Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Island im August/September

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.10.2011 14:11:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
@Fritz1
Prima ... YES ... genau so.

Willst du vielleicht mit deinen "alten" Bildern einen eigenen kurzen, oder langen, Reisebericht hier im Forum machen?
Würde sicher nicht nur mich interessieren wie das damals "zuging" auf Island.

Ja, mich z. B. würde ein "Island-Vintage/Klassik-Bilder-Thread" sehr interessieren, finde auch, du machst dafür besser einen eigenen Thread auf! Smile

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.10.2011 14:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Stefan: Wirklich sehr schöne Fotos (sagte ich bereits, war ich aber von dir ja eh ausm Islandreise-Forum gewohnt).

Zum Línuvegur: Bei uns hatte der damals 3 ganz nett-knackige Furten plus die "gischtende" Furt über die Fossá nahe des Háifoss - zeig doch mal Bilder von diesen Furten, die sind ja das interessanteste am Línuvegur (wenn du auch denselben Track meinst, den z. B. 4x4-Ferðakluburinn meint, nämlich die Strom-Trasse zwischen Gullfoss und Háifoss/F35)!
Soenke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 09.10.2011 20:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöne Bilder, Danke Stefan.
Erstaunlich wie gut Du durchgekommen bist, auf der Piste Mývatn - Askja mußte selbst ein Mitreisender im OMEierten FJ Cruiser ganz schön vorsichtig um die Lavastufen zirkeln.

Zitat:
Ende August war dort oben allerdings nix mehr los. So dass ich den Gletscher für mich alleine hatte. Theoretisch könnte man hier auch auf den Gletscher fahren, was mir aber alleine dann doch zu riskant war.

Die Ambivalenz kann ich gut nachvollziehen. Den Aufstieg über die Gletscherflanke haben wir uns mal getraut, ich war erstaunt wie gut die Traktion war, es lag allerdings auch viel Asche auf dem Eis. ...Mit Vorsicht und Erkundung zufuß denke ich ist es ein kalkulierbares Risiko. Wo die Eisdecke mächtiger wurde und die Unterspülungen anfingen haben wir uns dann aber nicht mehr weiter gewagt, denn von oben konnte ich die Stellen als Ungeübter nicht erkennen.

Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 09.10.2011 21:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch ein Bild von damals (1981) von der Piste gefunden, wie schon gesagt, war doch etwas Aufregend mit wenig 4x4 Erfahrung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km
2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern!
BeitragVerfasst am: 10.10.2011 09:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wahnsinn 1981...
Die Bilder sind klasse.
Danke

sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5056 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 10.10.2011 10:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Zum Línuvegur: Bei uns hatte der damals 3 ganz nett-knackige Furten plus die "gischtende" Furt über die Fossá nahe des Háifoss - zeig doch mal Bilder von diesen Furten, die sind ja das interessanteste am Línuvegur (wenn du auch denselben Track meinst, den z. B. 4x4-Ferðakluburinn meint, nämlich die Strom-Trasse zwischen Gullfoss und Háifoss/F35)!

DEN Linuvegur bin ich garnicht gefahren, dachte das hätte ich geschrieben Grins sondern die F338 ab Kaldidalur und dann Richtung Süden die F337. Beide komplett trocken Grins .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

...und hat diesen Thread vor 5056 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 10.10.2011 10:07:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soenke hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich wie gut Du durchgekommen bist, auf der Piste Mývatn - Askja mußte selbst ein Mitreisender im OMEierten FJ Cruiser ganz schön vorsichtig um die Lavastufen zirkeln.

Das war auch stundenlanges gekurve in der Untersetzung durchs Lavafeld. Zu Fuß wäre man teilweise nicht langsamer gewesen. Aber wenn man sich Zeit läßt, dann geht viel mit dem Wagen.
Den LC müßtest du eigentlich kennen ;)

Soenke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ende August war dort oben allerdings nix mehr los. So dass ich den Gletscher für mich alleine hatte. Theoretisch könnte man hier auch auf den Gletscher fahren, was mir aber alleine dann doch zu riskant war.

