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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Niestetal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5143 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol GR Y61 - 2,8 TD - Bj. 1998 |
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Verfasst am: 04.08.2011 03:03:05 Titel: Bremswirkung / Bremsweg Betriebsbremse Patrol GR Y61 |
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Hallo zusammen,
war gestern beim TÜV - alles o.k. bis auf den Weg der Betriebsbremse.
Das Pedal lässt sich ca zwei Drittel durchtreten und sinkt dann relativ schnell bis zum Bodenblech ab.
Wenn ich versuche zu "pumpen", ist bereits nach dem ersten Mal der Pedaldruck hart und die rote Bremslampe im Display geht an (ähnlich einer Verschleißanzeige beim Bremsen wenn die Beläge runter sind) - hat der nur nicht.
Die Bremswirkung ist mäßig - auch beim harten Einsteigen.
Wie schon beschrieben bringt "pumpen" keine Verbesserung.
Hauptbremszylinder ? Bremskraftverstärker ? Oder ???
Viele Grüße
Walter | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.08.2011 06:35:15 Titel: |
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Die rote Lampe geht an, weil Bremsflüssigkeit fehlt.
Aber für mich hört sich das an, als wen an einem Bremssattel die schwimmende Lagerung fest ist und dadurch die Beläge schief abgebremst sind.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alles zu kontrollieren.
Für die Bremssättel bekommst du fast alle Ersatzteile. Also lass dir nichts überteuertes andrehen.
Falls du selbst reparierst. Kein Fett bei Gummiteilen. Nur ATE Paste.
Dadurch quillt z.B das Gummi in der schwimmenden Lagerung auf und hält den Bremssattel so fest, das du dieses Phänomen haben kannst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Niestetal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5143 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol GR Y61 - 2,8 TD - Bj. 1998 |
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Verfasst am: 04.08.2011 07:49:15 Titel: |
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Danke für die prompte Reaktion.
Bremsflüssigkeit ist randvoll.
In der Tat war die Bremswirkung der linken Seite vorn etwas weniger als rechts.
Ich werde in den nächsten Tagen die Beläge vorn auch wechseln (hinten habe ich erst gerade neu gemacht)
und auf die Freigängigkeit des Schwimmsattels und der Beläge achten. Dann sehe ich auch, ob sich der Kolben leicht und ruckfrei zurückdrücken lässt.
Grüße Walter | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 04.08.2011 09:11:27 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Niestetal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5143 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol GR Y61 - 2,8 TD - Bj. 1998 |
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Verfasst am: 04.08.2011 15:23:39 Titel: |
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Komme gerade aus der Garage und habe die Beläge vorn erneuert.
Der obere Zapfen der Schwimmsattelbremse auf der linken Seite war bombenfest, so fest, daß ich Angst hatte ihn beim Gängigmachen abzureißen. Habe zuerst die Schraube entrostet dann eine Nuß vorsichtig mit kleinem Hammer draufgeschlagen, etwas Rostlöser unter den Gummibalg gesprüht und dann im Millimeterbereich ganz langsam hin und her bewegt. Solange, bis ich das Teil nach hinten rausdrehen konnte. Dann sauber gemacht, mit ganz feinem Schmirgelleinen angeschmirgelt, etwas schwarzes Molikotefett drauf und wieder hinein ! Auf der rechten Seite war es oben nicht ganz so heftig, aber auch fest. Die beiden unteren waren problemlos. Habe sowas noch nie gehabt, da diese Zapfen bisher immer freigängig waren. Belag auf der linken Seite war auch sehr einseitig abgenutzt (eigentlich logisch).
Bremswirkung ist deutlich besser.
Wenn die neuen Beläge noch etwas eingebremst sind, wird es wohl noch besser werden.
Trotzdem noch eine Frage zum Pedalweg. Wenn ich bremse, packt diese nach 1/3 Pedalweg zu und der Pedalweg bleibt so stehen. Gibt also nicht weiter nach. Wenn ich es im Stand aber drauf anlege, kann ich das Pedal beim 1. Mal bis fast auf den Boden durchdrücken, beim 2. mal etwa 2/3 und dann ist in der Hälfte Schluß. Pedal ist dann bombenfest und gibt nicht weiter nach. Ist das beim normal ??
Meister von Nissan sagt, da könne ich einen neuen Hauptbremszylinder einbauen und noch so oft entlüften..... beim ginge dieses Phänomen nicht weg. "Darf man ihm glauben?"
Viele Grüße
Walter | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.08.2011 16:32:38 Titel: |
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Das kannst du nur mit Stahlflex-Schläuchen hin bekommen.
Der hat einfach zu viele Schläuche und zu lange Leitungswege.
Du hast insgesamt 7 Schläuche die zusammen gut 1 Meter lang sind.
Hatte bei mir wegen der Höherlegung längere Schläuche drin. Da konntest du fast problemlos das Bodenblech erreichen!
