Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Fürstenwalde/Spree
...und hat diesen Thread vor 5051 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.09.2011 15:51:10 Titel: Fahrzeug wasserdicht bekommen |
|
|
http://youtu.be/ZBrmb9fr2h0
Wie krieg ich meinen Volvo c303 so wasserfest, damit ich wie im Video durch die tiefen Gewässer komme? Wird da speziell Lichtmaschine und Zündung abgedichtet?
Luft saugt mein Motor schon von oben. Aber was ist mit der Elektrik? | _________________ Wrangler YJ mit 33x10,5 BF MT´s, Seilwinde, 2,5" Trailmaster mit 3" Bodylift,Sportsitze,Stabilos
Volvo C303 Lappländer, 35er Schlammkrabbler, sperrbare Achsen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 28.09.2011 16:12:02 Titel: |
|
|
Moin Moin
Da solltest du vielleicht den Kastenbrot-Beauftragten in Bad Braunschweig fragen.
Der hat seinen 304 auch ein wenig Uboot-tauglich gemacht.
Gruss
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 28.09.2011 16:23:36 Titel: |
|
|
Ach 2009 war die Breslau echt geil Ich will wieder eine Breslau mit viel Wasser.
Wichtig ist es mal zu wissen was mit welcher Spannung funktioniert. Bei 12V bzw 24V ist Wasserkontakt zumindest
kurzfristig absolut egal. Deshalb ist es auch der Lichtmaschine absolut egal ob sie unter Wasser ist oder nicht.
Empfindlich ist das gesammte Hochspannungssystem. Im Grunde genommen ist das die Zündung. Wenn der Verteiler und
die Zündspule absolut dicht sind, dann hast du schon mal viel gewonnen. Wenn nicht musst du die Teile absolut dicht
kriegen. Durch jede noch so kleine vergessene Ritze kommt dir sonst das Wasser rein.
Zündkabel selber sind wenn sie neu sind normalerweise Wasserdicht.
Ansonsten ist nicht mehr wirklich viel zu tun um solche Wasserdurchfahrten durchfahren zu können.
Was noch anzumerken wäre, wären dieEntlüftungen der Getriebe und Achsen. Wenn du die Entlüftungen nicht hochgelegt
hast musst halt nach solchen Wasserdurchfahrten die Öle wechseln.
Bei der Lichtmaschine leiden durch das Sediment das aufgewirbelt wird gerne die Lager. Die gehen dann halt
irgendwann früher als sonst kaputt.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.09.2011 16:31:11 Titel: |
|
|
Wie dichte ich denn am Besten die Zündanlage ab? Die Entlüftungen sind alle schon nach oben verlegt. | _________________ Wrangler YJ mit 33x10,5 BF MT´s, Seilwinde, 2,5" Trailmaster mit 3" Bodylift,Sportsitze,Stabilos
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 28.09.2011 16:46:49 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall solltest du den Umbau auf 123 Ignition direkt zu den Akten legen, falls du so etwas vor haben solltest.
Gruss
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 28.09.2011 16:50:38 Titel: |
|
|
Ich weiß leider nicht genau wie es beim Volvo aussieht.
Aber allgemein gilt:
Bau den Verteiler aus und schau nach ob er unten irgendwo Löcher hat. Alles am bessten mit Dichtmasse zumachen. Das
selbe auch bei der Verteilerkappe. Dann den Verteiler wieder einbauen und die Verteilerkappe mit Dichtmasse montieren.
Dann die Zündkabel montieren. Vorher etwas in die Stecker sprühen. Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass sich
das wenn das Ganze heiß wird verflüchtigt und, dass die Gummikappen dann besser haften und wirklich dicht werden.
Die Kabel an sich müssen gut sein. Am bessten bei laufendem Motor und Dunkelheit Wasser drübergießen, dann siehst du
sofort wenn die Kabel durchschlagen.
Die Zündspule: Ich weiß leider nicht wie sie beim Volvo aussieht. Wenns geht vom Auto losschrauben (nur die
Befestigung) und bei laufendem Motor in einen Wassereimer legen. Wenn der Motor ausgeht musst du da was abdichten.
Erzähl mal was zur Volvo Zündanlage. Dann kann man dir vielleicht mehr helfen.
Beim Pinzgauer zum Beispiel ist die Komplette militärische Zündung ohnehin abgeschirmt und wasserdicht. Da muss
man garnix machen. (außer bei denen des schweizer Militärs)
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.09.2011 17:12:09 Titel: |
|
|
Die Volvo C303 Zündanlage.....gute Frage. Ist ja auch nen EX Mil der schwedischen Armee. Kann sein das die schon alles soweit dicht gemacht haben. Einen richtigen Wassertest hatte ich noch nie (die Wasserlöcher haben nie ausgereicht um meinem Volvo über die Räder zu gehen)
Im Oktober gehts zur Pomerania und bis dahin werd ich auf jeden Fall deinen Rat beherzigen und alles abdichten und danach testen. | _________________ Wrangler YJ mit 33x10,5 BF MT´s, Seilwinde, 2,5" Trailmaster mit 3" Bodylift,Sportsitze,Stabilos
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 28.09.2011 18:16:19 Titel: |
|
|
Vielleicht mal beim Boschhändler Deines Vertrauens vorbeischauen. Wasserdichte Zündkerzen, verschraubte Zündkabel, entsprechende Verteiler gibt es dort für exorbitantes Geld auf Bestellung.
Ob sich derAufwand lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Die haben übrigens auch Limas mit (Belüftungs-)Schnorchel im Programm. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 28.09.2011 19:12:48 Titel: |
|
|
Tach Darkwrangler.
War da nicht mal was mit leichtem Überdruck auf den zu schützenden Teilen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 28.09.2011 20:22:31 Titel: |
|
|
ja das gibts hier im forum mehrfach ich finds nicht wieder. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 29.09.2011 08:34:03 Titel: |
|
|
Wasserdichte Zündkerzen?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.09.2011 08:40:18 Titel: |
|
|
Ich hab mir die Rückfrage amüsiert verkniffen.
Aber um Kerzen + Zündkabel zueinander wasserdicht zu bekommen, reicht etwas Bootsfett oder Silikonspray - Ehrlich.
(es sei denn, die Abdichtungen der Kabel um die Kerze sitzen nicht mehr straff - Das ist einzige Voraussetzung) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 29.09.2011 11:53:37 Titel: |
|
|
Verteiler mit einen kleinen Schlauch versehen, und den Rest mit Silikon abdichten. (hab ich beim Jeep so...)
Der rest ist eh schon gesagt.
Ach ja: Schnorchel hin und wieder auf Dichtheit und Optik prüfen - meiner war zb. nach 4 Jahren außen top, und beim Motor hatte er Löcher... genau an der tiefsten Stelle...
 | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.10.2011 17:08:31 Titel: |
|
|
Ob unser Volvo wasserdicht ist, kann ich euch nächste Woche erzählen. Morgen gehts nach Polen zur Pomerania | _________________ Wrangler YJ mit 33x10,5 BF MT´s, Seilwinde, 2,5" Trailmaster mit 3" Bodylift,Sportsitze,Stabilos
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 12.10.2011 17:27:43 Titel: |
|