Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
290GD Motorumbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaxSoBu
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5108 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:00:05    Titel: 290GD Motorumbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist beim 290GD den Motor zu tauschen?

95PS reichen einfach nicht. Passstraßen und längere Steigungen sind einfach eine Qual!

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Was muss man unbedingt beachten?
Welche Teile müssen zusätzlich getauscht werden?
Was würde der ganze Spaß kosten?

Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß, Max
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:06:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Max, es ist ein Mercedes und daher Baukastensystem. Es fast platztechnisch fast alles aus dem "Regal".
Was schwebt Dir denn vor? Ein Turbodiesel? Umbau auf Benziner?

Ich hab mal einen 230GE auf nen 350er TD umgebaut. War kein Hexenwerk, nur Arbeit und teuer - weil viele Teile benötigt wurden. Der hatte dann aber auch "Dampf" satt. Love it

MaxSoBu
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte bei einem Diesel bleiben. Turbodiesel wär mir am liebsten.

Falls ich eine 350TD verbauen möchte, welche Teile müssen denn noch getauscht werden? Getriebe? Kardanwelle?
Oder halten diese, das höhere Drehmoment aus?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der alte OM603A 3.5l TD 6-Zylinder ist etwas länger. Wenn du das Getriebe weiter verwendest, brauchst Du ne kürzere Welle. Die Bestehende kann man kürzen lassen.

Das Getriebe ist offiziell nicht für das Drehmoment ausgelegt, viele fahren es aber dennoch. Ich hab gleich mit auf Automatik gebaut.

Was Du bei dem Umbau dann ganz genau noch brauchst, weiss ich aus dem Kopf nicht, weil ich nicht weiss, was der aktuelle Motor schon mitbringt, wie seine Anschlüsse etc sind. Aber es dürfte sich in Grenzen halten.

Die Kardanwellen ansich sind bulletproff. Ja

MaxSoBu
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:30:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo kann ich denn am besten herausfinden, was ich alles für besagten Umbau benötige?
Wo bekomme ich die Teile am besten? Denke mal, dass der Motor nicht gerade günstig ist.
Vor allem, was ich dann am Ende bezahlen darf?
Beim Getriebe würde ich gern im manuellen Bereich bleiben, da mir die Automatik, meines Erachtens, zu viel Fahrspaß raubt.

Gruß, Max
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein guter gewerblicher Ansprechpartner wäre die G-Manufaktur von Franco Böhme (der vom GZR Rallyeteam), da hab ich ganze viele Sachen her (außer Motor und getriebe ansich).

Oder auch die g-freunde.de, einer der viele G-Clubs. Die können die Komponenten sicher gut aufschlüsseln. Auch der Mercedes Bereich im viermalvier.de ist sehr gut aufgestellt - Dort taumeln sich noch etwas mehr G-Enthusiasten.

Beim Motor kannste Glück haben. Ich hab meinen dann für grade mal 1000 Euro verkaufen können (komplett inkl. allem), andere kriegen in besseren Momenten 3500 Euro nur für den Rumpfblock. Angebot und Nachfrage variieren extrem.

MaxSoBu
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:37:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, vielen Dank.
Das hat mich doch schon mal um einiges weiter gebracht!
Dann kann es ja losgehen.

Gruß, Max
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:38:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Erfolg und Glück Winke Winke

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.08.2011 16:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht lohnt sich fuer Dich sogar ne Jahrsmitgliedschaft bei der Truppe, kost glaub ich 20 oder 28 Euro... weiss garnicht mehr was ich dies Jahr bezahlt hbe.

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/login.action

dort kannst Du dann das EPC aufrufen und mit etwas Detektivarbeit alle benotigten Teile weitgehend selber raussuchen. Mein Mercedesteilefreak kann mir "alles besorgen" wenn ich ihm nur die passenden Nummern gebe...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen