Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: mitten in der Zone Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5119 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G500 Cabrio 2. Puch 300GE  |
|
Verfasst am: 11.08.2011 18:47:49 Titel: Erfahrungen mit den lila Federn von HT Suspension |
|
|
Nachdem hier in Nachbarthread bei der Diskussion über schlechte Stoßdämpfer die Federn nur am Rande erwähnt wurden, möchte ich die HT-Federn auch mit Bildern präsentieren.
Als sie neu waren, hatte ich mit der Kombination HT-Federnsatz und Proflex-Dämpfern ein sehr ordentliches Fahrverhalten. Im Laufe der Zeit ließ das jedoch nach und der Ninety hatte wieder die Straßenlage eines Springbockes und ist auch jeder Spurrinne nachgelaufen. Auch hatten sich die Federn an der Hinterachse nach nur kurzer Zeit stark gesetzt.
Nach ca. drei Jahren ab Einbau offenbarte ein Blick in den hinteren rechten Radkasten
oder im ausgebauten Zustand
Beim Einbau neuer Federn gab es eine weitere Überraschung, jetzt allerdings vorne rechts.
Interessant finde ich, dass die jeweils rechten Federn brachen. Die gebrochene vorderfeder war auch recht stark angegammelt. | _________________ von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 11.08.2011 18:54:29 Titel: |
|
|
ich habe hinten individuelle gerechnete HT Federn im Toyo, sie haben sich unterschiedlich gesetzt aber klaglos gehalten trotz vieler Kilometer Wellblechpiste. | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 11.08.2011 18:56:18 Titel: |
|
|
moin,
so wie deine vordere aussieht sahen bei dem 90er von nem kumpel beide aus vorne! kann man doch sagen was man will aber so schlechte qualität hab ich von der insel was federn von britpart oder wem auch immer noch nicht gesehen oder gehört! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.08.2011 19:04:16 Titel: |
|
|
Reusper....außer dass sich Britpart "HD" Federn gleich wie Sau setzen und man nach einer Rallye fast wieder auf Serienhöhe ist. Aber brechen? Nein, nie gehabt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: mitten in der Zone Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5119 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G500 Cabrio 2. Puch 300GE  |
|
Verfasst am: 11.08.2011 19:08:06 Titel: |
|
|
Ich bin mit den HT Federn maximal ZUR Rallye gefahren  | _________________ von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.08.2011 19:11:40 Titel: |
|
|
Du wirst von vielen Mercedes Fahrern mitleidige und kundige Blicke ernten. Da ist das Gang und Gebe....
Das scheint vielen Federn passieren zu können. Jemand hatte hier mal Fotos von ner gebrochenen OME Schraubenfeder gepostet... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 etta=(Vh+Vc)/Vc

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Norddeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Yamaha Vmax 3. Klein Attitude, GT Zaskar |
|
Verfasst am: 12.08.2011 09:56:01 Titel: |
|
|
Wenn ich mir die HT-Federn mal wieder anschaue, dann ist das ein absoluter Obermurcks. Genauso sahen meine Federn auch aus. Die oberen Windungen liegen eng zusammen und knallen ständig aufeinander und die unteren sind viel zu weit auseinander. Der Draht muß eine ganze Menge Torsion verkraften, wenn die Feder zusammen gedrückt wird. Wenn dann kein vernünftiger Federstahl verwendet wird und die Feder nicht vernünftig Spannungsarm geglüht wurde, dann kann man die Uhr danach stellen, bis sie bricht. Durch die starke Torsion des Drahtes hält auch keine Farbe oder Oberflächenbeschichtung auf dem Draht.
Ich gehe davon aus, daß bei HT beides nicht hinhaut. Weder vernünftiges Material noch eine vernünftige Wärmebehandlung. Das ist ein sehr gutes Beispiel wie man eine Feder nicht bauen sollte.
Übrigens, ein kleiner Hinweis wie man die Lebensdauer der Federn durch Korrosion verlängern kann. Zwischen Feder und Federteller einen dünnen Zinkstreifen zwischen legen. Am besten Reinzink, woraus die Dachrinnen gemacht werden. Gibts im Fachbedarf für Dachdecker zu kaufen. Mit Blechschere einen Ring ausschneiden und auf die Federaufnahme legen. Durch die Verbindung Zink und Stahl entsteht ein galvanisches Element und der Zink korrodiert und nicht die Feder, da der Zink gegenüber Stahl unedler ist. Wird bei etlichen Autos in der auch gemacht und bei den Booten auch bestens als Opferanoden bekannt | _________________ Warum bremsen, wenn man Gas geben kann |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 12.08.2011 11:04:14 Titel: |
|
|
Was lobe ich meine guten Britpart.
Seit 4 Jahre drinne, kein Setzen, 3 Superkarpata´s und diverse andere Ausflüge gehalten.
Sind vorne jetzt rostig, aber sonst noch absolut okay.
Im Disco hatten wir OME, habe ich nach kurzer Zeit raus, jetzt auch Britpart drinne, ohne Probs.
Für den Preis unschlagbar... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.08.2011 11:42:14 Titel: |
|
|
Wie gesagt, dass irritiert mich massiv. Britpart in allen Fahrzeugen bei uns: Massiv gesetzt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 12.08.2011 11:46:01 Titel: |
|
|
Unsere Britpart HD Federn in Standardhöhe haben sich rundrum um ca. 0,5cm gleichmässig gesetzt nach
ca. 3 Jahren und ca. 50Tkm.
Defender 110 HT | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.08.2011 12:42:00 Titel: |
|
|
Hmm....0.5cm ist nichts. Interessant. Wir reden bei uns von etwa 40mm  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 12.08.2011 14:29:03 Titel: |
|
|
Ballon und ich haben halt auch keine 2. Wahl zugeschickt bekommen ;-) | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.08.2011 14:30:25 Titel: |
|
|
Ballon  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 12.08.2011 14:36:47 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ballon  |
Tippfehler, ab dafür Federn drinne, die sich nicht setzen... | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.08.2011 15:22:32 Titel: |
|
|
Ich nenn ihn privat ja auch so.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|