Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.08.2011 15:03:36 Titel: |
|
|
Der Air Shock ersetzt doch Blattfeder + original Dämpfer. Klar sparst Du da immer Gewicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 18.08.2011 15:06:06 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Also könnte ein Umbau von Blattfeder auf air shock 1:1 ausgehen?
Oder könnte sogar ein Gewichtsvorteil dabei rauskommen? |
blattfedern OME raus -und airshox mit 4link rein- war bei mir ein leichter vorteil.
allerdings kam dann noch der antirock vorne dazu und jetzt ist es etwas schwerer.
darfst halt nicht vergessen, dass die balttfedern auch achsführung sind, die du ins gewicht reinrechnen musst.
von daher sind blattfedern eigentlich garnicht sooo schwer.
kommt auch drauf an, wo du die airshox festmachst, die großen türme sind schon eher schwer.
irgendwie an einem rohrrahmen wäre leichter.
müsstest ja eigentlich auch alle halterungen mitrechnen, die du abschneidest und hinzufügst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.08.2011 15:30:21 Titel: |
|
|
Stümmt, das hatte ich gar nicht mit einberechnet. Länglenker, Querstabis etc- Ist ja doch einiges. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 18.08.2011 15:44:23 Titel: |
|
|
ab 4 kilo aufwärts:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.08.2011 16:38:31 Titel: |
|
|
Hab da so eine Idee und einen verwertbaren Suzuki.
Würde in naher Zukunft mir gerne einen leichtbau Suzuki aufbauen.
mit Wranglerfedern und Drehmomentstützen.
Oder eben Air shox.
Rally-Trophy ist nicht angedacht, eher ein geniales Straßen und Gruben Setup.
Kein unnötiges Gewicht.
Im Gegenteil.
Sparen wo es irgendwie geht, ohne dabei den Aufwand ins unermessliche zu treiben.
Deshalb auch in deienm Gewichst-Fred Flashi.
Frage ist eben nur, ob der Aufwand aus der Sicht vom Gewicht her lohnt?
Fahrwerksfrage ist klar beantwortet. Das lohnt!
Wieviel zoll federweg sind zu empfehlen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.08.2011 18:01:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 18.08.2011 18:12:11 Titel: cherokee gesammtgewicht |
|
|
bin eben mal mit meinem - original leergewicht : 1550 Kg auf ne Wage gefahren
...leer nur mit dem was festgeschraubt is ohne beladung :2200 Kg
VA 1140 Kg HA demnach 1060 Kg
dran is eig garnich mal viel - stahlsoßstangen vorne und hinten , mit drahtseil und ein gastank ....
hätte nich gedacht das die kiste so sack schwer is mit den paar mods die ich nur hab- darf garnich drüber nachdenkebn was die kiste voll beladen wiegt fürs WE ... naja jetzt hab ich wenigstens ne erklärung für den verbrauch und das kreuchen am berg
hab beim wiegen noch eine aufs maul bekommen als ich meine Freundin gefragt hab ob ich noch ein zweites mal wiegen kann wenn sie drin sitzt um dann nachzurechenen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.08.2011 18:24:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.08.2011 18:28:53 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Da bleibt nicht viel Zuladung übrig. |
hmm ...also im normalfall wenn ich ins revier fahr hab ich 50kg werkzeug und oft noch ...ich schätz mal 200 bis 300 kg material und futter im kofferaum ...
da wiegt der kahn sogar sicher mehr als unser mit normalbeladung - und ich wunder mich wo die leistung hin is
gut is nur das ich hinten 11 blatter im Packet hab - da sieht man wenigstens nicht wenner zu schwer is  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 18.08.2011 19:29:43 Titel: |
|
|
Hast du die 1550KG selber gewogen, oder ist das Herstellerangabe? | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.08.2011 19:37:21 Titel: |
|
|
nee nicht selber gewogen ...
im schein steht 1580 kg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 18.08.2011 19:45:28 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wie andere Hersteller die Gewichte ermitteln, VW jedenfalls scheint da zu würfeln
Mein T4 Multivan hatte ab Werk deutlich mehr Speck auf den Rippen als im Schein stand  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.08.2011 20:04:32 Titel: |
|
|
weis ich nicht - aber ich glaube mich zu errinern das da schonmal wer nachgewogen hatte und das ziemlich genau passt.
was ich aber weis das ich grad mal im schein geschaut hab was das Zulässige gesammtgewicht ist : 1950 Kg
toll ...da lieg ich ja leer schon 250 kg drüber wenn ich da nochnichmal drin sitze  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|