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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Ottweiler
...und hat diesen Thread vor 5057 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes 280 GE 2. Mercedes W124 300D 3. Mercedes W210 300TD |
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Verfasst am: 26.09.2011 23:49:56 Titel: Motorumbau im G 460 |
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Hallo
Nachdem ich nun meinen kurzen 460er fertiggestellt habe ,kommt ein langer Radstand an die Reihe.
Möchte ihn mit einem OM606 aufbauen .
Wer hat erfahrung mit so einem Umbau. Speziel mit Automat-Version
 | _________________ gruß Para G |
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Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.09.2011 20:38:08 Titel: |
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Das steht schon im Wiki zu dem Motor:
Zitat Anfang wekipedia:
Der OM 604 kam erstmals 1993 in der C-Klasse (Baureihe 202) und 1995 in der neuen E-Klasse Baureihe Baureihe 210 zum Einsatz. Diese hatten als einzige Mercedes-Diesel eine Verteilereinspritzpumpe (elektronische Verteilereinspritzpumpe, kurz EVE) von Lucas statt der bewährten Reiheneinspritzpumpen von Bosch. Die Dichtungen der Lucas-Einspritzpumpen werden mit der Zeit spröde und undicht. Da der Austausch der gesamten Einspritzpumpe sehr kostenintensiv ist, wird ein Reparatursatz angeboten, bei dem die betroffenen Dichtungen ausgetauscht werden.[1] Ab 1995 gab es den OM 605 und den OM 606 auch als Turbodiesel in C-Klasse Baureihe 202 als C 250 TD und in der E-Klasse Baureihe 210 als E 300 TD
Zitat Ende : Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_604/OM_605/OM_606
Richtig, ich mag keine Eletronik am Motor und auch keine Klappen die was regeln und führen sollen....
Die Diskussion ist eröffnet .... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
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Verfasst am: 27.09.2011 21:02:19 Titel: |
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Ich stimme Dir zu. Wenn Umbau auf Diesel, dann auf einen "einfachen". OM603 oder auch der 617. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 27.09.2011 23:47:44 Titel: |
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Das mit den einfachen Motoren ist richtig.
Nur sind mir dem 603er Motor die Fahrleistungen einfach ungenügend. Den 617er Turbo hatte ich auch schon im langen G.
War mit 5 Gang Getrag Getriebe .Die Motoren sind aber bei beantspruchung im G nicht von langer Lebensdauer.
Deshalb solles nun ein 606er Turbo mit Automat aus einem W210 Kombi sein. Kombi deshalb, weil diese im Automatgetriebe einen Wandler mit höherem Anfahrmoment besitzen. | _________________ gruß Para G |
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Verfasst am: 27.09.2011 23:53:30 Titel: |
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Ja, die klassischen W4A040 Automaten, oder? Wobei ich jetzt über die Fahrleitungen meines 603A (3.5l TD) Umbaus nicht meckern konnte und diese Motoren leben ewig, wenn man ihnen gutes Öl und Kühlsystem spendiert. Und Letzteres sollte ja im Rahmen eines Motorswaps eher ne Kleinigkeit sein. Größere Wapu, Wärmestaus im Motorraum vermeiden, guter Ölkühler. Schon laufen auch die Motoren kühl und sicher. Und ich hab ihn durch Tunesische Dünen cruisen lassen
Wie groß ist die initiale Drehmomentverstärkung bei dem von Dir ausgewählten Automaten? Meine war so hoch, dass ich die Untersetzung kraftmäßig nicht mehr gebraucht hab. Allerdings dann doch verwendet, weil der Stall zu erhöhter thermischer Beanspruchung geführt hätte. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 28.09.2011 00:16:13 Titel: |
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Denke das ich mit dem 5 Gang Automaten und 177 Ps keine Drehmomentprobleme bekomme.Das Getriebe ist auch für 380Nm ausgelegt,und der 5 Gang Reduziert die Drehzahl erheblich.Thermikprobleme hat der 606A auch keine.
