Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wir können ein Off-Road-Gelände kaufen
Fluch oder Segen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 24.03.2006 13:09:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Wir haben schon überlegt, eine GmbH zu nehmen, um die Haftung auf ein bischen Geld zu beschränken. Die laufenden Kosten (ca. 1500,- bis 3000,- Euro pro Jahr) sind für uns aber viel zu hoch.

Moin Knud,

schonmal über die englische Variante der GmbH nachgedacht, eine Ltd. Weiss nicht wirklich was drüber, nur dass die Einlagen wesentlich geringer sind.

Grüße
Rolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.03.2006 13:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah...Wirtschaft, mein Gebiet Vertrau mir

Was die Limited betrifft, hier die beste Adresse inlands: http://www.go-limited.de
Das ist die firma Go Ahead, spezialisiert auf Ltd-Gründungen. Dort findet man auch die Vergleiche zur GmbH. Winke Winke

kina
Princesse Bosselure
Offroader

BeitragVerfasst am: 24.03.2006 14:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Knud

Habe Dir eine PN geschickt. Vielleicht klappt's ja, viel Glück !

Gruß, Kirsten.
Knud
Füschmobb
Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 7105 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 24.03.2006 15:04:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Die Gründung der GmbH ist nicht so das Problem, gibt ja schon genug. Da könnte ich eine bestehende übernehmen. Die laufenden Kosten sind das Problem. Wir würden so ca. 3000,- Euro Umsatz über die Ltd. machen und die hätte ein Gelände im Besitz, dass aber nicht viel wert ist. Hat jemand Ahnung, was da so an laufenden Kosten anfallen, wie zbsp Abschlußkosten durch den Steuerberater? Ich hab leider keinen im Club.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 24.03.2006 15:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber Vorsicht mit Gesellschaften mit beschränkter Haftung:
Bei GmbH / Ltd. die mit wenig Eigenkapital im Verhältnis zum Geschäftsbetrieb ausgestattet ist, wird i.d.R. von Banken oder Auftraggebern eine persönliche Bürgschaft der Gesellschafter verlangt und damit ist dann doch wieder Zugriff auf das Privatvermögen möglich.

Darüber hinaus unterliegt eine GmbH den Kriterien lt. Insolvenzordnung der Überschuldung, d.h. bei enstprechenden drohender Zahlungsunfähigkeit müßt ihr Insolvenz anmelden. Bei einer Personengesellschaft dagegen erst bei Zahlungsunfähigkeit.

Und eine GmbH unterliegt der Gewerbesteuer. Wollt ihr sowas auch noch zahlen?

Belasst es doch bei dem Verein.

Übrigens: Eine Haftpflicht für Vorstände ist die sog. D&O Versicherung (Directors and Officers), die jedoch nach dem Zusammenbruch der neuen Märkte unverschämt teuer geworden ist, falls ihr überhaupt jemanden findet der das noch versichert. Suche momentan eine Versicherungsgesellschaft für eine Haftpflicht für Verwaltungsräte und finde niemanden der sowas noch versichern will.

Winke Winke

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.03.2006 15:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ich denke auch, dass wir es beim Verein belassen.

Eine GmbH / Ltd. wäre immer im Plus auf dem Konto. Als "Sicherheit" könnte ein Off-Road-Gelände dienen Supi

Morgen ist Mitgliederversammlung und dann werden wir sehen, was die Mehrheiten so denken. Ich pack jetzt mal und fahr ins Gelände.

Es sind auch Neuwahlen, vielleicht brauch ich mir dann auch gar keine Gedanken mehr machen Heiligenschein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.03.2006 16:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Es sind auch Neuwahlen, vielleicht brauch ich mir dann auch gar keine Gedanken mehr machen

gibt es bei Euch so viele Kandidaten für den Posten? rotfl rotfl

Gruß Christof
Guido CJ7
Schnäppchenjäger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. '79 CJ7 358cui Chevy
2. '04 WJ 4,7 HO Overland
BeitragVerfasst am: 24.03.2006 17:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!
Es sind auch Neuwahlen, vielleicht brauch ich mir dann auch gar keine Gedanken mehr machen Heiligenschein

genau, ich habe den Job vor zwei Jahren auch abgegeben weil wir Ärger mit den Behörden hatten. Das Jahr (04) als Du bei unserer Veranstaltung warst waren es wohl ein paar Fahrzeuge zuviel (81) und somit war ein wenig Wegepflege und Wiedergutmachung (Bares und Schnaps) fällig.
Aber dieses Jahr machen wir wieder was, und die Ämter bekommen vorher alles vorgelegt, bzw. haben das alles schon bekommen und sind seit ein paar Monaten dabei alles zu klären YES

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 19:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

@ guido: Roadbücher für die Umgebung ist das nächste was wir machen müssen. Da melde ich mich bei dir, wenn man da alles fragen muss. Die können sich aber auch anstellen. Ich hatte doch Startnummer 94? Habt ihr ein paar weggelassen?

@ all: Also ich muss mich doch weiter drum kümmern. Kein anderer wollte das machen. Ich werden mich morgen mal nach dem Vergabeverfahren erkundigen. Und einen Versicherungsmenschen haben wir auch im Club. Geht doch.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 19:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann gratuliere zur Wiederwahl! Und weiterhin viel Erfolg für das Vorhaben...
kina
Princesse Bosselure
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 09:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von mir auch Glückwunsch zur Wiederwahl (wobei man sich ja manchmal fragt, ob das wirklich ein Glück ist, wenn man sich im Vorstand engagiert, aber es muss eben immer ein paar Hau mich, ich bin der Frühling geben).

Würde mich an Eurer Stelle wegen dieser Vereinsversicherung mal umhören, das könnte schon mal einen großen Teil der Haftungsfragen klären.

Gruß, Kirsten.
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mich richtig erinnere, haftet der Vorstand mit dem Privatvermögen und kommt aus der Nummer nicht 'raus. Wie Regelungen bzgl. Haftung oder Regreß innerhalb des Vereins gestaltet sind, ist eine andere Frage.

Ob man die Haftung mit dem Privatvermögen mit Hilfe einer Versicherung umgehen kann, weiß ich nicht, aber denkbar wäre das. Es geht ja 'nur' um Geld, und ob das von einer Versicherung kommt oder vom Vorstand, sollte egal sein. Falls aber die Versicherung eine Deckungsgrenze hat, ist u. U. wieder der Vorstand selber dran.

Ihr solltet das Geld für einen Anwalt investieren, um diese Frage zu klären. Das kann sonst böse Überraschungen mit sich bringen. Versicherer wollen versichern und dadurch in erster Linie Gewinne erzielen ...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 02:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gabs grad einen aktuellen Richterspruch zur Haftung des Vorstandes mit Privatvermögen, der diese Aussage (leider) unterstüzt
kina
Princesse Bosselure
Offroader

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 08:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss mich eh gerade mit diesem Thema bei uns beschäftigen und werde mal meine diversen Vereinshandbücher von diversen Verlagen Nee, oder? wälzen. Wenn ich eine interessante Info geben kann, melde ich mich dazu.

Weiß nur nicht wie schnell das geht Unsicher

Gruß, Kirsten.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 08:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Da gabs grad einen aktuellen Richterspruch zur Haftung des Vorstandes mit Privatvermögen, der diese Aussage (leider) unterstüzt

Kam gerade n och mal im Radio und bezieht sich auf die steuerliche Seite: Bei Abrechnungsfehlern haftet der Vorstand mit seinem Privatvermögen Nee, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen