht
geizen und nicht mal eine haben.... solchen Leuten gehört eigentlich sofort die Lizenz entzogen....

Wer dir also am Rahmen was schweisst, ne ordentliche Rechnung hat, sollte da auch abgedeckt sein....!

Seh ich net so schlimm, deine Fragestellung.

Ich habe auch freiberufliche Leute/Subunternehmer, die so ab ca. 12 Euro/Std. für mich tätig sind. Das erste was ich da frage und nachprüfe:
Hast du eine Haftpflicht? auch bezahlt? dann darf er loslegen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.07.2011 22:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:

außerdem steht ja bei dir da wohsd wohnst rotfl

nur schaut da keiner drauf
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.07.2011 22:57:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aber die Haftpflichtversicherung des Schweissers hat mit einem späteren Unfall wohl eher nichts mehr zu tun, auch der Schweisser nicht. Er hat im Auftrag für Dich gearbeitet und der TÜV hat es abgesegnet. Er ist (zu Recht) fein raus. Den Schaden übernimmt zwangsweise die die Verkehrshaftpflicht als Zwangsversicherung, sogar egal ob schon getüvt oder nicht. Allerdings nimmt sie Dich (nicht den Schweisser) in Regress, wenn der Unfall auf die Naht zurück zu führen ist. Ob Du es dann dem Schweisser zurück anlasten kannst, ist mehr als fraglich. So eine Betriebshaftpflicht deckt auch nicht alle Folgeschäden der Arbeit ab, das ist streng auf den Fachbereich begrenzt. Das Thema ist nicht ganz so einfach in D.

Und was wiederum generell Strafe angeht, ist das nochmal ne andere Sache. Damit hat der Schweisser definitiv nichts zu tun, solange er die naht nicht nachweislich vorsätzlich zum Herbeiführen eines Unfalls manipuliert hat.

Eine vom TÜV abgenommene Schweissnaht macht eine Sache wasserdicht - Daher sagt man ja, der Prüfer steht mit seinem namen für die abgenommene Sache.

HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 14.07.2011 23:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:

Ich habe auch freiberufliche Leute/Subunternehmer, die so ab ca. 12 Euro/Std. für mich tätig sind. Das erste was ich da frage und nachprüfe:

Solche Preise nenne ich pervers...

Du kannst da noch guten Gewissens schlafen?

Du nutzt die Leute aus und sagst das noch so offen?

Seit wann können Selbständige mit 12 Euro die Stunde überleben? Das geht ja schon für die Fixkosten drauf...

Und du bist dir sicher das diese Leute alle eine Krankenversicherung haben, eine Rentenversicherung, das sie ihre Miete zahlen und das die Haftpflicht auch echt bezahlt ist?

Von 12 und auch 13 oder 14 Euro/Stunde kannste das nämlich nicht bezahlen...

Irgendetwas fällt da hinten runter oder die wohnen bei Muttern und futtern sich da auch noch kostenlos durch.

Urlaub, Rücklagen, Altersvorsorge, das kennen deine Leute wohl alle nicht, woher auch? Werden ja unter jeglicher Würde bezahlt... Maschinen? Handwerkszeug? Klauen? Oder Schenken lassen? Bezahlen geht bei dem Lohn nicht.. Mal ne neue Hose? Vernünftige Arbeitskleidung? Fällt schwer, wenn man gerade genug zum Essen bei Aldi kaufen hat...

Sorry, aber DAS ist für mich moderne Sklavenhaltung, jeglicher Lohn in dem Bereich finde ich massivst Sittenwidrig, da werden doch die Alters-H4ler heran gezogen weil, wie sollen sie jemals Geld fürs Alter zurücklegen?

Was bist du für ein Gewerk? Messebau? Da wurde ich auch schon angesprochen, die wollten 10 Euro Brutto auf Rechnung bezahlen. Ich habe sie schallend ausgelacht...

Ich frag mich wer heute noch so blöd ist und für so eine Kohle arbeiten geht.

Da zahlt man doch für jede Stunde 5 Euro drauf!

Da ist doch zu Hause bleiben effektiver...

