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Verfasst am: 23.10.2011 15:51:10 Titel: Tachoanpassung |
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Salü zusammen
Also mitte nächsten Monat kommen bei mir die neuen 285 75 R16 reifen drauf.
Z.z. bin ich noch auf 31x10.50 R15 sprich ca. 255 80 R15. Felgen hab ich im Moment noch 1" kleinere.
Wenn ich nun auf die Erfahrungen von anderen gehe könnte es gaaaaaaanz knapp reichen. Hier in der CH ~8% ins Positive aber 0% ins Negative.
Richtig testen kann ich es erst wie gesagt nächsten Monat, aber sollte ich doch eine Tachoanpassung machen müssen: Wie?, Wo?, Was?
Wundert mich das ich hier über die suche noch nichts gefunden habe  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 23.10.2011 16:48:13 Titel: |
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Entweder mit nem Tachoausgleichsgetriebe... gibts beim Tachodienst und kostet so um die 200 - 300 Euro mit Einbau und Abnahme oder über Nissan n passendes Ritzel bestellen für die Tachowelle... kostet wahrscheinlich n Viertel, brauchst aber halt nen engagierten Händler... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 23.10.2011 16:59:25 Titel: |
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Donald Dark hat folgendes geschrieben: | brauchst aber halt nen engagierten Händler... |
Oder jemanden der die Teilenummern hat bzw. kennt.
Teilenummern für die Tacho-Antriebsritzel Typ 260 &
15 Zähne 32703-31G15
16 Zähne 32703-31G16
17 Zähne 32703-31G17
18 Zähne 32703-31G18
19 Zähne 32703-31G19
Je weniger Zähne es hat, desto schneller dreht es sich, desto mehr zeigt der Tacho an.
Große Reifen- wenig Zähne,
kleine Reifen- viel Zähne. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.10.2011 17:26:27 Titel: |
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ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Donald Dark hat folgendes geschrieben: | brauchst aber halt nen engagierten Händler... |
Oder jemanden der die Teilenummern hat bzw. kennt.
Teilenummern für die Tacho-Antriebsritzel Typ 260 &
15 Zähne 32703-31G15
16 Zähne 32703-31G16
17 Zähne 32703-31G17
18 Zähne 32703-31G18
19 Zähne 32703-31G19
Je weniger Zähne es hat, desto schneller dreht es sich, desto mehr zeigt der Tacho an.
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Öhm, Verständnissfrage:
S Ritzel im Getriebe bleibt gleich... getauscht wird doch das an der Tachowelle. Isses da nich andersrum? Damit sich dass dann langsamer dreht, brauch ich dort nen Ritzel mit mehr Zähnen?
Also:
Große Reifen- viel Zähne,
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 23.10.2011 17:46:58 Titel: |
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Nö, getauscht wird das Ritzel am Geber im VTG. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.10.2011 17:49:56 Titel: |
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Thorsten.
Leider geht das nicht so einfach, da das Gehäuse in dem das Ritzel läuft außermittig gebohrt ist.
Es muss die unterschiedliche großen Ritzel an das Zahnrad im VTG anpassen.
Zu jedem Ritzel gibt es auch ein passendes Gehäuse.
Herr Dahl.
Hast du nicht mit dem Desertcruiser gesprochen?
Das Modul mit dem du deinen Tacho anpassen kannst kostet unter 100€.
Es lässt sich frei einstellen und macht jeden Umbau mit. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.10.2011 17:50:34 Titel: |
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Durch den grösseren Umfang der Räder nimmt die Drehzahl der Getriebewelle ab, das muss ausgeglichen werden. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 23.10.2011 17:59:44 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Thorsten.
Leider geht das nicht so einfach, da das Gehäuse in dem das Ritzel läuft außermittig gebohrt ist.
Es muss die unterschiedliche großen Ritzel an das Zahnrad im VTG anpassen.
Zu jedem Ritzel gibt es auch ein passendes Gehäuse.
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Sorry Thorsten aber doch, das geht. Haben wir bei zwei schon erfolgreich praktiziert (von 31" auf 35" Räder).
Tante Edit sagt:
Ah, bei nochmaligem lesen deines Posrtings weiß ich jetzt glaub ich was Du meinst Thorsten.
"Das Ritzel" als Teil mit der Teilenummer die ich oben gepostet hab ist nicht nur einfach das Kunststoffzahnrad allein sondern das ganze Teil mit der Welle etc. Also quasi das ganze Stück was im VTG sitzt. Der eigentliche Geber ist ja ein separates, zylinderförmiges Teil und wird auf "das Ritzel" (als komplettes Teil) aufgeschraubt. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer!
Zuletzt bearbeitet von am 23.10.2011 18:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 23.10.2011 18:01:23 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Herr Dahl.
Hast du nicht mit dem Desertcruiser gesprochen?
Das Modul mit dem du deinen Tacho anpassen kannst kostet unter 100€.
Es lässt sich frei einstellen und macht jeden Umbau mit. |
Bitte nicht so Formell
Noch nicht so ganz konkret. Versuche erstmal selber sachen raus zu finden. Aber ich weiss das er mal so etwas ähnlichen erwähnt hat. Aber ansonsten frag ich ihn mal danach. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.10.2011 18:05:55 Titel: |
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Mach das.
Er weis jetzt auch wie das Teil angeschlossen wird.
Thorsten.
Leider kann das nicht bei jedem Ritzel funktionieren.
Das 14er und 16eer ist deutlich kleiner als z.B. das 18er vom .
Das dreht sich im eingebauten Zustand null Komma nix. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 23.10.2011 18:20:45 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mach das.
Er weis jetzt auch wie das Teil angeschlossen wird.
Thorsten.
Leider kann das nicht bei jedem Ritzel funktionieren.
Das 14er und 16eer ist deutlich kleiner als z.B. das 18er vom .
Das dreht sich im eingebauten Zustand null Komma nix. |
Doch, kann es. Schau dir mal mein letztes Posting nach dem Edit an. Da haben wir uns überschnitten mit dem schreiben. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.10.2011 18:25:05 Titel: |
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So meinte ich das auch.
Das Ritzel ohne den Halter funktioniert nicht. Mit geht das natürlich.
Allerdings bekommt man es auch einzeln, da es auch mal kaputt gehen kann. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
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Verfasst am: 24.10.2011 18:59:50 Titel: |
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Evtl. geht es auch einfacher...
Ich habe beim Bosch-Dienst eine Bestätigung bekommen, dass ich mit den 285/75 16 innerhalb der Tollranz bin und musste somit den Tacho gar nicht erst angleichen.
Allerdings ein und in Österreich. Aber vielleicht klappts ja bei dir auch auf diesem Weg | _________________ Gruß, RedChilly |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 24.10.2011 20:08:40 Titel: |
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Verfasst am: 24.10.2011 20:22:22 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Dahl, Du musst nix anpassen.
Glaubs mir vorerst mal einfach
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Joa Joa einfach mal schauen was mein Navi dann so als Vergleich angibt.
Aber hat mich dennoch mal interessiert wie das ganze so aussieht usw., und da dachte ich frag ich einfach mal nach :) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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