Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Strassenverkehr Rechtsfrage
Wer hat Vorfahrt beim Ausladen aus offener Tür?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBert
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5074 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:19:17    Titel: Strassenverkehr Rechtsfrage
 Antworten mit Zitat  

Hatte die Tage folgende Situation:

Parken auf vorgesehenem Parkplatz am Seitenrand an viel befahrener 2-spuriger Strasse. Hintere linke Tür auf um unseren Kleinen rauszuholen. Ihr wisst schon: Schnuller umstecken, Gurt aufmachen, Schnuffeltuch hinterm Sitz herholen, Arme durch die Gurte fädeln, rausheben... dauert halt locker 60sek. Dabei wurde ich liebenswerterweise von einem vorbeifahrenden Autofahrer erstmal angehupt und lauthals beschimpft. Schliesslich konnte er nun nicht einfach mit 60km/h an mir vorbeirauschen sondern musste tatsächlich schon 100m vor der nächsten (roten!) Ampel bremsen.
Nee, oder?

Wie ist das eigentlich rechtlich? Wenn ich Sachen oder Kinder aus dem Auto hole und dieser Vorgang nunmal solange dauert, dass es auch nicht möglich ist, eine Lücke abzuwarten? Wer ist rein formal im Recht? Macht es einen Unterschied, auf welcher Seite des Autos? Wie ist es bei einem Radweg?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ersteinmal darfst du den verkehr nicht behindern, wenn du aber schon vor seiner ankunft deine tätigkeit ausgeübt hast, würde ich sagen bist du im recht.
Ist doch das selbe wenn der Gebehinderte aus dem Auto steigtr, welches er jja fahren darf und sich in seinen Rolli Wuppt. Das geht auch nicht in 5sec.

Kinder links raus never immer rechts zum Fussweg

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

As far as I know: Du musst selbst als Türöffner eine sinnvolle Lücke abwarten. Wenn die Tür dann länger geöffnet ist, so dass inzwischen neue Fahrzeuge kommen, müssen diese natürlich warten, denn Dein "Vorgang" ist bereits in der Ausführung und der Abschluss dessen steht vor dem Vorbeifahren der anderen. Das ist identisch mit dem Räumvorgang einer Kreuzung. Auch wenn eine Spur Vorfahrt hat, dürfen die Autos, die sich bereits auf der Kreuzung befinden, diese zuerst räumen, bevor der Vorfahrt habende einfahren darf. Leider checken das viele nicht und versuchen die Physik mittels angewandter Akkustik zu besiegen...

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag den Kottan ... rotfl

Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich richtig. Wir haben allerdings zwei Kinder - und da selbst durchs Auto klettern noch nicht geht, müssen Mama und Papa auf jeweils einer Seite raustragen.

flashman hat folgendes geschrieben:
Du musst selbst als Türöffner eine sinnvolle Lücke abwarten. Wenn die Tür dann länger geöffnet ist, so dass inzwischen neue Fahrzeuge kommen, müssen diese natürlich warten
Genau so würde ich es nämlich auch denken. Gibt ja noch zig andere Beispiele (LKW der 2 Minuten zum rückwärts einrangieren die ganze Strasse versperrt etc.)

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:58:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 13:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich richtig. Wir haben allerdings zwei Kinder - und da selbst durchs Auto klettern noch nicht geht, müssen Mama und Papa auf jeweils einer Seite raustragen.

Ok sehe ich ein

flashman hat folgendes geschrieben:
Du musst selbst als Türöffner eine sinnvolle Lücke abwarten. Wenn die Tür dann länger geöffnet ist, so dass inzwischen neue Fahrzeuge kommen, müssen diese natürlich warten
Genau so würde ich es nämlich auch denken. Gibt ja noch zig andere Beispiele (LKW der 2 Minuten zum rückwärts einrangieren die ganze Strasse versperrt etc.)

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 13:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:

Ok sehe ich ein

Hmmm muss man das einsehen ?? Gibt es einen technischen Grund, warum das Herausholen von der Bürgersteigseite
nicht für beide funktioniert ?? Z.B. Trenngitter, weil sonst Mord und Totschlag zwischen den Beiden ??.

Sicher ist das læstig quer durch Auto und über den anderen Kindersitz krabbeln zu müssen, aber welcher wirklich valide
Grund spricht gegen diese Prozedur ??

Gruss

Christian
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 14:03:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt aufs auto an in manchen ist es halt etwas eng oder manche personen sind kräftiger.

Klar sollte man immer versuchen auf der Beifahrerseite die Kids rauszuholen, aber wenn es nicht geht geht es nicht.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

derBert
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 14:12:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Hmmm muss man das einsehen ??

Das mag von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Bei unserem ist es wegen des Beins vom Isofix im Fussraum, welches fast bis an den Vordersitz heranreicht, kaum möglich ohne etwas zu tragen durch das Auto zu klettern. Ist etwa so, als würdest Du vom Fahrer- auf den Beifahrersitz über Gangschaltung und Handbremse drüberklettern. Und das jetzt bitte wiederholen mit einem sich bewegenden 10Kilo-Paket. Viel Spass beim Versuch. Mein Kind gebe ich Dir dafür nicht.

