Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 02.10.2011 20:51:38 Titel: |
|
|
Radlagerschaden nach 10.000 km, das hat ein Trottel eingebaut, manch ein angeblicher Fachmann in einer angeblichen Fachwerkstatt weiß nicht wie man Lager montiert. Laut einer Untersuchung (ich meine es stand in "Krafthand") werden fast 40 % aller LAger bei der Montage so geschädigt, dass sie ihr rechnerisches Lebensalter nicht erreichen.
Gruß
Fritz
Foto: 1981, Radlager war noch zu retten, Blattfeder 2 Lagen gebrochen.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Radlager.jpg |
Dateigröße: |
164.93 KB |
Heruntergeladen: |
340 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 02.10.2011 20:53:41 Titel: |
|
|
kennst du dich mit suzuki hinterachslagern aus damit du den einbauer als trottel beschimpfen kannst?
| _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 03.10.2011 16:59:42 Titel: |
|
|
Hallo Sebbo,
ich kenne mich damit nicht aus, aber mit Lagermontage ein klein wenig. Wegen des Trottels kann ich mich auch entschuldigen, aber in nicht wenigen Werkstätten gibt es davon genügend.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei ordnungsgemäßer Montage ein Radlager welches eigentlich für ein Autoleben (zumindest für ein halbes) konzipert wurde nach 10.000 km hinüber ist. Sollte Suzuki so schlechte Ingenieure als Konstrukteure haben, dass diese Laufleistung üblich ist?
Gruß
Fritz
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 03.10.2011 17:05:27 Titel: |
|
|
das problem liegt in der ganzen konstruktion. es sind geschlossene kugellager bei denen man die "vorspannung" nicht beeinflussen kann. neue lager von verschiedenen herstellern haben schon ca 0,5 mm spiel. desweiteren ist es nicht möglich die lager ohne umbauten an der achse bzw der bremsankerplatte vor wasser und dreck zuverlässig zu schützen. hinzu kommen noch die belastungen durch zuladung und größere reifen in verbindung mit zum teil nicht schonender fahrweise auf schlechten pisten. da sind 10.000km ein guter schnitt.
an der vorderachse hab ich bei der vorbereitung scheiße gebaut und hab den sich ankündigenden schaden nicht erkannt da noch kein spiel vorhanden war und ich beim zusammenbau vergessen hatte die nabe wieder abzudichten
| _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 10.10.2011 14:32:56 Titel: |
|
|
Hallo Sebbo,
hast du Zeichnungen von der Situation?
Würde mich mal (beruflich) interessieren, was sich Konstrukteure da so ausgedacht haben.
Man lernt ja nie aus und wundert sich mitunter. Bei den ersten R4 hielten die Doppelkreuzgelenke in den Gelenkwellen der Antriebsräder auch mal so gerade 20 bis 30tausend km. Ist aber auch über 40 Jahre her. Und die LR-Technik (der Achsen) war ja auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.
Gruß
Fritz1
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 17.10.2012 11:02:05 Titel: |
|
|
per gps aufgezeichnete km: 6058.75
| _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol gr |
|
Verfasst am: 15.09.2013 12:33:45 Titel: Hi |
|
|
hallo !
Super bilder ! :) möchte auch nach island , kannst du mir ein paar infos geben ? der preis für die fähre ist des saisons abhängig ? ist im preis hin und rückfahrt oder wie funktioniert das ? wie lange ist man auf der fähre ? wieviel zahlt man pro person ?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 15.09.2013 17:19:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Gmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110TD5 /LR 110 300TDI mit Wohnmobil Aufbau Serie 1 Bj 1952 / Discovery II TD5 |
|
Verfasst am: 15.09.2013 18:29:20 Titel: |
|
|
Sehr schöner Bericht, schaut kalt aus.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|