| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 04.10.2011 22:13:07 Titel: |
|
|
Es sind einfach 2 Autos die man nicht wirklich miteinander vergleichen kann, der ist auf der Straße angenehmer zu fahren, besser geräuschgedämmt, Innen fast wie im PKW und man kann von sowas wie Komfort durchaus sprechen. Beim Jeep is selbst die letzte generation eher Spartanisch, teilweise unverkleidetes innenleben, er ist lauter, der Kunststoff innen ist halt typisch amerikanisch. Dazu kommen so dinge wie die windige Motorhaubenbefestigung, das wasser was dir vom hardtop entgegenkommt beim aussteigen...was ja alles weiter nicht schlimm ist und sich teils auch leicht beheben lässt aber das sind sind eben die feinen Unterschiede.
Der kommt im Unterhalt höchstwahrscheinlich teurer, Versicherung, Steuer, Ersatzteilpreise haben´s echt in sich. Der ZD30 ist im grunde aber n robuster Motor, abgesehen von den anfänglichen Problemem bis BJ.2002 mit der Ölversorgung und einigen Merkwürdigen Motorschäden (was man so liest) danach...
Ah und nochwas, wenn du ne Umweltplakette in Grün brauchst ist das beim Wrangler JK soweit ich weiß kein Problem, beim gabs die erst ab BJ.07 (richtig?) und für die mit dem 3.0Di davor sind Partikelfilter nicht erhältlich, bzw. gibt´s für den 3L Terrano mit dem selben Motor (noch) keinen.
Und fürn Wald, ist ein Jimmny eh am besten ;-) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 04.10.2011 23:26:32 Titel: |
|
|
| HI 1) Ich würde nicht nach Afganistan gehen, ich war vor 22 jahren an der Front und bin damit lange noch nicht fertig!! 2)Ich finde generell die amerikanishe Autos für zu sehr anfällig. zusätzlich zum Kosten sollte man Der Zeitraum in dem ein Auto ausfällt auch in Betracht ziehen. Gruß Carlos | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wriedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5294 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D22 |
|
Verfasst am: 05.10.2011 21:12:56 Titel: Kosten???? |
|
|
Hi, danke erstmal für die guten Tipps,
Also vom Platzangebot und Bauch her würd i mich ja jetz eher für den entscheiden...
Aber so dicke hab i das mit dem Geld leider nich....
Über was reden wir denn da so an Jahresunterhalt mal von dem Sprit abgesehen????
Hat jemand n Beispiel ????Dachte der Wrangler wäre schon teuer , aber wenn der Nissan noch teurer wird............
Und mehr als 25000 km schaff i im Jahr nich zu fahren. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.10.2011 21:35:59 Titel: |
|
|
Da wir nicht allzu weit aus einander wohnen könnten die Versicherungstarife (fast)gleich ausfallen. Bezahle für den 2,8ter an Versicherung bei 35% 114€ Vierteljährlich mit TK 150€ selbstbeteiligung. Das Auto hat Typklasse 24. Steuern müsstes 16,05€ rechenen pro 100ccm wenn es ein Euro3 ist.
Ersatzteile sind original recht teuer. Einige schwören auf original, ich baue das ein was ich am günstigsten bekommen kann und fahre damit auch ganz gut.
Solltest Dich für einen entscheiden, hättest am WE eine helfende Hand in 150km Entfernung. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.10.2011 21:36:21 Titel: Re: Kosten???? |
|
|
| Ex-NivaFan hat folgendes geschrieben: | Hi, danke erstmal für die guten Tipps,
Also vom Platzangebot und Bauch her würd i mich ja jetz eher für den entscheiden...
Aber so dicke hab i das mit dem Geld leider nich....
Über was reden wir denn da so an Jahresunterhalt mal von dem Sprit abgesehen????
Hat jemand n Beispiel ????Dachte der Wrangler wäre schon teuer , aber wenn der Nissan noch teurer wird............
Und mehr als 25000 km schaff i im Jahr nich zu fahren. |
Platz ist auf jedenfall ausreichend, sogar im 3 Türer hast immernoch relativ viel platz, so viel wie im Niva, wenn nich sogar noch mehr. Ja so dramatisch ist es jetzt auch wieder nicht mit den Kosten, steuer beim 3L Diesel 489€ (zumindest bei mir) und Versicherung kommt halt drauf an in welcher Schadenfreiheitsklasse du bist, da der Niva recht weit unten eingestuft ist und der im gegensatz dazu relativ hoch plane mal das doppelte an Versicherungskosten, so circa.
Ersatzteilpreise von Nissan sind halt schon sehr teuer... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.10.2011 22:47:36 Titel: |
|
|
Naja,also hatte für mein Niva noch Vollkasko ......das werd i jetz bleiben lassen...den hat i ja neu gekauft.
Wie sieht das mit dem Terrano aus ??? wo sind da die Unterschiede zum ??? Der is nich son Wühler wa????
MFG | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.10.2011 23:21:20 Titel: |
|
|
| Ex-NivaFan hat folgendes geschrieben: | Naja,also hatte für mein Niva noch Vollkasko ......das werd i jetz bleiben lassen...den hat i ja neu gekauft.
Wie sieht das mit dem Terrano aus ??? wo sind da die Unterschiede zum ??? Der is nich son Wühler wa????
MFG |
Naja also der Terrano ist ne ecke kleiner als der , hat vorne Einzelradaufhängung und sonst gibt´s nichtmehr so viel Unterschiede zum bis auf das es den Terrano nie mit sonderlich viel "Luxusausstattung" gab, das heißt nur ne einfach Klimaanlage (keine Klimaautomatik), kein integriertes Navi etc. also so spielerein halt.
Was ich noch als großen nachteil zum sehe is einfach der Zubehörmarkt, für den bekommst alle möglichen Zubehörteile, für den Terrano tut man sich schon schwer mit einem vernünftig passenden Snorchel...
Aber sonst, ich bin mit meinem bis jetzt top zufrieden, zuverlässig, bequem und mit dem 3.0L Diesel aus dem wesentlich schwereren erreicht man sogar locker Fahrleistungen die auf dem Niveau normaler PKW sind.
Offroad geht´s auch weit, wird gerne Unterschätzt im Gelände und ich würd sogar mal sagen da wo du mit dem niva hinkommst fährt der Terrano auch hin ;-)
Unterhalt ist ne ecke weniger als beim , Steuer tut sich nix aber Versicherung ist bisschen billiger. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 06.10.2011 17:02:55 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 06.10.2011 17:43:29 Titel: |
|
|
Also muss jetzt auch mal kurz was dazu sagen. Hatte ja auch fast zwei Jahre nen Niva 1,7i und muss sagen das es mich auch sehr genervt hatte ständig etwas dran zu erneuern oder zu tauschen. Jetzt habe ich mich auch für einen mit kurzem Radstand entschieden. Steuer bezahle ich 465 Euro. Aber ich finde den einfach um Welten besser. Ist sehr angenehm zu fahren auf der Straße und geht zum Niva sehr flott. Muss zwar auch ein paar Dinge verändern wie lackieren und den Rahmen neu aufbereiten aber dann denke ich ist er fertig und hält länger als ein Niva. Teile sind zwar echt teuer aber halten mit Sicherheit auch viel länger. Ich bin jedenfalls total happy mit meinem Dicken und hab ganz fest als Zoel gesetzt das er wunderschön wird und im Gelände auch gut gehen wird. Denke damit ich nächstes Jahr zum Sommer hin alles fertig habe. Und er dann schön in grau-schwarz die Welt kennen lernt  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 06.10.2011 18:39:09 Titel: |
|
|
| el Che hat folgendes geschrieben: | | PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Da wir nicht allzu weit aus einander wohnen könnten die Versicherungstarife (fast)gleich ausfallen. Bezahle für den 2,8ter an Versicherung bei 35% 114€ Vierteljährlich mit TK 150€ selbstbeteiligung. Das Auto hat Typklasse 24. Steuern müsstes 16,05€ rechenen pro 100ccm wenn es ein Euro3 ist.
Ersatzteile sind original recht teuer. Einige schwören auf original, ich baue das ein was ich am günstigsten bekommen kann und fahre damit auch ganz gut.
Solltest Dich für einen entscheiden, hättest am WE eine helfende Hand in 150km Entfernung. |
oder 100 KM zu mir, oder 50 zum schrauber stammtisch |
Ja das stimmt.
Egal was es wird.
Hier beim Schrauber Stammtisch ist jeder herzlich willkommen. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 06.10.2011 21:53:07 Titel: |
|
|
Ich denke, wenn man kein großes Fahrzeug braucht, ist man mit dem Terrano sehr gut bedient. Sicher wäre mehr Verschränkung wünschenswert. Aber er geht wie eine Ziege durch steiles Gelände. Im Vergleich dazu ging mein schwerer Touareg wie ein Pferd.
Der Schorchel von Safari passt so einigermaßen. Wobei das Problem vor allem die Befestigung an der A-Säule ist.
Fahrwerke gibt es.
Sperre für die Hinterachse gibt es. Auch wenn man nicht unbedingt sofort die richtige bekommt, wenn man aus dem ARB-Katalog bestellt.
gibt es.
Größere geht ein wenig.
Frontstoßstange für gibt es sehr gut von AFN.
So richtig hart rannehmen würde ich den Terrano aber nicht. Das kann man aber beim Serienjeep auch nciht. Da ist der schon robuster. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.10.2011 22:05:43 Titel: Hört sich gut an |
|
|
Danke für die Angebote zum Helfen,
Bin nämlich gelernter Forstwirt und hab nich soviel Ahnung,,,
Grundlegendes geht ja und durch meinen Niva notgedrungen auch was gelernt .
Komm dann nächstes Jahr gern darauf zurück  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|