Habe den langen G mit 3,5 liter Diesel auch schon mal gefahren. Läuft Top. Bin jedoch eher von dem 606A Motor überzeugt,da Sparsam-Stark-Wartungsarm und sehr Haltbar. | _________________ gruß Para G |
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Verfasst am: 28.09.2011 00:43:07 Titel: |
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Ja dann quasi: Leg los
Ich kann nur mit Details zum 603A Umbau dienen, aber da dürfte es ja etliche Parallelen geben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 28.09.2011 08:36:40 Titel: |
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Ich würde mir gerne das Resultat ansehen.... halte uns auf dem laufenden...
eventuell kann man diesen Fred ja an den Fred Mootren im G anhängen.....hat ja unmittelbar was damit zu tun.. | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
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Verfasst am: 28.09.2011 11:47:51 Titel: Re: Motorumbau im G 460 |
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Servus Para G,
Para G hat folgendes geschrieben: | ... Möchte ihn mit einem OM606 aufbauen .
Wer hat erfahrung mit so einem Umbau. Speziel mit Automat-Version  |
ich hab noch keinen OM606 umgebaut, aber IMHO unterscheidet sich der Umbau kaum vom Umbau auf OM603, also Ölwanne, Ölpumpe, Servo und die G-spezifischen Teile brauchst du, bzw. musst es halt passend machen.
Beim Getriebe ist der Unterschied der elektronisch angesteuerte 5. Gang, das heißt du brauchst zusätzlich ein Hallgebersignal, normal vom Tacho und vermutlich ein Getriebesteuergerät.
Da es die Kombination aber serienmäßig gab, sollten WIS und EPC die passenden Antworten bereit halten.
LG vom Klaus | _________________ W463
G 350 TD
BJ 1992 |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 28.09.2011 17:47:20 Titel: |
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Moin,
die 722.6 Automatik kannst du vergessen, wenn du nicht nahezu alle Steuergeräte aus dem W210 mit einbaust.
Wenn du das machst, dann kannst du auch die ERE Pumpe drinlassen.
(@ottoline: Das 722.5 hatte einen elk. geschalteten 5. Gang, das gabs aber auch nur mit dem M104 zu kaufen.
Der 606 300Turbodiesel hatte immer nur die 722.6 und die ist vollelektronisch gesteuert.)
Ich bau grad einen OM606A ein... Allerdings mit Pumpe vom OM603A und W4A Automatik...
Hier hab ich n kleines Video vom ersten Motorstart: www.g560.com
Ölpumpe, Saugrüssel und Sugkorb hab ich vom W210 drangelassen
und nur ein zusätzliches Saugrohr rangeschweisst.
Die Pumpe vom OM606A ist offensichtlich leistungsstärker als die vom 350GD.
Der 350GD Saugrüssel hat nicht gepasst.
Gruß Rod
P.S. Die W5A330 ist bis 330Nm freigegeben ;) | _________________ www.gschmiedet.com
www.g560.com |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 28.09.2011 19:04:25 Titel: |
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Was spricht eigentlich gegen einen 3L OM603A ? Dachte der sei um einiges standfester als der 3.5L | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 28.09.2011 22:11:54 Titel: |
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naja im Vergleich zum 606A weniger Leistung, weniger Drehmoment und gleichzeitig ist der Zylinderkopf anfälliger. | _________________ www.gschmiedet.com
www.g560.com |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.10.2011 11:52:33 Titel: |
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Mit alleine die 603a turbo pumpe bekoms du nicht die 177ps leistung, 603a pumpe ist 45cc 606a pumpe ist 65cc du must von die 2 pumpe eines machen.
Habbe das gerade gemacht.
m.fr.gr.
Benny | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 03.10.2011 01:09:21 Titel: |
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Om603 Pumpe kann man auf ~180PS aufdrehen. Dafür reichen die 45cc Kolben.
Mit der Om606 Pumpe könnte man auf bis zu ~280PS gehen.
Aber die "Vereinigung" hatte ich auch geplant.
Hast du die Pumpen selbst zusammengebar und eingestellt?
Gruß Rod | _________________ www.gschmiedet.com
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Verfasst am: 03.10.2011 07:55:17 Titel: |
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Servus Rod,
rodnex hat folgendes geschrieben: | (@ottoline: Das 722.5 hatte einen elk. geschalteten 5. Gang, das gabs aber auch nur mit dem M104 zu kaufen. Der 606 300Turbodiesel hatte immer nur die 722.6 und die ist vollelektronisch gesteuert.) |
vielen Dank für die Berichtigung, das hab ich nicht gewusst.
LG vom Klaus | _________________ W463
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