Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Erfahrungsbericht Trail Master Stage 2 Stoßfämpfer

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 11:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warte mal, dann hab ich die Ranchos verwechselt. Die haben eine serie im Angebot mit dem von Dir gewünschten Verstellknopf. Ja

Aber wenn Du nur so Low Budget Dämpfer nimmst, kannst Du doch keine Abstimmung erwarten. Zumal professionelle Anbieter die Dämpfer in Deinem Fahrzeug abstimmen und nicht irgendwo selbst. Dämpfer brauchen Abstimmung zur Feder, zum Fahrzeuggewicht und zum Einsatzzweck. Bei längeren / heißeren Touren braucht man mehr öl oder bessere Kühlung. Etliche Faktoren, die man mit 50-150 Euro Dämpfern kaum abfangen kann.

Ich hab mir für mein Reisefahrzeug terrafirma Remote Reservoir geholt. Aber auch bei denen (Einstellbar über die Gasdruckfüllung) weiss ich, dass ich ein anderes Setup unbeladen brauche gegenüber beladen. Und zum Einstellen also ne Stickstoffflasche "besuche".

Aber ja: Qualität kann man erwarten, absolut. Bisserl wundert mich das mit den Trailmaster Dämpfern auch. Wir sind mit Stage 1 früher Rallye gefahren und hatten keine Probleme. Allerding war damals auch das Auge nicht abschraubbar und die Dämpfer nicht wirklich für Rallye geeignet. War halt günstig, nimmt man zwei rotfl

Schau doch mal global nach Internal Bypass Dämpfern. Die sind obenrum weich und werden gegen Anschlag hin immer straffer. Perfekt für leichte und schwere Fahrzeuge.

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 12:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ bei offroad-extrem vorbei schauen.
Die haben Dämpfer von Fox, die an die originalen Aufnahmen passen, extern verstellbar sind und auch revidierbar.
Den Anforderungskatalog kenne ich von unseren Fahrzeugen, da ist es ähnlich.
Wobei ich mich mit den Dämpfern in einer noch größeren Bandbreite bewege(n werde).

Zwangsläufig landest du da bei Profi´s, denn ein einfacher Dämpfer kann dir nicht diese Bandbreite liefern.
Hier im Forum gibt es auch den User "T-Bone", der gute Mann hat echt Ahnung, vielleicht kann der dir weiterhelfen, bin mir da ziemlich sicher.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
90 rednefed
etta=(Vh+Vc)/Vc
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5121 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Yamaha Vmax
3. Klein Attitude, GT Zaskar
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 13:14:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Aber wenn Du nur so Low Budget Dämpfer nimmst, kannst Du doch keine Abstimmung erwarten. Zumal professionelle Anbieter die Dämpfer in Deinem Fahrzeug abstimmen und nicht irgendwo selbst. Dämpfer brauchen Abstimmung zur Feder, zum Fahrzeuggewicht und zum Einsatzzweck. Bei längeren / heißeren Touren braucht man mehr öl oder bessere Kühlung. Etliche Faktoren, die man mit 50-150 Euro Dämpfern kaum abfangen kann

Zum einen gebe ich dir mit deiner Aussage recht. Auf der anderen Seite kann man auch bei Low Budget Dämpfern mehr verlangen, z.B. "Machs gleich richtig". Ich habe hier den Eindruck, das die Hersteller hier überhaupt keine Liebe reinstecken oder gar kein Detailwissen haben. Es wird einfach irgendetwas zusammen gekurbelt und die Händler verscheuern das Zeug mit voller Überzeugung. Die Hersteller haben doch das Equipment da. Ich arbeite bei einem Automobilunternehmen. Die Dämpfer in unseren SUV's sind perfekt ausgelegt in Abstimmung und Haltbarkeit, weil man sich Anfangs viel Gedanken macht, experimentiert und etliche Versuche fährt. Die Fahrwerke werden auch von Kunden bewertet, bevor wir in serie gehen. Die Dämpfer selbst sehen nach gar nichts aus und kosten auch nur ein Bruchteil von den Nachrüst-Dingern. Sie funktionieren dafür, weil man sich damit ausgiebig beschäftigt hat.

Ich hab mir für mein Reisefahrzeug Terrafirma Remote Reservoir geholt. Aber auch bei denen (Einstellbar über die Gasdruckfüllung) weiss ich, dass ich ein anderes Setup unbeladen brauche gegenüber beladen. Und zum Einstellen also ne Stickstoffflasche "besuche"

An diese Dämpfer habe ich zuerst auch gedacht. Aber die Idee mit der Stickstoffflasche finde ich nicht so toll. Die Flasche fliegt dann im Auto oder Garage rum oder ist genau dann leer wenn man sie unbedingt braucht oder das Ventil klemmt, weil sich Dreck da angesiedelt hat. Außerdem bekommt man Ärger mit der Mutter, weil sie denkt, daß man jetzt an der Flasche schnüfelt Smile Alltagstauglich sind solche Systeme nicht und nur eher etwas für Geländewagensportfreunde und für mich ein nogo.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 13:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

90 rednefed hat folgendes geschrieben:
Alltagstauglich sind solche Systeme nicht und nur eher etwas für Geländewagensportfreunde und für mich ein nogo.

Absolut Ja
Ich bin Letzteres, deshalb tue ich mir das auch an. Supi

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Suche. Halt uns auf dem Laufenden, weil ich das Thema auch sehr spannend finde. Winke Winke

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 19:01:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Trailmaster wundert mich auch, ich bin die StageII 5 jahre lang in meinen Terrano gefahren, und der wurde bekantlich nicht geschont, und jetzt habe ich im Patrol die TYP4 drinnen, und die halten ohne viel schonung auch seid über 1 jahr
aber warum vorne immer +50mm und hinten +100mm bei nur 50 mm lift??

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
90 rednefed
etta=(Vh+Vc)/Vc
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Yamaha Vmax
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:11:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hinten die +100mm gewählt, weil ich etwas mehr Verschränkung haben wollte, da ich keine Sperren habe. Ich habe hinten Cones verbaut, damit die Feder den oberen Federsitz verlassen konnte. Damit habe ich immer eine ganz gute Traktion gehabt

Ich habe gerade kein vernünftiges Bild zur Hand. Hier mal ein Beispiel.

Peckfitz2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Peckfitz2.JPG
 Dateigröße:  1.97 MB
 Heruntergeladen:  285 mal

90 rednefed
etta=(Vh+Vc)/Vc
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Yamaha Vmax
BeitragVerfasst am: 15.08.2011 21:39:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab jetzt am Wochenende die Terrafirma Stoßdämpfer wieder allesamt ausgebaut. Irgendwie waren mir die Dinger einfach zu hart. Ich habe fast einen Knallschaden im Auto bekommen, wenn ich über ein Kopfsteinpflaster gefahren bin. Die kleinen kurzen Schläge gingen ungefedert ins Auto. Ich mußte jeden Gullideckel umfahren und mein Mädel mußte sich immer einen Sport BH ummachen, wenn sie bei mir mitgefahren ist.

Die Terras haben wir im ausgebauten Zustand geradeso mit zwei Mann zusammen gedrückt bekommen. Die Druckstufe ist meiner Meinung einfach zu hart abgestimmt. Bei der Bezeichnung Sport habe ich an Offroad-Sport gedacht und nicht an Formel 1. Ich muß auch sagen, ich fahre die meißte Zeit unbeladen in einem fast nacktem Defender. Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn ich mit 300kg Gepäck los fahre. Dann kann ich mir vorstellen, daß die Terras besser funktionieren. Wobei im Rallye-Sport fährt man doch auch so leicht wie geht herum. Wie kommt ihr denn mit den harten Dingern klar? Bei einer schnellen Überfahrt über eine Buckelpiste federt hier doch nichts und man fliegt irgendwie über die Buckelpiste rüber????

Ich habe mir jetzt probehalber die Pro Comp von einem Kumpel eingebaut. Von der Verarbeitung her taugen die Dämpfer nichts. Aber sie sprechen gut und feinfühlig an. Jetzt kann ich ganz normal eine schlechte Straße mit Gullideckel und kleinen Absätzen fahren, ohne daß es bei mir im Auto jedes mal scheppert. Die Dämpfung ist von der Zugstufe her nicht so doll. Das Auto schaukelt ganz schön nach. Komme mir vor wie in einer amerikanischen Schaukelbude aus einem alten Kojak-Film.

Zumindest sind diese Dämpfer gegenüber den Terras auf der Straße fahrbar und ich kann jetzt unbeschwert jeden Tag mit dem 90'er zur Arbeit fahren. Wie es aussieht, muß man doch in die gehobenere Preisklasse umsteigen und sich ein paar vernünftige Dämpfer kaufen.

