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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5136 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro |
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Verfasst am: 23.07.2011 14:13:01 Titel: EINFACHES DOPPELBATTERIESYSTEM |
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Hallo,
möchte mir gerne in meinen Defender 110 TD4 eine zweite Batterie einbauen.Hauptsächlich nur wegen Kompressorkühlbox
wenn ich mal für ein paar Tage Camping irgendwo in der Freien Natur mache.Sonstige elektrische zusatzgeräte habe ich nicht zum anschliessen, es sollte möglichst ein Einfaches Sytem sein.
Vorschläge nehme ich gerne an
Servus
Luberon | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 23.07.2011 15:17:11 Titel: |
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ich hab es nur mit 2 Knochen gemacht. Nach der Fahrt mach ich eine Bat immer aus. Fubktioniert seit Jahren so. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 23.07.2011 15:55:24 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | ich hab es nur mit 2 Knochen gemacht. Nach der Fahrt mach ich eine Bat immer aus. Fubktioniert seit Jahren so. |
Solange man dran denkt funktioniert es. Leitung und Knochen müssen für evtl. sehr hohe Strome dimensioniert sein.
Ansonsten ein nehmen, welches vom Zündungsplus gesteuert wird. Evtl. mit ein paar Sekunden Anzugsverzögerung, damit die Batterien erst parallel geschaltet werden, wenn der Motor wirklich läuft. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5136 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro |
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Verfasst am: 23.07.2011 15:55:44 Titel: |
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Hallo,
Du meinst wohl 2 so Natoknochen...??? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.07.2011 17:12:58 Titel: |
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Nehmt doch einfach nen gescheiten Batteriehauptschalter für 2 Batterien, gibts bspw. von Hella.
Batterie 1 - Batterie 2 - Batterie 1 & 2 parallel - alles aus | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 23.07.2011 17:39:13 Titel: |
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Ich würde ein Trennrelais nehmen.
Dann musst du dir über das laden und umschalten keine Gedanken mehr machen. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 23.07.2011 18:06:59 Titel: |
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Nennt mich altmodisch aber ich hab das folgendermaßen gelöst:
Hauptbatterie sitzt im Motorraum, 2. Batterie hinten im Innenraum.
an der 2. Batterie geht ein Massekabel an die Karosse
Von der Hauptbatterie geht dann ein 3-4mm² Kabel gleich nach der Batt. zu einer Sicherung, dann zu einem Schalter im Innraum und vor der 2. Batt. ist nochma ne Sicherung.
Schalter an-Batt. wird geladen,
Schalter aus-Batt. wird ne geladen
wenn ich Autobahn bzw. längere Strecken fahr lass ich die mit laden.. war bis jetzt immer voll und lässt auch ma ne Kühlbox 4 Tage durchlaufen  | _________________ mfg Sebastian |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 23.07.2011 18:38:31 Titel: |
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Ich hab das bisher auch mit zwei gleichen 80Ah Batterien gehabt, verbunden über einen Trennschalter.
Abends am Stellplatz wird getrennt und früh nach dem Starten wieder verbunden.
Das hat jetzt 3 Jahre funktioniert.
Allerdings möchte ich das System nun umbauen und eine Starterbatterie mit einer zyklenfeste Verbraucherbatterie verwenden.
Was mir da noch fehlt ist eine intelligente Ladestromverteilung die erst die Starterbatterie läd und dann die Verbraucherbatterie versorgt.
Gefunden hab ich bis jetzt dieses Gerät: Sterling Pro Split R
http://www.sterling-shop.de/shop/category_8/Pro-Split-R-Ladestromverteiler.html?shop_param=cid%3D%26 | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 24.07.2011 00:05:21 Titel: |
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Ich hab jetzt seit 2 Jahren einen Trenn-MOSFET verbaut, von Microcharge. Den Tipp hatte ich mal in der Allradler gelesen. Es gibt bestimmt günstigere Systeme, aber das Teil arbeitet bei mir einfach unbemerkt und störungsfrei im Motorraum und sorgt dafür, dass die 2. Batterie geladen wird.
