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Jeep XJ ATG Probleme

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Richard86
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 16:52:48    Titel:
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Ozymandias hat folgendes geschrieben:
TPS kannst vergessen, das AW4 ist mechanisch geregelt.



Das ist einfach falsch!


Der Kickdown Seilzug ist auch eigentlich auch kein Kickdown Seilzug, er wird normalerweise TV Cable genannt.
TV bedeutet Throttle Valve. Der Regelt nur den Steuerdruck im System des Automatikgetriebes und nichts anderes.
Das heißt weiter rausgezogen ----> mehr Druck zu den Kupplungspaketen und umgekehrt.
Der TV Seilzug hat absolut nichts mit den Schaltpunkten zu tun.

Die Symptome des Threadherstellers lassen rein auf ein Problem mit dem Drosselklappensensor schließen da das AW4
Steuergerät die Schaltpunkte je nach Drosselklappenstellung aussucht.

Bei einem Defekten TPS kann es je nach Widerstand dessen zu verschiedenen Symptomen kommen, entweder er
schaltet schon bei sehr niedrigen Drehzahlen weiter, oder er schaltet erst beim Drehzahlbegrenzer.
Zumindest sind das die beiden Symptome die einem sofort auffallen würden.
Auf jeden Fall schaltet er nicht mehr an die Gaspedalstellung angepasst.

Das Problem hatte mein Pinzgauer der einen 4L Reihensechser mit AW4 drin hat bei der Breslau nach Wasserdurchfahrten öfters.


lg Richard

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Triple M
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...und hat diesen Thread vor 5038 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 18:41:40    Titel:
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Also werde ich nun noch mal den Zug einstellen wie Beschrieben und das Öl Kontrollieren.
Diesen TPS kann man den Prüfen ist der Vom Ho und NonHo gleich?

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 20:09:18    Titel:
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nein der Drosselklappensensor vom HO und NonHo is komplett unterschiedlich.

der vom NonHo muss eingestellt werden und der Ho wierd einfach eingebaut.


wenns ein NonHo ist kann er auch einfach verstellt sein ...isses ein HO ist er entweder kaputt odder ok.
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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 20:11:45    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
nein der Drosselklappensensor vom HO und NonHo is komplett unterschiedlich.

der vom NonHo muss eingestellt werden und der Ho wierd einfach eingebaut.


wenns ein NonHo ist kann er auch einfach verstellt sein ...isses ein HO ist er entweder kaputt odder ok.


was einstellen?
was kann man da einstellen?

ist das nicht einfach ein Poti, dass die Drosselklappenstellung per Seilzug ans Getriebe übermittelt - mal einfach und schnell erklärt?!
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Richard86
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 20:29:08    Titel:
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Der TPS oder auch Drosselklappensensor ist ein Poti das direkt an der Drosselklappe sitzt und dem Motorsteuergerät
und dem Getriebesteuergerät die Drosselklappenstellung verrät.

Der Seilzug ist das TV Cable.

Die Drosselklappensensoren sind beim NonHO und HO unterschiedlich, haben aber die selbe Funktion.

@Mario:

Stell den Seilzug ruhig ein. Ich behaupte dennoch, dass das nicht viel bringen wird. Ich würde den
TPS/Drosselklappensensor zuerst mal durchmessen. ich bin mir ziemlich sicher, dass der hin sein wird.

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 20:32:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
nein der Drosselklappensensor vom HO und NonHo is komplett unterschiedlich.

der vom NonHo muss eingestellt werden und der Ho wierd einfach eingebaut.


wenns ein NonHo ist kann er auch einfach verstellt sein ...isses ein HO ist er entweder kaputt odder ok.


was einstellen?
was kann man da einstellen?

ist das nicht einfach ein Poti, dass die Drosselklappenstellung per Seilzug ans Getriebe übermittelt - mal einfach und schnell erklärt?!



nein,

der seilzug geht direkt vn der DK ins getriebe und regelt den Druck im getriebe und hat mit dem sensor nichts zu tun.
der drosselklappensensor sitzt direkt auf dem drehpunkt der DK und sagt der ECU und der PCU ( ist beim HO ein gerät und beim nonHO 2 )

richtig ist das es ein einfaches poti ist was bei Ho einfach aufgesteckt und festgeschraubt wird. beim NonHo hat das Poti aber da wo beim Ho nur löcher sind 2 Langlöcher sodass das Poti um ein paar grad drehbar ist und man so einstellen kann wann das steuergerät die DK als geschlossen ansieht . da klemmt man dann ein Voltmeter an und misst die eingangs und ausgenagsspannung bei geschlossener DK und zieht die schrauben fest wenn die spannung stimmt...eine für grob eine für fein ... Glaub das waren 92% ausgangsspannung von der eingangsspannung oderso ...
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