Mit Stahlflex geht das jetzt nicht mehr.
Wegen den Bolzen.
Es lohnt sich auf jeden Fall die Bolzen neu zu kaufen.
Ebenso die Dichtungen dafür.
Sonst sind die sehr schnell wieder fest.
Kosten auch nicht viel.
Und denk daran ATE Paste verwenden! Sonst sind die neuen Dichtungen schnell hinüber.
Spar da bloß nicht am falschen Ende! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Niestetal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5143 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol GR Y61 - 2,8 TD - Bj. 1998 |
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Verfasst am: 04.08.2011 20:27:43 Titel: |
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Alles klar. Werde mir neue Bolzen und Gummis besorgen. Das mit dem ATE Fett hatte ich auf die Radbremszylinder bezogen (die übrigens leichtgängig waren), nicht auf die Bolzen. Mache ich dann aber mit den neuen Bolzen auch gleich neues Fett rein.
Ich werde ich mal sehen, ob ich den TÜV-Mann überzeugen kann. Ansonsten stelle ich den Kontakt TÜV/Nissan Meister her. Die beiden werden sich dann hoffentlich einigen.
Ich berichte nochmals abschließend.
Grüße Walter | |
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Verfasst am: 05.08.2011 01:06:13 Titel: |
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Du kannst dem Nissan Meister glauben, die Bremse vom ist und bleibt schwammig und hat nen ewigen Leerweg
dürfte wie wie schon gesagt an den Schläuchen liegen, jeder Fremde der in nen einsteigt wird sagen, die Bremse geht nicht gescheit, aber das ist normal und man gewöhnt sich drann, er bremst ja gut, nur muß man eben etwas weiter drücken | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.08.2011 06:14:36 Titel: |
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Meine Frau war das 1. Mal entsetzt als sie auf die Bremse trat!
So ist das, wenn du von einer Gute Bremse auf den 61iger umsteigst.
Wenn es zulässig wehre, würde ich am liebsten das ABS Modul entfernen und auf den Bremskreis umbauen. So wie er in Australien verkauft wird.
Die haben sogar die Bremszangen mit einem Kolben drin. Auch wenn ich auf die verzichten kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
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Verfasst am: 05.08.2011 11:49:21 Titel: |
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Leute Ihr jammert auf Hohem Niveau !
Setzt Euch doch mal in einen Jeep oder ZJ und bremst da mal.
Ich habe in den 5 Jahren mit meinem V8 Jeep das Abstandhalten gelernt und sehr oft hat mir, gerade mit dem Wohnwagen dahinter, dass Wasser im Arsch gekocht.
Alle Versuche die Jeepbremsen zu einer vernüntigen Bremsleistung zu bekommen, waren von begrenztem Erfolg.
Ich kenne nur EINEN Jeep der gut bremst und der hat jetzt Porschebremsen (braucht er auch mit um die 500PS).
Als ich den das erste mal gefahren bin, hatte ich Pippi im Auge so viel Freude machte mir das Bremsen mit dem 2,5 Tonnen Trumm. Klar das das "Cabriobügeleisen" meiner Frau besser bremst, aber dass ist ja auch eine ganz andere Welt. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 05.08.2011 12:19:28 Titel: |
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genauso sehe ich das auch im vergleich zum zb is die bremse im als wenn man nen Anker schmeißt !
und im , so issraten wie die kiste is aber die bremse is doch wohl keine diskusion wert ...
wenn mein Vater die Kiste mit schwerem Hänger ( überleaden wär geschmeichelt ) fährt und ich beifahrer bin sterbe ich immer tausend tode wenn der hinter einem dicht auffährt - so dicht wie ich es mit dem niemals auch ohne Hänger nicht schaffen würde zu bremsen wenn was wer - mit dem geht das in jeder Lebenslage .
und wenn man bei 100 kmh den anker schmeißt und das ABS voll zu tun hat auf trockenem Asphalt (!!!) das is dann für mein verständnis schonmal ne ansage | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 05.08.2011 12:28:26 Titel: |
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also mein zj bremst problemlos, auch mit den umbauten  | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.08.2011 12:50:22 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | also mein zj bremst problemlos, auch mit den umbauten  |
Erinnere Dich mal an meinen und die Fahrt auf dem Ring bei Chemnitz
"Poo came out..."  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 05.08.2011 13:53:23 Titel: |
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du sagst es. der unterschied ist nur im detail... "dein" vs "mein"  | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.08.2011 14:15:30 Titel: |
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Lässt sich die Bremsleistung vom XJ/ ZJ mit dem YJ Wrangler vergleichen?
Die fand ich eigentlich gut.
Aber der hat auch bestimmt ein geringeres Leergewicht.
Und wegen dem .
Die Bremsleistung ist super. Nur original ist der Druckpunkt nix.
Mit Stahlflex bin ich zumindest voll zufrieden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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