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achsschenkellager

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 12:20:39    Titel:
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landyjoop hat folgendes geschrieben:
das alte problem:lenkrad wackeln bei ca.80 km/h

-räder sind neu gewuchtet
-alle gummibuchsen neu
-lenkgetriebe neu
-spurstangenköpfe neu


Spur richtig eingestellt? Bist du mal ohne Lenkungsdämpfer gefahren? Da sieht man wie stark es wirklich ist.
Check mal ob nach längerer Fahrt evtl eine Bremse warm wird. Könnte auch sein das ein Kolben etwas klemmt.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 13:01:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
landyjoop hat folgendes geschrieben:
das alte problem:lenkrad wackeln bei ca.80 km/h

-räder sind neu gewuchtet
-alle gummibuchsen neu
-lenkgetriebe neu
-spurstangenköpfe neu


Spur richtig eingestellt? Bist du mal ohne Lenkungsdämpfer gefahren? Da sieht man wie stark es wirklich ist.
Check mal ob nach längerer Fahrt evtl eine Bremse warm wird. Könnte auch sein das ein Kolben etwas klemmt.


Ne gute Idee Beide Daumen hoch dafür.

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zorro
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 13:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
landyjoop hat folgendes geschrieben:
das alte problem:lenkrad wackeln bei ca.80 km/h

-räder sind neu gewuchtet
-alle gummibuchsen neu
-lenkgetriebe neu
-spurstangenköpfe neu


Spur richtig eingestellt? Bist du mal ohne Lenkungsdämpfer gefahren? Da sieht man wie stark es wirklich ist.
Check mal ob nach längerer Fahrt evtl eine Bremse warm wird. Könnte auch sein das ein Kolben etwas klemmt.


und nach selbst gemachter erfahrung (andere marke) ursache des problems radschlagen um die 80km/h

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 13:50:45    Titel:
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hast du die ZU-felgen? Unsicher

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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 15:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="zorro"]
Forcierer hat folgendes geschrieben:
und nach selbst gemachter erfahrung (andere marke) ursache des problems radschlagen um die 80km/h


kann man auch testen: Radsatz von einem anderen Fahrzeug dran schrauben, welches kein flattern bei 80 hat.

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landyjoop
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...und hat diesen Thread vor 5148 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 16:38:11    Titel:
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ja,es sind die ZU-felgen.
was ist den mit denen? Unsicher

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hauptsache er ist hoch genug!
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 16:43:46    Titel:
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landyjoop hat folgendes geschrieben:
ja,es sind die ZU-felgen.
was ist den mit denen? Unsicher


dann brauchst du womöglich nicht weiter suchen. Die lassen sich nur schwer bis gar nicht zentrieren. Ich wollte mir die auch mal holen, bin aber auf Grund von den Berichten über die ZU wieder davon ab gekommen.

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 17:37:31    Titel:
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nimm mal eine felge runter und schau dir das spiel zwischen mutter
und felgenloch an! mind 2mm!
reicht aus für deine unwucht!
hab ich auch mit der ZU wenn ich sie nicht aufwendig selbst
auf der nabe mittig zentriert festschraube!!

such mal nach nem fräd von mir zum thema "ZU-felge", da wird dir
vielleicht klar warum du ne unwucht hast!

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 14.07.2011 22:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zorro hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
landyjoop hat folgendes geschrieben:
das alte problem:lenkrad wackeln bei ca.80 km/h

-räder sind neu gewuchtet
-alle gummibuchsen neu
-lenkgetriebe neu
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Was von den dreien meinst du denn jetzt?

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 15.07.2011 06:09:11    Titel:
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...hab die erklärung zur ZU-unwucht, bzw. lenkradflattern bei ca. 80km/h jetzt mal aus dem damaligen
fräd kopiert! Smile

kann mir gut vorstellen dass es bei dir an dem phäomen liegt! Vertrau mir

Eljot hat folgendes geschrieben:
so, hab heute mal etwas ursachenforschung betrieben!! Smile Smile

1. das mittenloch der ZU-felge hat im verhältnis zum aussendurchmesser vom radmitnehmer merkliches spiel!! Nee, oder?
konkret siehts so aus dass wenn ich die felge auf den mitnehmer stecke ich die felge in vertikale richtung ca. 1,5mm schieben kann!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
ergo kann die felge unmöglich über die mitte zentrieren!! Nee, oder? Nee, oder?

2. da wie unter 1. geschrieben die felgen nicht über das mittenloch zentriert, da das spiel zu gross is muss sie dann ja eben über die radbolzen/radmuttern zentrieren!! Ja

so, die original LR radmuttern für die boost-, ZU-, etc. felgen haben zwar vorne einen konus, die ZU-felge aber einfach nur ein durchgangsloch OHNE konus!! Wut Wut
mhhh, dann kann hier schon mal nix zentrieren!! traurig
gut, dann muss eben die radmutter eine schöne übergangspassung zum felgenloch haben um so zu zentrieren!! Vertrau mir

und jetzt kommts: die radmutter hat in radialer richtung im felgenloch ein spiel von ca. 1-2mm (radial)!!!!! Wut Wut Wut

wie, bzw. wo zum teufel soll die felge dann zentriert werden!?!? Unsicher Unsicher

die wolffelge hat nen konus, genauso wie die radmutter!!! steck ich die felge auf den mitnehmer, hab ich unten zwischen mittenloch und radmitnehmer ca. 1,5mm luft und oben liegt sie auf dem mitnehmer auf!! traurig
also eigentlich 1,5mm höhenschlag!!
zieh ich die radmuttern fest, zieht der konus die felge schön mittig und der aussendurchmesser von radmitnehmer und mittenloch sind schön konzentrisch!! Vertrau mir

die ZU felge zieht sich nicht mittig hin, weil ja kein konus an der felge vorhanden ist und die radmuttern im felgenloch eben zu grosses spiel haben!! traurig
also bleibt die felge 1,5mm ausser mitte!! Obskur
die exzentrizität reicht scheinbar bei mir fürs lenkradflattern bei ca. 80-100km/h!!! Obskur

ich hab die felgen jetzt mittels ner ventillehre auf 0,7mm abstand rund um den radmitnehmer ausgerichtet und siehe da, das lenkradflattern ist weg!!! YES YES
die kiste läuft absolut ruhig und rund!! Ätsch

ergebnis für mich: bei den toleranzen is es sch...egal ob mittenloch oder bolzenzentriert gewuchtet!! Ja
die felge muss einfach nur mit bisschen spielerei sauber mittig ans auto geschraubt werden und alles is gut!! Ätsch

übrigens is mittenloch konzentrisch zu mutternlochkreis!!!! Vertrau mir Vertrau mir

wär mal interessant ob bei den z.b. original-boost-felgen auch so grosse toleranzen vorhanden sind!?!?! Unsicher Unsicher

hab mir vorhin auf dem därrtreffen noch ein paar landys mit wolf- und einen mit zu-felgen angeschaut!! Smile

bei den wolffelgen war das mittenloch immer schön konzentrisch zum radmitnehmer und bei dem 130er td4 mit zu-felge die gleiche exzentrizität wie bei meinem (ca. 1,5mm)!! Obskur
er hat auch bei ca. 90km/h lenkradflattern obwohl die felgen gewuchtet sind!! Nee, oder?

schönen abend, martin

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Mudmaster
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BeitragVerfasst am: 15.07.2011 08:48:30    Titel:
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Gibbet für die ZU keine spezielen Radmuttern ?
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BeitragVerfasst am: 15.07.2011 08:50:08    Titel:
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Mudmaster hat folgendes geschrieben:
Gibbet für die ZU keine spezielen Radmuttern ?


naja, sind halt die speziellen die auch die original boost-felge hat! Smile


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zorro
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BeitragVerfasst am: 15.07.2011 12:24:52    Titel:
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die nutze ich auch und damit funzt es auch

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landyjoop
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...und hat diesen Thread vor 5148 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.07.2011 12:32:00    Titel:
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hab mir das mal mit den felgen angesehen... Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?
wer hat sich das den ausgedacht Wut ,die haben ja echt spiel,werde erst mal versuchen sie mittieg
zu bekommen.

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BeitragVerfasst am: 15.07.2011 12:51:44    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
die nutze ich auch und damit funzt es auch


auf welcher kiste?? Unsicher

rangey oder landy? Unsicher

ich kapier auch ned warum das bei manchen klappt und bei manchen nicht!? Nee, oder?

weiss nur dass es bei mir die ursache fürs rappeln am lenkrad war und es eigentlich auch logisch is! Ja

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