Führt aber auch an der Frage vorbei (auf der anderen Seite ist ja der Radweg mit der gleichen Problematik).

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
3. Unimog U1750L
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 15:33:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suchen wir doch mal ein bischen.....

Zitat:
OLG Bremen v. 29.05.2008:
Es stellt keinen Verstoß gegen die gesteigerte Sorgfaltspflicht in § 14 I StVO dar, wenn eine Mutter beim Anschnallen ihres Kindes in einem an der Straße parkenden Pkw die hintere Tür auf der Fahrerseite des Pkw öffnet und diese Tür von einem herannahenden Pkw allein deshalb beschädigt wird, weil der Fahrer den erforderlichen Seitenabstand nicht eingehalten hat (Haftung von mindestens 4/5 zu Lasten des vorbeifahrenden Kfz-Führers).

Der passende Fall dazu

noch mal

Etwas andere Sicht

Zitat:

BGH - LG München I - AG München
6.10.2009
VI ZR 316/08

1. Die Sorgfaltsanforderung des § 14 Abs. 1 StVO erfasst auch Situationen, in denen der Insasse eines Kraftfahrzeugs sich im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Ein- oder Aussteigevorgang bei geöffneter Tür in das Kraftfahrzeug beugt, um etwa Gegenstände einoder auszuladen oder einem Kind beim Ein- oder Aussteigen zu helfen.

2. Kommt es dabei zur Berührung der geöffneten Fahrzeugtür mit einem in zu geringem Abstand vorbeifahrenden LKW, kann eine hälftige Schadensteilung gerechtfertigt sein.

StVO § 14 Abs. 1
StVG § 17

Aktenzeichen: VIZR316/08 Paragraphen: StVO§14 StVG§17 Datum: 2009-10-06

Letztendlich bewegt man sich im Bereich der Gummi- bzw. Auslegungsparagraphen.

Wieviel dir das hilft wenn es kein Kratzer an einer Tür ist, sondern du dein Kind unter einer Vorderachse hervorholst
musst du für dich selbst entscheiden.

Der Vergleich mit dem Fahrradweg auf der anderen Seite hinkt glaube ich etwas, da hier auch eine erhøhte Aufmerksamkeit
vom Radfahrer verlangt wird, gerade weil hier solche Situationen erwartet werden müssen.

Gruss

Christian
derBert
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 16:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem letztgenannten Urteil (das hatte ich auch schon gefunden) war die Sachlage insofern etwas anders, als die Tür nicht voll geöffnet war und erst beim vorbeifahren des LKWs sich ganz öffnete. Das Hindernis entstand also erst in voller Grösse, als der LKW-Fahrer schon halb dran vorbei war.

Da scheint mir das erste Urteil schon passender (Stichwort Lebensrealität), danke Dir für den Link!

Ob Radfahrer <-> Autofahrer da so einen Unterschied macht? Ich denke, dass ich als Verkehrsteilnehmer - wenn ich vor mir klar und deutlich ein Hinderniss erkennen kann - darauf Rücksicht zu nehmen habe, egal mit welchem Verkehrsmittel ich unterwegs bin. Muss dabei überhaupt nicht um Kinder gehen. Es kann ja auch sein, dass ich in einer Einfahrt stehe und 4m lange Bretter nach hinten aus dem Auto auslade (wobei dies deutlich von weitem zu erkennen ist!).

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
3. Unimog U1750L
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 16:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bert

aber denke dran....auch beim ersten Link gab es eine Schadensteilung bzw. eine Mithaftung.

Gruss

Christian
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.09.2011 16:37:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch im ersten Fall wird die Tür aber geöffnet, während Fahrzeuge vorbeifahren. Die initiale Frage ging glaub ich um den Fall, wie es aussieht, wenn die Tür schon komplett offen ist. Sie stellt damit ein statisches Hindernis da und statische Hindernisse können nicht an Unfällen Schuld sein, da sie weithin vorher sichtbar waren.

derBert
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 16:38:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die Richter hielten die Entscheidung ihrer Kollegen [der ersten Instanz] für lebensfremd. Im Übrigen gibt es keine Bestimmung, die das Öffnen der linken Tür grundsätzlich verbietet. Es muss nur sichergestellt sein, dass dabei eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme hielt es das Gericht für erwiesen, dass es zu dem Unfall nur gekommen war, weil der Beklagte es versäumt hatte, einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu dem geparkten Fahrzeug des Klägers einzuhalten.

Dass sich der Kläger trotzdem mit einer Quote von 80 Prozent zufrieden geben muss, ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass er in seiner Berufung keine höheren Forderungen gestellt hat.

Unabhängig davon versucht man logischerweise, solche Situationen wenn irgend möglich zu vermeiden. Mich interessierte einfach mal, ob "anhupen und beschimpfen" als gerechtfertigt anzusehen ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.34  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen