Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Paar Fragen zu Autotransport Hängern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bome
Pussywagon Deluxe Driver
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5074 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 06.09.2011 19:44:17    Titel: Paar Fragen zu Autotransport Hängern
 Antworten mit Zitat  

was gibts den da in österreich ungefähr für richtlinien an die man sich halten muss wenn man einen hänger selber baut (ned ich sondern jemand mit schweißschein). ich hab mal gehört das ein hänger ne bordwand zwingend haben muss?

sowas wär meine vorstellung:

oder die räder unter die ladefläche, dafür die ladefläche bissl angehoben wo die reifen drunter sin, das ich tiefer werde

abmessungen wären das grad nur ein suze draufpasst, in den roten feldern wären nur quer streben und keine platten. ein bekannter von mir hat sich mal nen hänger gebaut den man auch mitn normalen b schein fahren darf wo auch ne suze drauf passt und sowas hab ich auch vor Heiligenschein

ganz wichtig, was würde sowas im ideal fall wiegen

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Dutchgit
liebt Käse über alles
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Alles mit Räder und Motor !!
BeitragVerfasst am: 06.09.2011 19:51:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommen doch bremsen dran oder ?

Bome
Pussywagon Deluxe Driver
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.09.2011 19:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja soll schon ein gebremster hänger sein

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
Bome
Pussywagon Deluxe Driver
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.09.2011 19:54:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch ne frage zwecks reifen: normal große oder die kleinen hänger reifen, aber die sollen ja ned so gut sein weil der hänger dann zu springen anfängt?

Zitat:

Zitat:
kawahans
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712K
2. Steyr 12M18 mit Koffer
3. Volvo C304 6x6
4. Patrol GR Y61
5. Chevrolet Master Six Bj. 37
6. TAM 110 T7 BV 4x4
7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 08:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Thomas!

Wenn Du den Anhänger für 1000 kg auslegst (ist schon knapp beim Susi), kommst Du mit einer 1500 kg Achse aus (~ 85 kg). Die kleinen Reifen sind wirklich nicht ideal, springen aber nur leer, Tragkraft normal 750 kg, verstärkt bis 890 kg pro Stk. Wenn Du mit dem breiten Anhänger leben kannst, besser die Reifen aussen und Dimension 175 oder 185 / 14. Diese Transporterreifen sind nahezu unverwüstlich, die kleinen sind oft kaputt. Bei sparsamer Bauweise in Stahl kannst Du mit min. 450 kg Eigengewicht rechnen. Alu wäre natürlich super.
Man hat aber bei der Typisierung öfter Probleme mit der Traglast, es kann sein, dass Du eine Zivilgutachter-Bescheinigung brauchst.
Es gibt öfter fertige Rahmen in EBÄHHH, damit vereinfacht sich die Sache. Achsen sind bei Wiedemann konkurrenzlos günstig.

Eine Bordwand ist meines Wissens nicht nötig, denke nur an die Motorradanhänger.

Liebe Grüße aus Graz.

kawahans

el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 09:36:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ bome

Anhängerneubauten sind nur mehr mit einer bauartgeprüften Achse und Zugeinrichtung typisierbar - umgestrickte Autoachsen udgl sowie selbstgebaute Deichseln sind nimmer drin.
Heißt also Achse und Deichsel kaufen, Material besorgen, schweißen lassen und dann der Landesregierung zwecks Typisierung vorführen - bleibt die Frage ob ein gebrauchter Anhänger nicht billiger kommt...

Zu den Reifen: Ich bin von den "Spielzeugreifen" unterm Plateau nicht wirklich überzeugt. Die Dinger haben halt nen recht kleinen Abrollumfang und dadurch weniger Lebensdauer.
Aufm Pferdeanhänger hab ich 195R15 und die halten schon mehr als 30000 km.

Ein gebrauchter (Doppel-)Pferdeanhänger wär eventuell auch ne Alternative - Aufbau runter (wiegt dann ca 500kg), die Rampe sollte mit dem Gewicht ner Suze zurecht kommen...

lg Bodo

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kawahans hat folgendes geschrieben:
Bei sparsamer Bauweise in Stahl kannst Du mit min. 450 kg Eigengewicht rechnen. Alu wäre natürlich super.

Halte ich für deutlich zu hoch gegriffen Unsicher
350 bis 400 halte ich für möglich Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht auch unter 300 KG Leergewicht Ja

1300 KG --> 1001 KG Nutzlast
http://www.cago.de/shopexd.asp?id=71938&Humbaur-Kleinfahrzeugtransporter-1300kg-gebremst

oder knapp drüber Smile
1500 KG --> 1182 KG Nutzlast
http://www.cago.de/shopexd.asp?id=68393&Humbaur-Kleinfahrzeugtransporter-1500kg-gebremst

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit nem normalen B-Schein darf man doch nur ungebremste Anhänger bis 750kg ziehen. Oder? Also DEN Punkt verstehe ich dann schonmal nicht. Selbst ein Samurai mit Zugdeichsel wäre schon schwerer...

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 13:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mitm B darfst auch gebremste ziehen, nur darf das zgg des Hängers nicht größer als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein, und das zgg des gesamten Gespann darf nicht über 3.5t liegen

also immer genau rechnen obs geht oder nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 13:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
mitm B darfst auch gebremste ziehen, nur darf das zgg des Hängers nicht größer als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein, und das zgg des gesamten Gespann darf nicht über 3.5t liegen

Das ist das was nicht in meinen Kopf gehen will.. rotfl

Dürfte demnach mit dem B-Schein mit nem Polo o.ä. schwerere Hänger ziehen als mit meinem L200.. Hau mich, ich bin der Frühling

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 14:36:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Möglich, da der L200 ja schon ziemlich nah am zgg von 3,5 t ist

Beispiel Patrol, der hat 3,2 t zgg da geht also nur maximal 750 kg ungebremst mitm B

weil ungebremst bis 750 kg auf die 3,5t zgg vom zugfahrzeug aufgeschlagen werden

nen 850kg gebremsten geht nicht mehr, dann dürfte das zugfahrzeug nur 2650 zgg haben

grober anhaltspunkt bei normalen PKW sind 1000 -1500 kg beim Hänger
da ist meist schluß, da dann das Leergewicht von zugfahrzeug nicht mehr reicht. bzw das Gesamtzuggewicht über 3,5 t liegt
patrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 15:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

zgg des hänger? oder tatsachliches gewicht des hänger?
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 15:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Glonntaler: So ist es, aber nochmal schön erklärt Supi

Ist jedoch eine Regelung die in meinen Augen keinen wirklichen Sinn ergibt.
Würde nämlich behaupten, dass hinter einem Patrol oder PickUp die "illegalen" (wegen Führerschein) 1200 kg besser beherrschbar sind als die erlaubten hinter einem Golf.

Die 3,5t - Grenze sehe ich daher also etwas .. naja Grins

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 15:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich versteh vorallem nicht, das man nen 3,5to Transporter mit 750kg-Hänger fahren darf, womit man auf 4,25to ZZG kommt, aber mit nem gebremsten Hänger nur nen 3,5to-Zug fahren darf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.324  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen