Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5117 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.07.2011 15:07:59 Titel: Gefriertruhe umbauen zur Kühltruhe |
|
|
Folgendes Problem:
ich hab eine Gefriertruhe, bisher zum Einfrieren verwendet. Nun hab ich aber (endlich) eine Kühlkammer, deshalb ist die Truhe überflüssig.
Da sie keine 3 Jahre alt und für den Schrott echt zu schade ist, würde ich sie gerne umbauen, und zur Kühlung von Getränken bei Festivitäten verwenden.
Jetzt macht die Truhe aber im "Normalbetrieb" natürlich viel zu kalt, bei -18° C klumpt das Hefeweizen... ich würde eine eine (vielleicht einstellbare?) Temperatur von 0° - 10° C anstreben.
Kann mir jemand verraten, wie das geht? Was müsste ich dafür umbauen, den Thermostat? Ich hab von Kälte-Klima-Kram leider überhaupt keine Ahnung... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 15:17:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 31.07.2011 15:24:42 Titel: |
|
|
Jäger! | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Kopfing im Innkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN 2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969 3. Audi 80 B4 Bj. 1992 4. VW T4 bj. 1997 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 18:08:16 Titel: |
|
|
nimm ein anderes Thermostat, dann müßte es klappen. Von einem Kühlschrank z.b. | _________________ SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 18:24:56 Titel: |
|
|
Bau ne Heizung ein und dreh das Thermostat aufn Stern, bei 7°C geht se dann von alleine wieder aus  | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 20:07:10 Titel: |
|
|
Zusätzlich ein Ein/Aus-Thermostat reinhängen (z.b. >8°C an, <3°C aus, Fühler z.b. durch Türdichtung führen) und einfach auf die 230V-Zuleitung der Truhe gehen. Der integrierte Thermostat schaltet dann immer auf Durchzug, weil es diesem zu warm ist, Truhe wird aber stromlos, wenns unter 3°C hat.
Ohne Umbauten an der eigentlichen Truhe, rückbaubar, universell einzusetzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 20:56:00 Titel: |
|
|
du musst dem fühler der dem kompressor an oder aus sagt iwie vorlügen das er -20 ° C hat obwohl es erst +5°C sind wenn der fühler rlektrisch funzen würde könnte man da ja einfach nen widerstand einbauen vll sogar ein poti zum einstelln....aber denke eher das das über sone leitung geht die mit flüssigkeit gefüllt is ....
off topik ....wie groß is deine kühlkammer und wie stark is das aggregat und wie dick is isoliert und wie lange brauch die anlage um den raum runterzu kühlen ? ...hab mit jetzt auch ne Kühlkammer gebaut und mich interessiert wie das bei andern so funzt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.07.2011 22:09:40 Titel: |
|
|
Ein anderes Schalt-Thermostat. Das bestehende dürfte mit einem Wärmeleitrohr angekoppelt sein und läßt sich meist als Verschleissteil austauschen....Dann eins vom Kühlschrank und fertig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 01.08.2011 19:16:47 Titel: |
|
|
ist das dann nicht ungefähr so, als wenn man einen Porsche Cayenne auf 6 km/h drosselt? Schadet das nicht dem Kühler? Grundsätzlich find ich die Idee gut :) | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 01.08.2011 21:11:29 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Zusätzlich ein Ein/Aus-Thermostat reinhängen (z.b. >8°C an, <3°C aus, Fühler z.b. durch Türdichtung führen) und einfach auf die 230V-Zuleitung der Truhe gehen. Der integrierte Thermostat schaltet dann immer auf Durchzug, weil es diesem zu warm ist, Truhe wird aber stromlos, wenns unter 3°C hat.
Ohne Umbauten an der eigentlichen Truhe, rückbaubar, universell einzusetzen. |
genau diese variante hab ich bei mir umgesetzt. eingestellte solltemp. ist -4° - funktioniert absolut perfekt. sollte auch mit einer höheren solltemperatur genauso funktionieren. den thermostat gibts bei conrad z.b.
installation in minuten durchführbar, ab und zu nutze ich die truhe auch so wie ursprünglich gedacht - dann steck ich einfach den thermostaten ab.
mfg georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Tulpenknicker

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: mittlen im Spargelland
| Fahrzeuge 1. A6 Allroad 2. A2 |
|
Verfasst am: 01.08.2011 21:45:41 Titel: |
|
|
d.h. ich kann dieses blöde kleine Gefrierabteil unterhalb in meinem Kombikühlschrank durch den Austausch des Thermostates auch zum Kühlabteil für Getränke umwandeln?
Gruss Greggy | _________________ live's a journey not a destination |
|
|
Nach oben |
|
 |
|