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Tachoanpassung

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Der-Dahl
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...und hat diesen Thread vor 5054 Tagen gestartet!


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1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 15:51:10    Titel: Tachoanpassung
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Salü zusammen

Also mitte nächsten Monat kommen bei mir die neuen 285 75 R16 reifen drauf.
Z.z. bin ich noch auf 31x10.50 R15 sprich ca. 255 80 R15. Felgen hab ich im Moment noch 1" kleinere.
Wenn ich nun auf die Erfahrungen von anderen gehe könnte es gaaaaaaanz knapp reichen. Hier in der CH ~8% ins Positive aber 0% ins Negative.
Richtig testen kann ich es erst wie gesagt nächsten Monat, aber sollte ich doch eine Tachoanpassung machen müssen: Wie?, Wo?, Was? Knuddel
Wundert mich das ich hier über die suche noch nichts gefunden habe Obskur

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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 16:48:13    Titel:
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Entweder mit nem Tachoausgleichsgetriebe... gibts beim Tachodienst und kostet so um die 200 - 300 Euro mit Einbau und Abnahme oder über Nissan n passendes Ritzel bestellen für die Tachowelle... kostet wahrscheinlich n Viertel, brauchst aber halt nen engagierten Händler...

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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 16:59:25    Titel:
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Donald Dark hat folgendes geschrieben:
brauchst aber halt nen engagierten Händler...


Oder jemanden der die Teilenummern hat bzw. kennt. Grins

Teilenummern für die Tacho-Antriebsritzel Patrol Typ 260 & Y60

15 Zähne 32703-31G15
16 Zähne 32703-31G16
17 Zähne 32703-31G17
18 Zähne 32703-31G18
19 Zähne 32703-31G19


Je weniger Zähne es hat, desto schneller dreht es sich, desto mehr zeigt der Tacho an.
Große Reifen- wenig Zähne,
kleine Reifen- viel Zähne.

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GR-uß Thorsten

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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 17:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThorstenD hat folgendes geschrieben:
Donald Dark hat folgendes geschrieben:
brauchst aber halt nen engagierten Händler...


Oder jemanden der die Teilenummern hat bzw. kennt. Grins

Teilenummern für die Tacho-Antriebsritzel Patrol Typ 260 & Y60

15 Zähne 32703-31G15
16 Zähne 32703-31G16
17 Zähne 32703-31G17
18 Zähne 32703-31G18
19 Zähne 32703-31G19


Je weniger Zähne es hat, desto schneller dreht es sich, desto mehr zeigt der Tacho an.


Öhm, Verständnissfrage:

S Ritzel im Getriebe bleibt gleich... getauscht wird doch das an der Tachowelle. Isses da nich andersrum? Damit sich dass dann langsamer dreht, brauch ich dort nen Ritzel mit mehr Zähnen?

Also:
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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 17:46:58    Titel:
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Nö, getauscht wird das Ritzel am Geber im VTG.

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GR-uß Thorsten

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 17:49:56    Titel:
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Thorsten.
Leider geht das nicht so einfach, da das Gehäuse in dem das Ritzel läuft außermittig gebohrt ist.
Es muss die unterschiedliche großen Ritzel an das Zahnrad im VTG anpassen.

Zu jedem Ritzel gibt es auch ein passendes Gehäuse.

Herr Dahl.
Hast du nicht mit dem Desertcruiser gesprochen?
Das Modul mit dem du deinen Tacho anpassen kannst kostet unter 100€.
Es lässt sich frei einstellen und macht jeden Umbau mit.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 17:50:34    Titel:
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Durch den grösseren Umfang der Räder nimmt die Drehzahl der Getriebewelle ab, das muss ausgeglichen werden.
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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 17:59:44    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Thorsten.
Leider geht das nicht so einfach, da das Gehäuse in dem das Ritzel läuft außermittig gebohrt ist.
Es muss die unterschiedliche großen Ritzel an das Zahnrad im VTG anpassen.

Zu jedem Ritzel gibt es auch ein passendes Gehäuse.



Sorry Thorsten aber doch, das geht. Haben wir bei zwei Y60 schon erfolgreich praktiziert (von 31" auf 35" Räder).

Tante Edit sagt:
Ah, bei nochmaligem lesen deines Posrtings weiß ich jetzt glaub ich was Du meinst Thorsten.
"Das Ritzel" als Teil mit der Teilenummer die ich oben gepostet hab ist nicht nur einfach das Kunststoffzahnrad allein sondern das ganze Teil mit der Welle etc. Also quasi das ganze Stück was im VTG sitzt. Der eigentliche Geber ist ja ein separates, zylinderförmiges Teil und wird auf "das Ritzel" (als komplettes Teil) aufgeschraubt.

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Zuletzt bearbeitet von ThorstenD am 23.10.2011 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 18:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Herr Dahl.
Hast du nicht mit dem Desertcruiser gesprochen?
Das Modul mit dem du deinen Tacho anpassen kannst kostet unter 100€.
Es lässt sich frei einstellen und macht jeden Umbau mit.


Bitte nicht so Formell rotfl
Noch nicht so ganz konkret. Versuche erstmal selber sachen raus zu finden. Aber ich weiss das er mal so etwas ähnlichen erwähnt hat. Aber ansonsten frag ich ihn mal danach.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 18:05:55    Titel:
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Mach das.
Er weis jetzt auch wie das Teil angeschlossen wird.

Thorsten.
Leider kann das nicht bei jedem Ritzel funktionieren.
Das 14er und 16eer ist deutlich kleiner als z.B. das 18er vom Patrol.
Das dreht sich im eingebauten Zustand null Komma nix.
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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 18:20:45    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Mach das.
Er weis jetzt auch wie das Teil angeschlossen wird.

Thorsten.
Leider kann das nicht bei jedem Ritzel funktionieren.
Das 14er und 16eer ist deutlich kleiner als z.B. das 18er vom Patrol.
Das dreht sich im eingebauten Zustand null Komma nix.


Doch, kann es. Schau dir mal mein letztes Posting nach dem Edit an. Da haben wir uns überschnitten mit dem schreiben.

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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 18:25:05    Titel:
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So meinte ich das auch.
Das Ritzel ohne den Halter funktioniert nicht. Mit geht das natürlich.
Allerdings bekommt man es auch einzeln, da es auch mal kaputt gehen kann.
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RedChilly
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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 18:59:50    Titel:
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Evtl. geht es auch einfacher...
Ich habe beim Bosch-Dienst eine Bestätigung bekommen, dass ich mit den 285/75 16 innerhalb der Tollranz bin und musste somit den Tacho gar nicht erst angleichen.
Allerdings ein Y61 und in Österreich. Aber vielleicht klappts ja bei dir auch auf diesem Weg

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Gruß, RedChilly
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Desertcruiser
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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 20:08:40    Titel:
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Dahl, Du musst nix anpassen.
Glaubs mir vorerst mal einfach rotfl

Ausserdem hat das noch nie wer überprüft.

Das Modul einzubauen sollte keine Sache sein. Bin zwar noch nicht dazugekommen, werde es aber vor Afrika sicher noch machen.
Bis anhin verlasse ich mich nur grad auf mein 276C.

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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 20:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Dahl, Du musst nix anpassen.
Glaubs mir vorerst mal einfach rotfl


Joa Joa einfach mal schauen was mein Navi dann so als Vergleich angibt.
Aber hat mich dennoch mal interessiert wie das ganze so aussieht usw., und da dachte ich frag ich einfach mal nach :)

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