Gibt es vernünftige Öl-Dämpfer aus Deutschland, die individuell aufgebaut werden können? Die Trail Master waren zwar auch deutsch, aber hier haben die Kollegen die Dämpfertechnologie nicht richtig verstanden.

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 12:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab die terrafirma mit reservoir und bin zufrieden damit! Hängt aber auch davon ab was man erwartet oder nicht! Fährt natürlich härter als mein touareg mit luftfahrwerk aber ist ja auch ein defender und kein high end SUV. Vl. Biste mit sowas auch besser bedient was das Fahrwerk angeht wie mit nem defender ;)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 12:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwischen ProComp Es9000 und Terrafirma Remote Reservoir liegen Welten, dass muss ich als alter Procomp-Fan (jetzt nicht mehr) klar zugeben. Wobei man die Remote Dingers durch extrem geringen Fülldruck sicher weicher bekommt. Die ProComps gehen bei Zuladung in die Knie und sind dafür völlig ungeeignet.

90 rednefed
etta=(Vh+Vc)/Vc
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Yamaha Vmax
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 13:24:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwischen ProComp Es9000 und Terrafirma Remote Reservoir liegen Welten, dass muss ich als alter Procomp-Fan (jetzt nicht mehr) klar zugeben. Wobei man die Remote Dingers durch extrem geringen Fülldruck sicher weicher bekommt. Die ProComps gehen bei Zuladung in die Knie und sind dafür völlig ungeeignet.

Vielleicht muß ich hier tatsächlich noch einmal einsteigen und mich mit den Terras mit Remote Reservoir beschäftigen. Bezahlbar sind diese im grundgenommen. Das Einzige was mich davor abschreckt ist das Gefummel mit einer Stickstoffglasche, wenn ich die Dämpfung verstellen oder anpassen möchte, wenn ich mit viel Gepäck auf Fernreise gehe.

Wo bekommt man überhaupt den Stickstoff in einer (kleinen) Flasche her? Der Fachbetrieb bei mir um die Ecke hat nur die großen Stahlflaschen mit Stickstoff als technisches Gas.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 13:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst Stickstoff als Privatier in jede geprüfte Druckgasflache umfüllen, auch kleinere Taucherflaschen. Musst die aber extra markieren, nicht dass die mal jemand "benutzen" will. Allerdings braucht man ne Gewindeadaptierung. Die meisten lassen die Dämpfer wohl einmal vorm Urlaub füllen und das wars dann. Dabei haben werden die wenigsten Stickstoff.

Fuxl
Schokosüchtig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 14:05:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

blöde frage, Unsicher aber was ist eigentlich mit Reifengas das man bei den "autobahnautos" in die reifen gibt?

sollte doch vergleichbare physikalische eigenschaften haben (wärmeausdehnung). Und die tankstellen an denen man das bekommt werden das ja auch aus flaschen spenden und somit sollten die +-200psi ja auch möglich sein.

oder was sagen die profis dazu?

mfg
Fuxl
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 14:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist Stickstoff. Die Idee finde ich ehrlich gesagt sehr gut YES

Fuxl
Schokosüchtig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 14:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knuddel

dann werd ich das einfach mal bei unseren fox'n testn.
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.08.2011 16:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

90 rednefed hat folgendes geschrieben:
Die Terras haben wir im ausgebauten Zustand geradeso mit zwei Mann zusammen gedrückt bekommen. Die Druckstufe ist meiner Meinung einfach zu hart abgestimmt. Bei der Bezeichnung Sport habe ich an Offroad-Sport gedacht und nicht an Formel 1. Ich muß auch sagen, ich fahre die meißte Zeit unbeladen in einem fast nacktem Defender. Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn ich mit 300kg Gepäck los fahre. Dann kann ich mir vorstellen, daß die Terras besser funktionieren. Wobei im Rallye-Sport fährt man doch auch so leicht wie geht herum. Wie kommt ihr denn mit den harten Dingern klar? Bei einer schnellen Überfahrt über eine Buckelpiste federt hier doch nichts und man fliegt irgendwie über die Buckelpiste rüber????

Gerade da ist eine harte Abstimmung wichtig - wenn dir dein Fahrwerk zu hart ist, fahr einfach mal schneller über die Gullis. Wo dann ein weicher Dämpfer schon fast durchschlägt, fängt ein harter erst zu arbeiten an und ist dann sogar recht komfortabel. Braucht halt etwas Tempo. Ja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.413  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen