Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lübeck Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5097 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ 4.0 |
|
Verfasst am: 22.08.2011 22:40:18 Titel: XJ und ZJ |
|
|
Guten Abend Jeeper, ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.
1.Was kann ich vom alles für den ZJ verwenden?
2.Woran erkenne ich ob mein ZJ in Graz gebaut ist oder in den USA?
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.08.2011 22:44:05 Titel: |
|
|
Der Herstellungsort steht auf dem VIN-Decoder-Ergebnis! Einfach deine VIN-Nummer online eingeben und du hast diese und weitere Infos auf dem Bildschirm! Recalls kann man ebenso abrufen.
(Für den VIN-Decoder: avtograd.ru irgendwas - Google findet das so schnell, dass es sich nicht lohnt, das extra abzuspeichern) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.09.2011 22:13:37 Titel: |
|
|
Oh Gott, warum so kompliziert.
Hat er Seitenblibker isses ein Europäer, hat er keine isses ein Kanadier.
Und letztlich isses eh (fast) völlig egal woher er kommt, sie unterscheiden sich nicht massgeblich um eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.09.2011 22:36:38 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Oh Gott, warum so kompliziert.
Hat er Seitenblibker isses ein Europäer, hat er keine isses ein Kanadier.
Und letztlich isses eh (fast) völlig egal woher er kommt, sie unterscheiden sich nicht massgeblich um eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen. |
Hm, DAS war die Frage:
mike maschke hat folgendes geschrieben: |
2.Woran erkenne ich ob mein ZJ in Graz gebaut ist oder in den USA?
|
Antwort: An den Seitenblinkern schon mal NICHT!
Beispiele aus unserem Fuhrpark gefällig?
- 93er: Europa-Modell (mit Seitenblinkern), gebaut in Jefferson-North (Detroit)
- 95er: Kanada-Modell (ohne Seitenblinker, mit schwarzen Scheiben, hinten roten Sidemarkers, Kanada-Sitze usw.), gebaut in Jefferson-North (Detroit)
- 97er: Europa-Modell (mit Seitenblinkern), gebaut in Graz
(Alles per VIN-Decoder abgefragt)
@ Ozy: Ich glaub, du hast die gestellte Frage verwechselt mit einer anderen Frage, die da lauten könnte: "Ist mein Z ein Europa-, USA- oder Kanada-Modell?"
Wobei letztere Frage (FÜR welchen Markt gebaut?) weitaus interessanter ist als die Frage, WO denn das Ding gebaut ist. Das ist nämlich schnurzpiepe.
Aber die Unterscheidung Europa- zu USA/Kanada-Modell (NICHT: Bauort!) bringt eine Reihe von unterschiedlichen Features.
Davon abgesehen gibt es in jedem Jeep-relevanten Forum dieses Thema immer mal wieder, ist alles schon mal abschließend aufgezählt worden! Sehr umfangreich z. B. in der Jeep-Community.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3" 2. 31x10.5 BFG MT |
|
Verfasst am: 12.09.2011 12:08:36 Titel: |
|
|
Ich dachte bisher, wenn es ein GRazer ist, dann ist es ein ZG und wenn nicht dann eben ein ZJ... also ich habe einen ZG!
Ich bin sogar der Meinung das die eingetragenen Anhängelast bei den ZGs 3,5t beträgt und bei den ZJs nur <=3t.... | _________________ gruß
andreas
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 13:03:09 Titel: |
|
|
cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben: | Ich dachte bisher, wenn es ein GRazer ist, dann ist es ein ZG und wenn nicht dann eben ein ZJ... also ich habe einen ZG!
|
Ja, richtig. Is so. Und weiter?
cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben: |
Ich bin sogar der Meinung das die eingetragenen Anhängelast bei den ZGs 3,5t beträgt und bei den ZJs nur <=3t.... |
Unser Facelifter-ZG hat auch 3,5 to Anhängelast.
Der Prefacelifter-Kanadier hatte 2,490 to, seit unserem Besitz hochgelastet auf 2,9 to (alles Anhängelast).
Ein Prefacelifter-ZJ für Europa hat 2,495 to Anhängelast (aktuell die Bescheinigung von Chrysler/Fiat bekommen).