Die Ambivalenz kann ich gut nachvollziehen. Den Aufstieg über die Gletscherflanke haben wir uns mal getraut, ich war erstaunt wie gut die Traktion war, es lag allerdings auch viel Asche auf dem Eis. ...Mit Vorsicht und Erkundung zufuß denke ich ist es ein kalkulierbares Risiko. Wo die Eisdecke mächtiger wurde und die Unterspülungen anfingen haben wir uns dann aber nicht mehr weiter gewagt, denn von oben konnte ich die Stellen als Ungeübter nicht erkennen.

Tolles Foto!
Dafür bin ich dann doch zu feige Grins . Mit 'nem zweiten Auto dabei, hätte ich es aber ausprobiert. Das Eis dort ist wirklich sehr griffig, konnte man sehr gut drauf rumlaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karpaten-Paul
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper, Mercedes G-290, Mitsubishi Pajero, Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 10.10.2011 14:05:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tolle Bilder und Berichte! Danke Smile

Gruß Paul

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 10.10.2011 14:27:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versteh ich das richtig, man darf in Island die Pisten nicht verlassen, aber auf einen Gletscher drauf fahren?

Übernachten an den Pisten darf man nicht wenn man sich im Naturschutzgebiet befindet?

frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.10.2011 15:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sobald Schnee liegt darf man meines Wissens nach überall lang fahren, auch abseits der Pisten. Denke mit dem Gletscher verhält es sich dann ähnlich Unsicher

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Soenke
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.10.2011 15:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau, man sollte sehen, daß man keine Schäden bzw Spuren in der Landschaft hinterläßt und sich nicht in Situationen begibt, die eine Fremdrettung durch Isländer nötig macht oder Einheimische verärgert um nicht Verboten Vorschub zu leisten, die eine individuelle Bereisung mit dem Geländewagen erschweren. Gerade die Befahrung der kleinen, nicht gelisteten tracks ist rechtlich eine Grauzone. An einer Karte, die alle Wege -auch die kleinen Fahrspuren- erfaßt und die Befahrung klar rechtlich regelt wird gerade gearbeitet. Natürlich mit entsprechenden schwer kompatiblen Vorstellungen der verschiedenen Interessensparteien.
Fahren abseits von Wegen ist gererell verboten. Aber wann ist ein Weg ein Weg? Ausnahmen gibt es auch auf privatem Besitz, zu LOF Zwecken und bei geschlossener Schneedecke.
Wir sind auf dem Gletscher einfach der Route der Tourunternehmer gefolgt, die mit KAT, 44" Umbauten oder Schneemobilen Gletschertouren im Sommer angeboten haben. Als wir im Oktober dort waren wurde gerade das ganze Spielzeug eingesammelt..

Stefan, den LC kenne ich noch sehr gut, bei seiner Evolution waren wir dabei Love it , hatte ihn aber noch nicht in Grau, nach Marios Jungbrunnen-Kur gesehen. Mario ist eine begnadeter Schrauber und Toyo-Kenner.
Mit dem Gekurve kenne ich von einer Reise mit einem Serien HDJ 100 mit plattem Fahrwerk....aber auf solchen Wegen hat sich der ganze Aufwand um größere Reifen unterzubringen endlich mal gelohnt, ist dann völlig entspanntes Fahren .. Ätsch

Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 11.10.2011 07:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow! Hammerbilder. Danke für's Zeigen. Love it

Einige Stellen kamen mir bekannt vor, einige habe ich als besuchenswert "gespeichert". Nachdem nun auch ein Reisemobil für etwas gemütlichere Islandaufenthalte da ist, steht fest: Wir waren dieses Jahr nicht das einzige Mal auf Island. YES

Gernot90
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 11.10.2011 07:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Soenke
Danke für die Erklärung, aber was ist LOF?

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.10.2011 09:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry...Land- oder Forstwirschaft

Fritz1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 12.10.2011 18:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

auch kein schlechter Sprinter für Island.

http://www.4x4offroads.com/mercedes-benz-sprinter-44-inch.html

Gruß

Fritz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen