Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 18:31:23 Titel: Windenplatte selber bauen. |
|
|
Hallo.
Momentan habe ich so eine Windenplatte aus 6 mm Material.
http://runicon.de/get_thumbs_on_fly.php?imgid=4955&nw=640&nh=480
Die ist aber bei einem heftigeren Bergemanöver mal wieder verbogen.
Also muss eine neue her.
Diesmal auch eine flache, keine die in der Mitte so hoch geht.
Aber wie dick sollte das Material sein?
Reichen 8 mm oder besser 10 mm?
Muss das Stück vorn für das Alufenster gekantet sein?
Oder kann das auch vom Fachmann verschweisst werden?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Danke schon mal für Eure Tips.
LG Nico | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.09.2011 19:29:00 Titel: |
|
|
Die statischen Fragen kann ich ohne Skizze nicht beantworten. Aber natürlich kann die Abstützung des Seilfenster auch geschweisst werden. Und das braucht kein Fachmann mit Schweisserschein sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 19:35:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 19:38:58 Titel: |
|
|
Wenn die Windenplatte geschickt konstruiert ist, reichen auch 6mm Blechstärke für einen langen JK massig aus. Dein Bild ist zu 90% grau, daher nur ein allgemeiner Tipp: Neben den 4 Befestigungsschrauben wirken hochkant in Fahrtrichtung angeschweisste Blechstreifen Wunder. Überleg dir, wo solche Verstärkungen nahe der Biegungen in deiner alten Windenplatte geholfen hätten und auf gehts!
Meine nächste Windenplatte für den Jimny wird aus 4mm und 3mm gebaut.
Gruß
PS: Habe gerade deinen zweiten Post gelesen, ein einfach abgekantetes Blech ist ziemlich sinnfrei, das wird vielfach schwerer als ein gleichstabil verstrebtes Modell. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 19:44:41 Titel: |
|
|
Die alte Platte hat unten drunter einige Verstärkungen drangeschweisst.
Trotzdem hatte es die krumm gezogen.
Auf ein paar kg Gewicht kommt es mir gar nicht an.
Nur muss die neue stabil sein.
Die teureren zu kaufenden Platten sind oft aus 3/8", also etwas über 9 mm.
Auch habe ich für Versteifungen in Fahrtrichtung auf einer Seite keinen Platz.
Der Motor der Horn fast geht fast bis über die schrauben im Rahmen drüber. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 19:52:40 Titel: |
|
|
Auch kein Platz unter der Platte? Drei Blechstreifen in Plattenlänge*40*6mm und der Rahmen reisst aus, eh sich die Windenplatte krümmt.
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 20:05:02 Titel: |
|
|
Die Platte soll ja auf dem Rahmen beidseitig plan aufliegen und beide Rahmen Seiten sind mit einem Rohr verbunden. Da wäre unter der Platte vielleicht 1 cm Luft.
Da kann man das Rohr außen sehen.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRfO7x5ZgwGE1RZEL64mjnxh3-cyHq60a7NUVVlRVs-2UJVpE5A
Die würde ich auf der Platte aber noch weiter zum Kühler hin befestigen und die Platte nach vorn kürzer machen, damit das Seil Fenster nicht vorn über steht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 20:06:44 Titel: |
|
|
Moin Moin
In welche Richtung hat sich die alte Windenplatte denn verbogen? In dieser Richtung hættr dann ein
entsprechende Verstrebung helfen kønnen. Also erstmal das Problem analysieren.
Gruss
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 20:18:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 20:24:40 Titel: |
|
|
Die Platte an sich scheint ja gerade geblieben zu sein.
Sie Platte scheint sich um die seitlichen Befestigungspunkte wo auch die Haken drauf sind, gedreht zu haben.
Hier scheint also der Schwachpunkt zu sein.
Ein Bild von unten wære interessant.
Gruss
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 20:47:36 Titel: |
|
|
Hallo
6mm als S355 sind normalerweis ausreichend, es scheint am Design zu liegen.
Wenn ich die genauen Maße hätte würde ich das Modell mal vom FEM berechnen lassen ob der Schaden vorhersehbar gewesen wäre. Gleich zeitig könnte man das Design ändern damit das nicht mehr passiert.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 20:49:37 Titel: |
|
|
Von unten hab ich keins.
Die Platte bleibt auch erstmal drauf bis nach der HU.
Ich möchte aber auch eine flache Platte haben, die nicht in der Mitte so hoch ist.
Mit der entsprechenden Material Stärke dürfte das für mich als Laien auch stabiler sein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 21:58:16 Titel: |
|
|
Ja....ich denke diese seitlichen Streben sind genau das Problem.
Wie ich schon sagte. Die Platte scheint sich darum gedreht zu haben.
Wenn ich richtig gucke, dann gibts darunter nur eine Querstrebe und keine Strebe in Fahrtrichtung. Ist aber nur eine
Mutmassung.
Gruss
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 22:10:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.09.2011 22:22:41 Titel: |
|
|
Ja die Bauform wird wohl der Schwachpunkt sein.
Die meisten zu kaufenden Platten haben ja 6 mm.
Nur die teureren sind dicker.
Daher dachte ich halt gleich 8 mm zu nehmen.
Dann hält das auch wirklich.
Die beiden Haken, die momentan an dem schrägen Teil sind, wollte ich dann auch wieder auf die Platte schrauben und dann rings rum verschweißen.
Direkt an die winden Platten befestigungs schrauben würden die auch gehen.
Dann sind mir die aber zu nah an den Lampen daneben.
Und so ein drauf geschweißter Metall block wirkt bestimmt auch verstärkend.
Vorn und hinten an diese Haken wollte ich dann in Fahrtrichtung etwa 35 mm hohe Streifen anschweissen.
Quasi auch noch als Verstärkung.
Müssen in den Rahmen für die schrauben auch noch bessere Halterungen ran?
Ab Werk ist da 1/2" Gewinde im Rahmen gewesen.
Ich hab's auf m12 aufgeschnitten und dann noch m12 Muttern drunter geschweisst.
Ob 10.9 oder 12.9 weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|