Ist eigentlich keine "Meinungsfrage", sondern eine Frage der Eintragung - und der Tagesform von Chrysler (Herstellerfreigabe) und der damaligen Erstzulassungsbehörde, wie mir scheint. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 12.09.2011 13:33:59 Titel: |
|
|
ich hab 3,2 tonnen bei meinem zj aus kanada für den amerikanischen markt (ein ehemailger selbstimport) ohne seitenblinker  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 15:03:45 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | ich hab 3,2 tonnen bei meinem zj aus kanada für den amerikanischen markt (ein ehemailger selbstimport) ohne seitenblinker  |
Rein für statistische Zwecke (weil ich gerne die Systematik der Chrysler-/Fiat-Homo-Launen beim Freigabe-Erteilen ergründen würde):
In welchem Jahr waren denn deine3,2 to bei Chrysler "in Mode"? Und ich mein damit ausdrücklich das Freigabe/Dokumentenerstellungsjahr, NICHT das Baujahr/EZ-Jahr, weil das offensichtlich für die Anhängelast-Einstufung eine erheblich geringere Rolle spielt als die personalpolitische Situation der freigebenden Stelle bei Chrysler, der den Schriebs verschickt...
Meine 2,490 to gab´s 1995 beim Erstimport nach Deutschland, die 2,9 to gab´s dann 2009 auf Anfrage bei Chrysler Homo-Abteilung - wohlgemerkt für´s exakt gleiche Auto. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Dortmund / Schwerte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited 2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT 3. 125er Aprilia Leonardo |
|
Verfasst am: 12.09.2011 16:28:04 Titel: |
|
|
Was war hier doch gleich die Frage ???  | _________________ Lieben Gruß
Fr@nky !
Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 16:34:30 Titel: |
|
|
Fr@nky hat folgendes geschrieben: | Was war hier doch gleich die Frage ???  |
Ist schon im 2. Posting (= mein 1. Posting) ganz oben auf der Seite beantwortet worden. Zumindest Frage 2.
Frage 1 ist noch nicht beantwortet worden. Als ZJ-Kenner würd ich mal so antworten: Nix außer den Reifen+Felgen. So, und jetzt die XJ-Kenner an die Front! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Augsburg Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 16:37:40 Titel: |
|
|
hmmm, der pfurzt und der zj verkneift sich das pfurzen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 22:20:45 Titel: |
|
|
- Reifen ja, Felgen nein (wegen der geringeren Traglast, da muss der ZJ an der HA abgelastet werden, haben wir bei Dirty Duck gemacht).
- Die vorderen Federn vom lassen sich beim ZJ hinten verbauen (gibt einen ca. 3" Lift).
- Die vorderen Stoßdämpfer sind meines Wissens auch austauschbar.
- Der Reihensechszylinder (4.0L) ist bei und ZJ der gleiche (zieht aber beim ZJ nicht die Wurst vom Brot).
Das sollte es glaube ich gewesen sein mit den verwendbaren Teilen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2011 22:38:31 Titel: |
|
|
Vom kann die komplette Vorderachse, alles was an dieser hängt,
den Motor, das ATG und das VTG in den ZJ verpflanzen. Die hinteren
Achswellen passen und die Kardanwellen kann man je nach Höhe verwenden.
Achja, Zigarettenanzünder sollte auch gehen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 13.09.2011 14:39:19 Titel: |
|
|
eigentlich ist ein Jeep: da paßt alles immer irgendwie zusammen
Ich würde aber bei ernstzunehmenden Fragen immer Details anfragen: zb. paßt das Verteilergetriebe, wenn ja, welches, wieviel ... etc... zb. paßt ein 242 zu 95% immer von einem ab BJ 91, der Rest von 5% sind dann längere Trieblinge, die keiner so genau voraussagen kann.  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.09.2011 17:18:34 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Vom kann die komplette Vorderachse, alles was an dieser hängt,
den Motor, das ATG und das VTG in den ZJ verpflanzen. Die hinteren
Achswellen passen und die Kardanwellen kann man je nach Höhe verwenden.
Achja, Zigarettenanzünder sollte auch gehen.
 |
Der Swap vom VTG geht nur, wenn der ZJ das gleiche VTG verbaut hat, beim Tausch von NP249 auf NP242 muss umgebaut werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|