Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Seilwinde verbauen... Reicht die Bordspannung aus ?
sind zusätzliche Sicherungen oder Schalter sinnvoll ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex-galloper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 5087 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 20:16:09    Titel: Seilwinde verbauen... Reicht die Bordspannung aus ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo hab mir die Seilwinde EWR 13000 (mir Rotfuchsaufkleber;) ) gekaut. Die Anbauplatte ist schon in arbeit...

Habe erst vor kurzem eine neue 90 AH Batterie gekaut, wird die zum winchen ausreichen. Soll ich wie in der Beschreibung nur das eine Kabel zur Batterie ziehen oder hat jemand einen Tipp was ich noch machen sollte wie eine zusätzliche Sicherung oder Schalter verbauen... ??

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=46884&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 21:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verbau idealerweise einen Not-Aus nahe an der Winde, falls das Relais mal kleben bleibt. Sicherung ist eher selten, weil die über 450A träge haben müsste und das eh schon fast ein Kurzer ist.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 22:22:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
eine Sicherung kann höchstens ein Kurzschlußschutz für die Verkabelung sein. Entsprechend wählt man sie nach dem Leitungsquerschnitt, nicht nach dem Windennennstrom. Wegen der kurzen Betriebszeiten der Winde löst die Sicherung trotzdem nicht aus, auch die Anlaufströme reichen dazu nicht. Kann man machen, muß man aber nicht. Eine vernünftige Verlegung ohne Quetsch- und Scheuerstellen reicht eigentlich.
Eine zusätzliche Abschaltmöglichkeit ist empfehlenswert, vor Allem bei solchen Billigkomponenten. Z.B. ein manueller Schalter aus dem Batteriezubehör. Sollte in Reichweite des Bedieners montiert sein. Eine andere Möglichkeit ist es,
ein zusätzliches Hochlastschütz zu verwenden, das die Versorgung der Winde abschaltet. Bei modernen Autos mit allerlei mehr oder weniger brennbaren Innereien ist das nicht das dümmste. Spart auch Leitungsweg, ist aber nicht billig.
Zur Batterie sollten beide Leitungen verlegt werden, auch das Minus/Massekabel.
Grüße Stephan
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 23:11:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab sowas, damit kann man jederzeit die Winde per knopfdruck lahm legen.
http://www.warn.com/truck/accessories/power_interrupt.shtml

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 23:29:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Flashman:

Kannst Du bitte mal etwas genauer erklären, warum eine Sicherung um 500A nicht wirklich Sinn macht?
Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen zu.
Aber kaum Aussagen mit technischem Hintergrund.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 11:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
weil eine solche Sicherung erst ab dem 3-5fachen Nennstrom in so kurzer Zeit auslöst, daß ein wirksamer Kurzschlußschutz besteht. Das ist einersteits wegen der höheren Betriebssicherheit so gewollt, anderseits technisch/wirtschaftlich unvermeidlich.
Es muß bei einem Kurzschluß also ein Fehlerstrom von 1500-2500A (bei der 500A Sicherung) für ca. 5 Sekunden fließen.
Das ist unter realen Bedingungen nicht zu schaffen, die Sicherung würde viel zu spät auslösen. Deswegen sinnlos, weil das Schutzziel nicht erreicht wird.
Mit niedrigeren Werten (um 300A) sieht das schon besser aus, Fehlauslösungen sind bei einer Winde da nicht zu erwarten, wegen der oben angesrochenen Trägheit der Sicherung.
Grüße Stephan
jochens84
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. MAN 8.136
2. Nissan Terrano II 3.0
3. Zündapp C50 Super
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 12:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss mal LJ80 loben. Hätte ich selbst nicht besser erklären gekonnt Smile
Bei einer Heckwinde würde ich eine Sicherung verbauen da die Kabellänge einfach da ist wo was passieren könnte aber bei einer Frontwinde hat man nur ca. 15cm bis zur Sicherung und vielleicht einen Meter bis zur Winde und da am besten noch ein Schalter dazwischen. Da ist die Sicherung fast länger als das Kabel. Lieber noch einen schönen Schalter gekauft und etwas Kabelschutzrohr drum
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 13:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten die Winde mit einer 350A- Sicherung abgesichert. Zumindest bei Leichtgewicht Sukizukki hat das gereicht. Die Sicherung stammte aus der geschlachteten Vorsicherungsdose (also da wo der Anschluß fürs Strathilfekabel dran ist) einer S- Klasse. Im Gabelstaplerbereich gibts auch so starke Sicherungen.

Bei hans Hehl gibts da auch Infos dazu: http://www.hanshehl.de/tipp98-20.htm#b3

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 14:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Nico: Mann kann auch einfach sagen, dass eine Seilwinde unter Vollast für die Batterie wie ein kontrollierter Kurzschluss ist. Sieht man auch ab abnormen Spannungsabfall, der nicht aus den leitungen, sondern der Batterie selbst kommt. Dazwischen eine Sicherung zu platzieren ist zwar möglich, aber die würde dann auch nicht wirklich sicher auslösen, wenn das Kabel sich aufscheuert und bisserl auf Masse geht.

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 17:17:48    Titel: Re: Seilwinde verbauen... Reicht die Bordspannung aus ?
 Antworten mit Zitat  

alex-galloper hat folgendes geschrieben:
Hallo hab mir die Seilwinde EWR 13000 (mir Rotfuchsaufkleber;) ) gekaut.

Habe erst vor kurzem eine neue 90 AH Batterie gekaut,

Scheint niemandem aufgefallen zu sein, Deine "L"-Taste scheint nicht zu funktionieren. Hau mich, ich bin der Frühling
Zu den Fragen gabs ja schon reichlich Antworten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 17:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entweder Du unterstellst ihm gerade multiplen Diebstahl oder hast F und L verwechselt YES rotfl

alex-galloper
Offroader
Offroader

...und hat diesen Thread vor 5087 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 21:33:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja der schalter macht sinn... danke! ja die L-Taste ist schon was länger kaputt ;)

leider ist keiner drauf eingegangen ob die 90 Ah batterie dich ich gekauFt habe zum winchen reicht oder kann ich nach bisschen arbeit mit der Winde mein wagen wegen einer leeren batterie nicht mehr starten. ( wenn die batterie zu schwach ist kann die Winde ihre volle kraft überhaupt aufbauen??)

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=46884&highlight=
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 21:41:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob eine 90Ah Batterie zum Winschen ausreicht, ist nun immer noch nicht beantwortet.
Finde die Frage nicht ganz uninteressant, da ich eine Rotfuchs in unserer Firma an die Wand gedübelt habe,
um defekte FZG die Steigung rein zu ziehen, mit ner älteren 90Ah Batterie fühlt sich das ganz schon etwas mau an.
Keine Ahnung in wie weit sich das bessert wenn eine LIMA parallel läd, oder man eben mehr power hat.

MfG

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 21:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reichen: Eindeutig ja (wenns der Batterie gut geht und es um Eigenbergung und nicht Wettbewerb geht). Ja

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 22:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst mit der alten um 60 ah Serien Batterie ging das gut.
Musst halt nach langem wuschen schön den Motor weiter laufen lassen um die Batterie wieder voll zu machen.
Mit den beiden optimas geht's jetzt anfangs auch nicht besser.
Nur nach 1-2 Minuten bleibt es schnell.
Früher wurde es dann trotz laufendem Motor doch recht lahm.

Aber für die selbst Bergung ohne Zeitdruck reichte das allemal.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen