Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Differential?
Wo jetzt eigentlich genau????


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SAMariter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Schwendi
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5093 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR 3.0 Di
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 07:24:56    Titel: Differential?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem einen Patrol Gr 3.0. Das Fahrzeug ist schon sehr beeindruckend. Leider habe ich was das Offroad Thema anbelangt nicht so viel erfahrung. Technisches Verständnis macht da zwar ein bisschen wieder gut, aber eine Frage verstehe ich immer noch nicht:
Hat der Patrol nun eine Mitteldifferentialsperre oder nicht?? Und wenn nicht, wie wird dann die Kraft verteilt, wenn eines der Vorderräder durchdreht? Da müßte doch die ganze Kraft auf das eine durchdrehende Rad laufen????? traurig

CU Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.09.2011 08:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei eingelegtem Allrad besteht ne starre Verbindung zwischen vorne und hinten.
Es gibt keinen Ausgleich im Verteilergetriebe.

Und ja richtig, die Kraft verpufft sozusagen am durchdrehenden Rad. Das Rad gegenüber bewegt sich in dem Moment nicht.

Gruß Andreas
Nach oben
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 08:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da du aber kein Mitteldiff hast verpufft nur 50% der Antriebsleistung. Es verpufft nur die Kraft die z.B. nach hinten geht. Vorne sind immer noch 50 % Kraft vorhanden...

Im Gegensatz z.B. der Defender, wenn der keine Mitteldiffsperre drin hat und es dreht ein Rad durch bleibt die Kiste stehen. Oder schlimmer: wenn er Bergab fährt und nur durch Motorbremse gebremst wird und es hebt DA ein Rad ab saust die Kiste in den Abgrund da die Bremskraft plötzlich weg ist...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 08:25:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und zudem hast du eigentllich noch eine Diff sperre in der Hinterachse

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAMariter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Schwendi
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5093 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR 3.0 Di
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 08:54:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als Samstag morgens in aller Frühe im Forum rumzuschreiben?? Ätsch

Nee, mal ernsthaft, finde das den Hammer, wie schnell man hier eine Antwort bekommt!

So, jetzt ist mein Weltbild wieder gerade gerückt. Ich hebe im Internet immer von der Mitteldiffsperre gelesen. Die in Kombination mit der Hinterachsdiffsperre, war für mich völlig einleuchtend. Nun habe ich mich aber gefragt, was mir an meinem Patrol die Hinterachsdiffsperre bringt, wenn dann trotzdem die ganze Kraft über ein evlt. durchdrehendes Vorderrad verlohren geht. Das Nissan einfach völlig auf ein Mitteldiff verzichtet, auf die Idee bin ich offengestanden nicht gekommen.

So macht das alles für mich wieder einen Sinn YES

Damit stellt sich mir aber schon wieder die nächste Frage: Wenn ich dann mit 4WD eine (enge) kurve Fahre, müßte ich doch dann einen Schlupf an den Vorderrädern haben? Der Antriebsunterschied zwischen rechts und links wird ja ausgeglichen (Diff sei dank). Aber der Unterschied zwischen vorne und hinten muß doch dann irgendwo verbleiben???

CU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 09:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SAMariter hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dann mit 4WD eine (enge) kurve Fahre, müßte ich doch dann einen Schlupf an den Vorderrädern haben? Der Antriebsunterschied zwischen rechts und links wird ja ausgeglichen (Diff sei dank). Aber der Unterschied zwischen vorne und hinten muß doch dann irgendwo verbleiben???

CU


Jepp, wenn du auf festem Untergrund mit Allrad fährst dann radierst du über den Teer...

Du merkst es beim Fahren...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.09.2011 09:42:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das Allradsystem von Nissan ist ein reiner Zuschalt-Allrad.
Eben nur geeignet auf lockerem Untergrund.

Gruß Andreas
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 09:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte Euch nicht zusätzlich verwirren, aber die Info mit der Kraftverteilung beim gesperrten Verteilergetriebe-Differential ist so nicht ganz korrekt. Die Kraft des Motors kommt einfach komplett dort an (Achse), wo Grip vorhanden ist. Es ist nicht so, dass man nur 50% Kraft hätte, wenn die andere Achse frei dreht (weil ein Rad z.B. in der Luft ist). Durch das Verblocken der Achsen, kommt dort die Kraft komplett an, wo sie noch benutzt werden kann. Und zwar jeweils maximal sviel, wie auf den Boden gebracht werden kann.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 12:35:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und dann gibts ja noch Viskodosen...
Aber nicht beim Patrol...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen