Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7079 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 12:24:14 Titel: Mein Mini-Isländer-Bastelfred |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 12:26:01 Titel: |
|
|
Kapitel 1: Die Reifen!
Zunächst stellte sich natürlich die Frage nach der zu verwendenden Reifengröße. Hier war mir ziemlich schnell klar das die in Island üblichen 38 oder gar 44 mal Monsterbreit Bereifung kein wirklich gutes Maß für deutsche Straßenverhältnisse darstellt. Das ganze soll ja auch Alltagstauglich bleiben (zumindest Ansatzweise). Die Wahl fiel also schon ziemlich früh auf eine 37er Reifengröße die es dann jedoch noch genauer zu spezifizieren galt. Also umgeschaut was es in der Größe auf dem Markt so gibt: Swamper, Maxxis, Procomp, Goodyear, das sind zumindest die in D verfügbaren Marken. Swamper fielen schon mal aus da hier von Alltagstauglichkeit nun wirklich garkeine Rede mehr sein kann, da sprech ich aus Erfahrung. Goodyear? Hmm, wär ne Überlegung wert. Aber die gibts in 37 nur für ne 15 Zoll Felge was diesen Reifen nun auch wieder ausscheiden ließ. Warum? Dazu später mehr. Maxxis, zunächst mein Favorit, nach einigen Nächten Googelei jedoch wieder verworfen da auch nicht wirklich Alltagstauglich und von den Fertigungstoleranzen her wohl nicht der Brüller. Bleibt also "nur" der Procomp und hier genau der X-Terrain. Dat is natürlich, wie sollte es auch anders sein, gleich wieder der teuerste (neben dem Swamper) und so wurde das Thema bis vor ein paar Wochen zunächst auf Eis gelegt.
Durch einen glücklichen Umstand jedoch bin ich nun Besitzer von Wunderschönen Procomp X-Terrain in der "niedlichen" Größe 325/80-16 was in etwa einem 37x13,5-16 entspricht. Diese werden sich (über Umwege) nächste Woche in meine Richtung bewegen.
Somit ist das Thema Reifen dann erstmal geklärt!
Aber die Geschichte geht weiter...
Beschreibung: |
Die Pelle im Vergleich zu nem 35er GY MT/R |
|
Dateigröße: |
81.6 KB |
Angeschaut: |
8310 mal |

|
|
71.46 KB |
8309 mal |

|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 12:34:53 Titel: |
|
|
Kapitel 2: Das Fahrwerk!
Beim Anblick der Reifen wurde mir sehr schnell klar das mein bis dato verbautes TJM Fahrwerk weichen muss, dat reicht einfach nich um diese Gummimassen zu bändigen. Also auf dem internationalen Markt umgeschaut was es noch so gibt. In Australien (wo auch sonst?) wurde ich dann fündig. Ein 6 Zoll Suspension Kit mit allem drum und dran, ein perfektes Komplett-Fahrwerk. Perfekt für meine Zwecke! Über den Preis werde ich mich allerdings in Schweigen hüllen
Das Fahrwerk ist derzeit auf dem Weg von Australien in die Schweiz und wird dort in der ersten Aprilwoche ankommen, wenn alles gut klappt hab ich es dann Mitte April bei mir
Unten die Komponenten aus denen das Fahrwerk besteht.
Die verstellbaren oberen Längslenker |
|
7.17 KB |
8307 mal |

|
Die verstärkten unteren Längslenker |
|
7.79 KB |
8304 mal |

|
|
7.21 KB |
8304 mal |

|
|
31.6 KB |
8304 mal |

|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 12:37:39 Titel: |
|
|
die ganze geschichte fängt ja schon mal gut an!
viel erfolg!
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 12:49:46 Titel: |
|
|
Kapitel 4: Die Bremse!
Ich glaube ich brauche kaum zu erwähnen das die Serienbremse mit dieser Reifengröße nun wohl endgültig am Rande Ihrer Leistungsfähigkeit angekommen ist. Somit galt es sich also auch Gedanken hierüber zu machen, ich hasse nichts mehr als wenn ein Fahrzeug nicht vernünftig und sicher zum Stehen zu bewegen ist. Es muss also n "Update" der Bremsanlage her.
Und hier fühl ich mich wieder iun meine Kindheit zurückversetzt: Greif einfach in den großen Legobaukasten und alles wird gut! Die Bremse wird komplett aus Serienteilen von Nissan bestehen, perfekt aufeinander abgestimmt und mit genügend Leistungsreserven im Grenzbereich Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
...demnächst!
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 15:10:28 Titel: |
|
|
Hi Thorsten,
Du weisst ja selber, das ich ein großer Isländer Fan bin
Aber nochmal zu den Reifen, ich stand vor ein paar Wochen genau vor der Frage, SS sind nicht für einen Dailydriver geeignet, der GY ist nicht mehr Lieferbar!!!! (falls du was neues hörst, kannst du mir ja bescheid geben) und der PC war mir zu teuer!(kannst mir ja mal deinen preis PN´nen )
Aber meine 37er Maxxis wird auch nix endgültiges, ich hoffe mal das sich was auf dem Markt bald in der größe tut.!
Die sieht auch gut aus!
Aber ich bin schon sehr gespannt wie´s aussieht, wenn´s fertig ist!
Gruss Basti
PS:Ich werde mir wohl die Bremsanlage vom L ab 2002 verbauen, die ist ein ganzes Stück größer, aber dafür brauch ich dann noch Sp´s
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 25.03.2006 16:01:09 Titel: |
|
|
Hallo,
die Sachen auf den 3 oberen Fahrwerksbildern gehören schon mit zum Lieferumfang?
Falls ja ist der Preis für das Fahrwerk doch super. Ich bin ja mal gespannt wie das ganze Kunstwerk dann aussieht wenn's fertig ist.
Mfg Frederic
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 16:05:03 Titel: |
|
|
Moin Frederic,
ich weiß ja nicht welchen Preis Du meinst aber die (obere 3 Bilder) sind nicht Bestandteil des Fahrwerkes was im Bild 4 abgebildet ist. Es gibt das ganze aber als Komplettset, nicht von Bigballs aber von Nick Mannell.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 25.03.2006 16:12:58 Titel: |
|
|
Tach Thorsten,
gibts zu Nick Manell eine Web Adresse?
Ich liebäugel auch schon länger mit einem langen . Ich such nur noch nach schönen bezahlbaren Fahrwerken, die aber auch qualitativ gut sein sollen. Gibts da besonders empfehlenswerte Sachen?
Mfg Frederic
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 16:22:03 Titel: |
|
|
www.mannellmotors.com.au
Auf der Webseite findest Du aber nicht soooo viel. Nick verkauft unter anderem die Sachen von Bigballs und hat halt ein spezielles Fahrwerk aus deren Komponenten zusammen gestellt. Die Schweizer Firma von denen ich das Fahrwerk jetzt bekomme wiederum arbeitet mit Nick zusammen. Preislich lohnt ein direkter Import aus Australien kaum gegenüber den Preisen der Schweizer Firma. Wirklich günstig ist das Fahrwerk aber wirklich nicht. Genauen Preis kann ich dir bei Bedarf per PN zukommen lassen.
Solch hoher Aufwand wie mit diesem speziellen Fahrwerk lohnt aber nur dann wenns nix anderes gibt. Für 35er Reifen reicht in der Regel schon ein 3-4 Zoll fahrwerk das es z.B. relativ günstig von TJM gibt (hab ich jetzt drin). Die richtige Felge vorausgesetzt passen 35er ohne murren.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.03.2006 16:27:40 Titel: |
|
|
Hallo,
35er würden mir zum Anfang schon mal reichen. Mich beeindruckt vorallem die mögliche Verschränkung. Dann noch eine Sperre vorn und ich bin .
Harmonieren 35er mit der Originalen Übersetzung noch halbwegs ?
Mfg
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 16:31:36 Titel: |
|
|
Landyfreak hat folgendes geschrieben: |
Harmonieren 35er mit der Originalen Übersetzung noch halbwegs ?
Mfg |
Diesbezüglich wird z.B. X-Team ne andere Meinung haben als ich (bin da zu sehr Perfektionist was sowas angeht), ich sage da ganz eindeutig: NEIN!
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2006 17:09:28 Titel: |
|
|
Thorsten, das ist wirklich oberratenscharf, was Dau da angeleiert hast. Riesenrespekt und viel Spaß beim Umbau- und bitte weiter berichten!
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 25.03.2006 18:10:50 Titel: |
|