Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5083 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 |
|
Verfasst am: 05.09.2011 23:11:52 Titel: TD5 rußt, keine AU - was nun? |
|
|
War heute bei der HU. Alles bestens bis auf die AU.
Bei Abregeldrehzahl rußt der TD5 (Bj. 02) gewaltig!!! Grenzwert total überschritten.
Bei Volllast hat er schon mal etwas gerußt, aber solche Wolken wie bei der Prüfung machen mir Sorgen!
In letzter Zeit bin ich viel Autobahn gefahren, freigebrannt sollte er sein.
Wo soll ich anfangen zu suchen??? Den Luftfilter finde ich noch, aber danach brauche ich eine Anleitung für Dumme... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 06.09.2011 07:30:30 Titel: |
|
|
Wenn dein TD5 Baujahr 2002 ist hat er ja vermutlich schon ein paar Kilomteter auf dem Buckel.
Da könnte ich mir vorstellen das die Abgasrückführung (AGR oder EGR) nicht mehr richtig funktioniert.
Durch Dreck könnte das AGR Ventil fest sein und permanent Abgaße in den Ansaugtrakt einleiten.
Dadurch bekäme der Motor zu wenig Frischluft und würde zuviel Diesel einspritzen was dann zum Rußen führt.
Ist aber nur ne Theorie meinerseits, praktische Erfahrung hab ich damit nicht.
An unserem TD5-2002 ist die AGR stillgelegt und die AU besteht er damit trotzdem.
AGR ist nur im Teillastbereich aktiv. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 06.09.2011 08:55:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.09.2011 10:54:07 Titel: |
|
|
Nun, ich habe von LR überhaupt keine Ahnung, aber das Problem ist mir bekannt von meinem AUDI 80 TDI von 91.
Auch hier hatte ich bei einem TÜV-Check ein ähnliches Problem.
Ich weiß nun nicht, ob der TD5-Motor das überleben würde, aber beim Audi habe ich einfach eine Ladung getankt und bin dann wieder zu TÜV.
(Biodiesel geht auch, fast das Gleiche) verbrennt weitestgehend rußfrei.
Das löst natürlich nicht das Problem und ist auf Dauer schlecht für den Motor. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| Fahrzeuge 1. 110 TD5 |
|
Verfasst am: 07.09.2011 00:19:26 Titel: AGR greift doch nur bei Teillast, oder? |
|
|
AGR ist sicherlich ein Thema. Aber bei mir rußt es bei Volllast, oder halt bei der Abregeldrehzahl bei der AU. Das hat dann doch nichts mit der AGR zu tun, oder?
Wo soll ich denn anfangen zu suchen??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

|
Verfasst am: 07.09.2011 07:10:03 Titel: |
|
|
Slauche vom LLK und turbo uberpruefen. Da koennte sich einem delaminieren an der innenseite. dan doch auch die agr checken und vielleicht stilllegen. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 07.09.2011 07:38:53 Titel: Re: AGR greift doch nur bei Teillast, oder? |
|
|
luwuk hat folgendes geschrieben: | AGR ist sicherlich ein Thema. Aber bei mir rußt es bei Volllast, oder halt bei der Abregeldrehzahl bei der AU. Das hat dann doch nichts mit der AGR zu tun, oder?
Wo soll ich denn anfangen zu suchen??? |
Wenn das AGR Ventil wegen Verschmutzung hängt dann kann ich mir schon vorstellen das es
zu Rußbildung kommt.
Fehler im AGR System können auch im Fehlerspeicher vermerkt sein, hast du da schon mal nachgesehen?
Vielleicht findest du dort auch andere Hinweise auf einen Fehler. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| Fahrzeuge 1. 110 TD5 |
|
Verfasst am: 07.09.2011 09:14:22 Titel: danke schonmal. |
|
|
dann werde ich mal mit der Suche beginnen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Hof Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Sport MY 2001 5,9 cummins 2. Jeep GC SRT 8 my 2008 |
|
Verfasst am: 07.09.2011 11:18:27 Titel: |
|
|
War bei meinem ehemaligen MD 21 uch immer ein Problem - Tank leergefahren und 30 L Biodiesel rein -dann 50 km fahren und ab zur AU - nix mehr Ruß - danach gleich wieder mit normalem Diesel verdünnen. Da passiert auch nix dabei, da im normalen Diesel ja auch 7 % RME beigemischt werden | _________________ Beste Grüße von Klaus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Elmshorn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Def. 110 2,8 -40cm 2. 110er 300TDI Automatik |
|
Verfasst am: 07.09.2011 14:47:17 Titel: |
|
|
Hi, Luftfilter wechseln - ab zu einer Werkstatt, die bereit ist die zwei Schrauben an der ESP bei der Abnahme zu justieren - AU ausdrucken lassen - ab zum TÜV und fragen wie man war. | _________________ www.my-defender.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 07.09.2011 20:31:04 Titel: |
|
|
Der TD5 hat keine ESP.
Luwuk,wo wohnst du denn?
Und nur weil du viel Autobahn gefahren bist,
heißt das ja noch lange nicht,dass das System freigepustet wäre.
Wie oft hast du ihn auf der BAB in den Drehzahlbegrenzer getrieben? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| Fahrzeuge 1. 110 TD5 |
|
Verfasst am: 08.09.2011 17:57:07 Titel: |
|
|
Hi Caruso, ich wohne gar nicht weit weg: Velbert
Jetzt hab ich erst mal Luftfilter getauscht und AGR stillgelegt. Schläuche scheinen von außen alle i.O. zu sein.
Habe aber erst nach dem Wochenende wieder Zeit, die betreffenden Schläuche abzuschrauben und von reinzuschauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

|
Verfasst am: 09.09.2011 14:17:46 Titel: |
|
|
An die schlauche sieht man an die ausenseite auch nix. Die koennen delaminieren innen drin. Slauche ab, gucken ob das innen "fell" noch uberal fest sitzt. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|