Kann ich nur weiterempfehlen! Bei Fragen oder Problemen wird im Forum auch immer schnell weitergeholfen.
http://www.microcharge.de/ | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 24.07.2011 00:54:26 Titel: |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 24.07.2011 01:20:13 Titel: |
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National Luna Trennrelais bei www.komischername.de ordern...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 24.07.2011 02:28:58 Titel: |
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Trenndings angesteuert vom Generator und gut.
Funzt seit 20 Jahren bei mir.
Allerdings hats die Sicherung (20A) zur dritten Batterie zum Sankey auch schon gehimmelt.
Für Horrorgeschichten ist allerdings immer noch Rainer zuständig!  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 24.07.2011 09:09:23 Titel: |
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Das läd aber nicht bei unterschiedlichen Batterietypen (Verbraucher / Starterbatterie) mit unterschiedlichen Kennlinien, oder?
Da verbindet es bei laufendem Motor auch eine relativ voll geladene Starterbatterie im ungünstigsten Fall mit
einer starkt entladenen Verbraucherbatterie.
Da könnte ich dann auch einfach meine Lösung mit dem Trennschalter beibehalten. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.07.2011 13:49:11 Titel: |
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Batterietrennschalter wie von Sir Landy beschrieben. Das Trennrelais ist man dann halt selbst...
Das Wichtigste ist die Stellung alles aus - getreu dem alten Witz
"Warum werden Camel Trophys eigentlich mit AND OVER'n gefahren? - Damit es richtig schwierig wird!"
Ich hatte 3 Jahre lang den Schalter verbaut und ab und an vergessen die Batterien zu trennen bzw. zuzuschalten.
Deshalb habe ich mir dann 2002 ein elektronisches Trennrelais -schaltet bei 13,4V die Batterien paralell -verbaut- hat einwandfrei funktioniert mit 2 Blei-Säurebakterien.
1 88 Ah - Starterbatterie und 1 90Ah gut gebrauchte Traktionsbakterie aus einem E- Rollstuhl.
2008 hat's dann auf der Transamazonica eindrucksvoll hinterm Hauptsicherungskasten gequalmt. Bis ich den Sizkasten auf hatte waren 2 Verteiler verschmort.
3 Wochen Tournee durch brasilianische Auddo-Elektrikbuden und tagelange Heckansicht der abschleppenden Holzlaster waren die Folge.
Jetzt habe ich wieder den o.g. Schalter verbaut. Und die 2 unterschiedlichen Bakterien. Funzt.
Noch ein Bakterien- Schwank aus meiner Praxis:
Die 2 Orichinol - Bakterien - Delphi-Freedom (har,har) hatten sich beide 2001 innerhalb von 24h mit dem gleichen Schadensbild verabschiedet:
Riss im Gehäuse mit vollständigem Säureverlust einer Zelle-
getreu dem in Foren mantraartig wiederholtem Motto- gleicher Typ(Firma), gleiche Kapazität, gleiches Alter, gleiche Charge -> ergibt dann halt u.U. gleiches Schadensbild...
Das Ganze natürlich JWD am Paso Socompa.. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
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Verfasst am: 24.07.2011 15:41:17 Titel: |
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ich habe in mehreren Autos und seit ~20 Jahren schon das simpelste System verbaut verbaut,
2 gleiche Batterien (zur Zeit 90ah AGM), normaler Weise parallel geschaltet früher mit je einem Natoknochen, jetzt mit einem Hella Yachtumschalter ( 0-1-2 Batterien ), beide Batterien sind gesichert über je eine Hochstromsicherung und einem Tiefenentladeschutz über den alle zusätzlichen Verbraucher wie Kühlbox, Standheizung, Kabinenlicht etc. gehen.
Geladen werden normalerweise auch beide über LIMA, Landstrom oder Solar
hier in der Bauphase noch nicht lackiert und verkleidet...der zweite Schalter ist für die Frontwinde und die Stromsteckdose am Heck für Starthilefekabel , bzw war mal gedacht für eine kleine mobile ...
gab bislang noch nie Probleme auf vielen Reisen... | _________________ Gruß Sönke |
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