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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 04.09.2011 22:36:35 Titel: |
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@nicolas
Wichtiger als die Schrauben ist die Grøsse der Verbindungsflæche zwischen Windenplatte und Rahmen.
Die Schrauben ob 10.9 od. 12.9 sind nicht auf Scherkæfte ausgelegt. Sie erzeugen aber die Kraft der Reibung zwischen
Rahmen und Halter der der Windenplatte. Also grøssere Flæche gleich grøssere Reibwirkung.
Gruss
Christian | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 04.09.2011 23:02:33 Titel: |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 05.09.2011 01:27:51 Titel: |
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Neben den Designänderungen die die Platte definitiv braucht sind mir zwei Sachen Aufgefallen.
1. Die Befestigungsschrauben sind zu nah aneinander. Wie ist beim TJ der Stabi befestigt. Kann man da nicht eventuell die
Platte mitschrauben? Vielleicht zwischen Stabibefestigung und Rahmen so dass der Stabi über der Platte verläuft.
2. Die Bergehaken sind an der denkbar ungünstigsten Stelle angebracht. Wenn du mit der Umlenkrolle arbeitest und das
Seilende da dran montierst muss die Montageplatte die doppelte Kraft der aushalten. Wie man auf dem Foto sieht
hast du die gerade bei so einer Aktion verbogen.
Die Bergepunkte sollten immer unabhängig von der Windenanbauplatte ausgeführt sein. (oder entsprechend
Dimensionieren)
Ich habe am Yj auch eine Windenanbauplatte die erhöht ist. Sie besteht ebenfalls aus 6mm Material.
Da kann die 12000er Milemarker ziehen bis das Seil reißt oder der Motor durchbrennt. Da verbiegt
sich nix.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 05.09.2011 03:12:55 Titel: |
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Die vorderen schrauben der Stabi Halterung könnte ich noch mitnehmen. Allerdings sind die nur M8.
Ob das ok ist?
Ob das mit den Haken an einer flachenPlatte besser hält? | _________________
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 05.09.2011 12:14:43 Titel: |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 05.09.2011 13:24:37 Titel: |
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Was ChristianNO schreibt ist völlig richtig, die Schrauben sollen nicht die Platte halten sondern die Reibung der Platte auf dem Rahmen so sehr erhöhen, dass diese hält. Wie fest waren die Schrauben deiner kaputten Windenplatte angezogen? Bei zu locker scheren sie ab und bei zu fest sind sie überdehnt und reißen ab.
Gruß | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 05.09.2011 15:04:52 Titel: |
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Die waren so fest gezogen, wie ein befreundeter Maschinenschlosser meinte, dass es so richtig sei.
Hab jetzt einen neuen Vorschlag bekommen, was haltet ihr davon?
Die bestehende Stoßstange wird mit gleich dickem Material bis an den Stabi ran verlängert.
Darauf kommt dann eine komplette 6 mm Platte, also vom Anfang der Stoßstamge bis zum Stabi und seitlich zwischen beide Rahmen Seiten.
All das wir natürlich fachmännisch miteinander verschweisst.
Diese neue Windenstoßstange wird dann an beiden Seiten mit dem Rahmen mit je 3 Schrauben verschraubt.
Vorn kommt dann nur noch das Stück fürs Windenfenster dran.
In dieses Stück werden die Haken integriert und dann angeschweisst.
So schaut es ohne aus.
Muss heute Abend mal schauen dass ich eine Zeichnung hin bekomme.
http://runicon.de/get_thumbs_on_fly.php?imgid=5558&nw=640&nh=480 | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 05.09.2011 18:17:06 Titel: |
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@nicolas
Das ist denke ich OK......
Wie schon gesagt.....ob nun M8 oder M12 macht keinen Unterschied, da sie nichts mit den eigentlichen Kræften zu tun
haben, die die Windenplatte aufnehmen muss. Eine M8 durch eine M12 zu ersetzen bringt also keinen entscheidenden
Vorteil, denn wenn sie Scherkræfte aufnehmen müssen ist an der Kontruktion erst rech was faul.
Gruss
Christian | |
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 Nimmt uns noch ernst


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 06.09.2011 13:16:55 Titel: |
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Hallo Cristian,
glaubst du wirklich selber an das, was du schreibst...?...das M8 oder M12 kein Unterschied macht. Das eine Schraube nicht auf Scherung belastet werden das ist ja völlig richtig, aber nu sollte man vieleicht dazuschreiben, dass eine m12 Schrauben 8.8 um die 40 kN vorspannung mitbringt, eine M8 Schraube 8.8 nur 18 kN und deshalb die richtig vorgespannte M12 Schraube die doppelte Querkraft über Reibung (die im übrigen nicht wirklich von der größe der Reibfläche abhängt) aufnimmt.
@nicolas
dafür hat sich auch ein Drehmomentschlüssel bewährt...
Mfg Andreas | |
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 Abenteurer

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Verfasst am: 06.09.2011 13:39:23 Titel: |
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@Scorp
Das war rein auf die Scherkræfte bezogen. Nicht auf die Anzugskraft, die die Schraube liefert.
Gruss
Christian | |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 06.09.2011 18:33:55 Titel: |
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Willst du damit sagen, dass eine M8 Schraube die selben Scherkräfte aushält wie eine M12????
Das ist ein Scherz oder? Wenn nicht, dann bitte so erklären, dass ichs auch verstehe. | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Abenteurer

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Verfasst am: 06.09.2011 18:51:21 Titel: |
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@Richard86
Nein......das natürlich auch nicht, aber der Unterschied sollte nicht so gewaltig sein, dass du davon das Halten einer
Windenplatte von dem Aushalten von Scherkræften einer Schraube abhængig machen willst oder?
Die Møglichkeit ein gewisses Mass Scherkræften auszuhalten sollte in der Gesamtbetrachtung welcher Zugkraft die
Windenplatte widerstehen soll, keinerlei Berücksichtigung finden.
Nico hatte dazu in einem anderen Thread mal den Vergleich mit einem 6er Dübel in der Wand gebracht, der ein Bild hælt.
Wenn man nun die das Scherkraftverhæltnis eines 6er Dübels zum vergleichsweise geringen Gewicht eines Bildes
auf die mehrere Tonnen Zugkraft im Windenbetrieb in Relation setzt, dann kommt da deutlich mehr als eine M12 Schraube
raus, die dafür nøtig wære. um das auszuhalten.
Gruss
Christian | |
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 Abenteurer


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...und hat diesen Thread vor 5103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.11.2011 00:08:14 Titel: |
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Hab jetzt mal was gebastelt.
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 der in der Tundra wohnt


Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 08.11.2011 11:59:24 Titel: |
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Ist das ne fertige Platte oder hast Du die gebaut ? Macht nen soliden Eindruck ! | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 08.11.2011 12:07:39 Titel: |
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Ein Freund hatte die für seinen alten tj gebaut und ich hab die noch was modifiziert. | _________________
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