Aber BWL ist für selbständige Handwerker zu oft ein Buch mit sieben Siegeln, die sind froh wenn sie ihre Rechnung geschrieben bekommen. Aber Übersicht über ihre Finanzen? Welcher der Kleinen Lohnsklaven hat das schon? Dann würden sie nämlich ganz schnell merken das ihnen bei 12 Euro die Stunde gnadenlos das Fell über die Ohren gezogen wird und das sie jede Stunde Geld mitbringen...

Und Ja, ich kenne das Metier zur Genüge, treibe mich da seit einigen Jahren schon drin rum... Aber für DAS Geld würde ich nicht mal einen Finger krumm machen...

Ich kenne nämlich meine Finanzen in und Auswendig und weiß genau was ich wo an Kohle verdienen muß um meinen Schnitt zu machen...
Und nein, mein Kostenapparat ist noch gering und überschaubar, ich bin nicht zu teuer weil ich nicht für 15 Euro arbeiten gehen würde...

*gerademalebenaufregenmuß*

granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.07.2011 23:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:

Du kannst da noch guten Gewissens schlafen?

Du nutzt die Leute aus und sagst das noch so offen?

Seit wann können Selbständige mit 12 Euro die Stunde überleben? Das geht ja schon für die Fixkosten drauf...

Und du bist dir sicher das diese Leute alle eine Krankenversicherung haben, eine Rentenversicherung, das sie ihre Miete zahlen und das die Haftpflicht auch echt bezahlt ist?

Von 12 und auch 13 oder 14 Euro/Stunde kannste das nämlich nicht bezahlen...

Irgendetwas fällt da hinten runter oder die wohnen bei Muttern und futtern sich da auch noch kostenlos durch.

Urlaub, Rücklagen, Altersvorsorge, das kennen deine Leute wohl alle nicht, woher auch? Werden ja unter jeglicher Würde bezahlt... Maschinen? Handwerkszeug? Klauen? Oder Schenken lassen? Bezahlen geht bei dem Lohn nicht.. Mal ne neue Hose? Vernünftige Arbeitskleidung? Fällt schwer, wenn man gerade genug zum Essen bei Aldi kaufen hat...

Sorry, aber DAS ist für mich moderne Sklavenhaltung, jeglicher Lohn in dem Bereich finde ich massivst Sittenwidrig, da werden doch die Alters-H4ler heran gezogen weil, wie sollen sie jemals Geld fürs Alter zurücklegen?

Was bist du für ein Gewerk? Messebau? Da wurde ich auch schon angesprochen, die wollten 10 Euro Brutto auf Rechnung bezahlen. Ich habe sie schallend ausgelacht...

Ich frag mich wer heute noch so blöd ist und für so eine Kohle arbeiten geht.

Da zahlt man doch für jede Stunde 5 Euro drauf!

Da ist doch zu Hause bleiben effektiver...

Aber BWL ist für selbständige Handwerker zu oft ein Buch mit sieben Siegeln, die sind froh wenn sie ihre Rechnung geschrieben bekommen. Aber Übersicht über ihre Finanzen? Welcher der Kleinen Lohnsklaven hat das schon? Dann würden sie nämlich ganz schnell merken das ihnen bei 12 Euro die Stunde gnadenlos das Fell über die Ohren gezogen wird und das sie jede Stunde Geld mitbringen...

Und Ja, ich kenne das Metier zur Genüge, treibe mich da seit einigen Jahren schon drin rum... Aber für DAS Geld würde ich nicht mal einen Finger krumm machen...

Ich kenne nämlich meine Finanzen in und Auswendig und weiß genau was ich wo an Kohle verdienen muß um meinen Schnitt zu machen...
Und nein, mein Kostenapparat ist noch gering und überschaubar, ich bin nicht zu teuer weil ich nicht für 15 Euro arbeiten gehen würde...

*gerademalebenaufregenmuß*

der markt fällt, nit aufregen.

die leute bieten sich von selbst so günstig an, ich nutze nicht aus, ich passe mich dem markt an.
wenns ich net mach, dann machts der andere und bekommt die aufträge.

also, nit motzen, ich handele nicht.
und wenn jemand gut ist und sich gut zeigt, gibts auch mehr kohle, keine frage.

jeder unternehmer, der hier bei uns mehr als 22 euro einem freiberuflichen zahlt, kann das rechnen nicht. ich rege mich nicht mehr auf, ich schenke gerne dem einen taschenrechner, der es nicht kann.
dass es zu aufregungen kommen musste, hab ich geahnt.

ich, kann gut schlafen, kein problem.

wemms net passt, kann ja für den preis woanders arbeiten, z.b. in der schweiz, mit zulagen von xxxx euro/Std.

also, nit aufregen...!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.07.2011 23:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[

Es zwingt die doch Keiner sich selbstständig zu machen.
1009
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 15.07.2011 06:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo lebst DU? Winke Winke

Mein Alter Herr ist im Stahlbau (Deutschland). 16 Eur/Stunde nimmt er fuer seine Schweisser, Stahlbauer etc. Stammkunden zahlen die 16 Eur, weil sie seine Leute kennen, mit der Qualtitaet zufrieden sind. Neukunden zu gewinnen ist mit dem Preis schon fast unmoeglich, einstimmige Aussage: zu TEUER ....
Bome
Pussywagon Deluxe Driver
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.07.2011 06:30:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja wenn dem schweißer nix passiert dann past des, aber braucht man für ne eintragung zwingend ne rechnung vom schweißer oder wird da von ihm ein "gutachten" geschrieben weil wär ein bekannter von mir, dem ich schon was zahle aber eben ned genau nach stunden abrechne (deswegen auch die frage der haftung)

Zitat:

Zitat:
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.07.2011 17:06:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na gut, machmer halt weiter mit dem Lohndumping:

also, ich kenne:

Schlosser im Raum Plauen (Hinter Hof), die arbeiten für 25 euro, bringen alle Maschinen mit. Das sind keine Einzelkämpfer, sondern Leuteintensive Betriebe, die Unkosten haben, wo der Chef net Jaguar fährt, sondern selbst mitm Blaukittel tätig ist.

Oder Maurer, oder Fenstereinbauer, oder Automechaniker, oder Gärtner, oder , ach, was soll ich alle nennen, egal, die fangen bei 12 Euro an und Spinner hören bei 30 oder mehr auf.

Toll, wer die bezahlen kann, kein Thema, nur, muss man sich gut überlegen ob man als Subler geht oder an die Endkundschaft direkt rangeht.
Ich kenne sogar Leute, die an die Endkundschaft für 12 oder 15 Euro rangehen.

Also, net aufregen, lasst die Menschen mal leben und einige überleben.
Gut für den, der se "auffängt" und ihnen genug arbeit gibt.

Lieber hab ich 15 euro die Stunde und brauch mich um nix kümmern, habe volle Auftragsbücher, anstatt 28 und muss mich um alles kümmern.
kann jeder sehen wie er mag.
der eine kommt halt mitm Porsche der andere mitm Jeep und der andere halt mitm VW - Bus, der 30 Jahre alt ist.

und selbst 15 Euro reichen aus, ich mach keine Rechnung, das könnt ihr selbst.

Wer die knallharte Geschäftswelt hier nicht verträgt, sollte nicht weiterlesen und lieber am GW schrauben.

In Hof gibts selbständige KFZ-Meisterbetriebe, die für 25 Euro/Std mit MWST sich am Markt anbieten und angeblich die Bude voll haben müssen.
Ich finds klasse!!!

Das sind die, die es gelernt haben, von DM auf Euro richtig umzurechnen, wenn sie Einzelkämpfer sind und bleiben, .... aber andere haben es immer noch nicht kapiert, das wir euro haben und nicht mehr DM und sie müssten ihren Lohn durch 1,95... teilen......

Aber versuchen kann man es ja, .... jeden Tag steht ein Blöder auf..... (der beauftragt, oder Auftrag annimmt - jetzt von beiden Seiten aus betrachtet)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.07.2011 22:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht aufregen...guck von wem der Beitrag ist, dann wird einiges klar... Ätsch
nachtaktiv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 01:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nur so kleines detail in der Schweiz kostet ein KFZ-Mechaniker um di 80 SFr./std davon gehen ca. 30 SFr./std an den Mechaniker als Lohn und der Rest wird für Miete unterhalt von Werkzeug etc. benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.409  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen