Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ich laß den Crack Tracker frei!

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 03.08.2011 08:57:27 Titel: |
|
|
Was mir in vielen Fahrgeländen vielfach aufgefallen ist das Eltern ihre Jüngsten auf dem Beifahrersitz auf ihren Schoß nehmen "ich kann ihn ja festhalten" und wie hält man das Kind wenn man beim plötzlichen Stillstand (Loch,bremsen usw..) plötzlich als Beifahrer selbst keinen Halt mehr hat??? Solange nix passiert gehts aber wehe das Kind schlägt mit großer Wucht aufs Amaturenbrett dann ist das Geschrei wieder groß! Im Gelände zählt als erstes den Verstand einsetzen und ein gesundes Verantwortungsbewußtsein! Mach ich eine extremere Aktion dann mach ich das alleine und gefährde dabei keinen anderen ,es sei denn der Beifahrer ist erfahren und sich der möglichen Gefahren bewußt!
Ich fahre jetzt ca 15 Jahre Trials und hatte noch nie einen Personenschaden!! Unter anderem waren auch 2- Überschläge dabei (mit Käfig,Helm und Gurt) wo jeweils nur das Auto Schaden genommen hatte!
Das ist so schade das man wegen einmal Gurt vergessen keine zweite Chance mehr bekommt!  | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.08.2011 08:57:27 Titel: |
|
|
Klemmt deine Shift Taste?
Beantworte dir doch diese Frage mal selber ehrlich. Nur weil Du ein Fahrzeug hast, dass ohne Gurte ausgeliefert wurde, heißt das doch nicht, dass es deshalb ohne Gurte sicher wäre. Wenn Du an einem Wettbewerb teilnimmst, bist Du eh den Regularien unterworfen, die immer Gurtpflicht vorschreiben - Schon immer in diesem Jahrtausend.
Was freies Fahren zum Spass angeht....Naja, ne Gratwanerung zwischen Sicherheitsaspekt und dem Interesse, sein gurtloses Fahrzeug so zu bewegen. Im eigenen Interesse macht doch das Nachrüsten von Gurten für solche Fälle durchaus Sinn, oder?
Ich weiß, dass das ein nicht sotriviales Thema ist. Gerade weil auch ich in einfachen langsamen Sektionen, wo man nicht kippen kann, ohne Gurt fahre. Bisher.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
|
Verfasst am: 03.08.2011 09:03:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | sotriviales Thema .... |
wasn das? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.08.2011 09:29:09 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Klemmt deine Shift Taste?
Beantworte dir doch diese Frage mal selber ehrlich. Nur weil Du ein Fahrzeug hast, dass ohne Gurte ausgeliefert wurde, heißt das doch nicht, dass es deshalb ohne Gurte sicher wäre. Wenn Du an einem Wettbewerb teilnimmst, bist Du eh den Regularien unterworfen, die immer Gurtpflicht vorschreiben - Schon immer in diesem Jahrtausend.
Was freies Fahren zum Spass angeht....Naja, ne Gratwanerung zwischen Sicherheitsaspekt und dem Interesse, sein gurtloses Fahrzeug so zu bewegen. Im eigenen Interesse macht doch das Nachrüsten von Gurten für solche Fälle durchaus Sinn, oder?
Ich weiß, dass das ein nicht so triviales Thema ist. Gerade weil auch ich in einfachen langsamen Sektionen, wo man nicht kippen kann, ohne Gurt fahre. Bisher.... |
nein,die shifttaste klemmt nicht............
1. gilt die gurtpflicht für LKW's erst ab 01.januar 1992.......... (meiner ist bj.1979)
2. sind wenn dann immer und nicht nur bei veranstaltungen die insassen fefährdet.das
gezeigte beispiel ist auch nicht unbedingt eine veranstaltung.es liest sich so das man
die genehmigung des besitzers hatte da zu fahren.
unbestritten sind natürlich fahrzeuge mit gurt und ü-bügel deutlich sicherer als z.b.meiner nur mit plane & spriegel & ohne gurt..........
solange aber in einem fahrzeug garkeine gurtpunkte vorgesehen sind,nützt es nix welche einzubauen weil das fahrzeug dafür
keine verstärkten festpunkte hat.
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich 
Zuletzt bearbeitet von am 03.08.2011 09:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.08.2011 09:33:22 Titel: |
|
|
Ach so, den Gurt legt man nur an weils vorgeschrieben ist.
Nicht weil man eingesehen hat, dass es für die eigene Sicherheit Sinn macht.
Interessante Sichtweise ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.08.2011 09:34:54 Titel: |
|
|
Wenn du unbedingt ohne Gurt fahren willst, so ist dir das unbenommen.
Du mußt dann aber damit rechnen, bei bestimmten Veranstaltungen nicht fahren zu dürfen.
Dies müssen nicht mal unbedingt Wettbewerbe sein, auch die Nutzungsbedingungen von
Fahrgeländen können Gurte zwingend vorschreiben. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 03.08.2011 09:36:10 Titel: |
|
|
HZJ80 hat folgendes geschrieben: | Ach so, den Gurt legt man nur an weils vorgeschrieben ist.
Interessante Sichtweise ... |
lies dir meine restliche antwort oben bitte mal durch............... danke  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 03.08.2011 09:48:20 Titel: |
|
|
auch Anschlagpunkte für Gurte kann man nachrüsten.
Ich hatte es ja schon vor vielen Monaten mal angesprochen. Ich sehe sehr viele Videos aus letzter Zeit mit meiner Meinung nach unzureichendem Sicherheitsdenken. Ich komme aber auch eher aus der Motorradecke und da fährt man nie mit Flip-Flops und Stirnband und selbst die Protektoren (Knieschützer, Brustpanzer, Neck-Brace...) tragen eigentlich fast alle, obwohl sie nicht vorgeschrieben sind. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.08.2011 09:49:26 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | HZJ80 hat folgendes geschrieben: | Ach so, den Gurt legt man nur an weils vorgeschrieben ist.
Interessante Sichtweise ... |
lies dir meine restliche antwort oben bitte mal durch............... danke  |
naja, nachträglich editiert, ergänzt ...
ändert aber nichts an den Fakten
aus welchen Gründen auch immer kein Gurt im Auto ist, ist für die Frage der Sicherheit völlig egal
das spielt nur eine rechtliche Rolle fürs H-Kennzeichen, Schadenersatzansprüche oder Gurtanlegepflichtfolgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.08.2011 09:52:40 Titel: |
|
|
@Siggi: Ich weiß, worauf Du hinaus willst.
Aber realistisch betrachtet, fährst Du in einer potentiellen Todenfalle durch die Gegend. :-(
Viele Fahrgelände und auf jeden Fall alle Wettbewerbe, schreiben bei offenen Fahrzeugen schon mindestens einen extra Überrollbügel vor. Du bist da also schon nicht nur wegen des fehlenden Gurtes außen vor.
Aber den Gurt kann man nachrüsten, allein der Aufwand ist nicht gerade klein - leider.
Das Resumè ist aber wieder nur, dass Dein 109er ne fahrende Todenfalle sein kann. Egal ob Autobahn oder Offroad... Take care. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 03.08.2011 10:42:01 Titel: |
|
|
@flashi
das bestreite ich in keinster weise.
nur nützt es relativ wenig irgendwo ein loch zu bohren und dort den gurt zu montieren.
wenn da nicht berechnete punkte zu grunde liegen nützt der gurt herzlich wenig da es
die schraube dann einfach durchs blech reisst.das ist so sicher wie kein gurt.
ergo bleibt mir (und anderen oldtimer fahrenden ) nur defensiv fahren,so wenig wie
möglich gelände und möglichst jedes risiko vermeiden............
damit kann ich aber leben................notfalls fahr ich eben nur noch campen..........  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.08.2011 10:50:22 Titel: |
|
|
Da stimme ich Dir absolut zu.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 03.08.2011 11:19:25 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | @flashi
das bestreite ich in keinster weise.
nur nützt es relativ wenig irgendwo ein loch zu bohren und dort den gurt zu montieren.
wenn da nicht berechnete punkte zu grunde liegen nützt der gurt herzlich wenig da es
die schraube dann einfach durchs blech reisst.das ist so sicher wie kein gurt.
ergo bleibt mir (und anderen oldtimer fahrenden ) nur defensiv fahren,so wenig wie
möglich gelände und möglichst jedes risiko vermeiden............
damit kann ich aber leben................notfalls fahr ich eben nur noch campen..........  |
Du könntest die Anschlagpunkte, Aufnahmen und Materialien vom 110 nehmen oder vom 90er, das geht gut.
Und die H-Zulassung ist davon nicht betroffe, da es hier um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil geht, unser TÜV ist über solche Umbauten eher erfreut. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.08.2011 16:26:15 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
1. gilt die gurtpflicht für LKW's erst ab 01.januar 1992.......... (meiner ist bj.1979)
|
Echt? Ein 1990er Jeep Comanche Lkw (Beispiel) unterliegt nicht der Gurtpflicht?
Schade, dass unsere Lappländer Baujahr 1980 und 1982 nicht als Lkw, sondern als Oldtimer "zugelassen" sind, muss ich mich also doch anschnallen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.08.2011 18:10:37 Titel: |
|
|
solange der "LKW" eine zGesamtmasse von mehr als 2,8 t hat, sollte man mW dabei noch beachten .. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|