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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5043 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 28.10.2011 08:15:47 Titel: Getriebe mal wieder |
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Guten Morgen
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Vieleicht kann man mir ja hier ein wenig auf die Sprünge helfen:
Vor ein paar Tagen habe ich bei unserem GR I, Bj. 91, 178tkm, alle Getriebeöle gewechselt.
Seitdem lässt sich in kaltem Zustand der erste Gang nur sehr schwer einlegen und der Wechsel in den zweiten ist ebenfalls kaum machbar.
Nach eine paar Schaltvorgängen lässt es sich wieder butterweich schalten, der zweite kratzt beim einlegen ganz leicht, hat er aber vor dem Wechsel auch schon gemacht.
Eingefüllt worden ist,laut Rep. Anleitung, API GL 4, 80W 90 bis Unterkante Einfüllöffnung.
Eine Merkwürdigkeit ist mir beim Wechseln aufgefallen: Als ich die Einfüllöffnung aufgeschraubt habe ist ziemlich viel Öl ausgelaufen. Kann man das Getriebe überfüllen? Dazu müsste man das Fzg. etwas zur Seite kippen? Macht das Sinn?
Es waren übrigen keine Metallbrocken im entleerten Öl, nur der übliche Abrieb am Magneten; dunkel war`s halt-sprich verbraucht. Ich habe keine Ahnung ob es jemals gewechselt worden ist.
Ist genanntes Phänomen bekannt? Habe ich was falsch gemacht?
Bin für Tips dankbar, denn meine Feundin beschwert sich schon massiv...
gruss
arh02 | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 28.10.2011 09:22:39 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2011 15:20:24 Titel: |
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Hilft das bei dir?
Die ersten 100Meter schaltet mein Getriebe auch schlecht. Egal ob 4,2er oder 2,8er Getriebe. Da war keines besser. | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 28.10.2011 16:08:17 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5043 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 28.10.2011 18:09:32 Titel: Hochschalten ist das Problem... |
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Zwischengas beim runterschalten wäre in der Tat möglich, aber ich komme ja nicht einmal in den 2ten Gang ohne dass ich heftig "Gewalt" anwende...!
Vor dem Ölwechsel liess sich das Getriebe eigentlich immer butterweich schalten.
Soll ich mal irgendwelche "Wundermittel" einfüllen? In einer lauen Vollmondnacht?
Wie würde sich ev. ATF im Getriebe machen? Wäre das eine Option?
Gruss
arh02 | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2011 18:45:31 Titel: |
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Das liegt an dem Abrieb der im Öl ist.
Wenn das Öl lange nicht gewechselt wurde erhöht sich der Reibewert und die Synchronringe greifen besser.
Wundermittel erhöhen die Schmierfähigkeit und verbessern deshalb nicht das Schaltverhalten.
Da hilft nur der Wechsel von den Synchronringen oder den Motor ein wenig im Stand laufen lassen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.10.2011 19:27:00 Titel: |
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Hab die gleichen Erfahrungen gemacht aber bei 3.0 Liter.
Erst Ölfüllung vom Werk super!
und dann war es Scheiße hab CAstol und wie sie alle heißen ausprobiert und es bleib Scheiße am Anfang.
habe dann mal länger mit einem Techniker oder Ing. von Castrol telefoniert der wirklich Ahnung hatte und der sagt mir das sich jeder Hersteller über die STandardspezifikationen hinaus was dazumischen lässt.
Seit dem kaufe ich das Getriebeöl bei Nissan da gibet für meins zwei Sorten STandard oder " harter 4x4 einsatz oder so"
das letzte hat einen Automatikölanteil ( aus meiner Sicht)
hab das Öl auch mal untersuchen lassen bei einem Öl labor und sieh da das öl ist bei minus 20°C halb so dickflüssig und das setzt sich nach oberfort ab 15-20°c ist das dann mit dem im Zubehör identisch.
Daher glaube ich das das Kalte Getriebeöl zusehr haftet zwischen den Synchronringen und dem Gangrad.
Aus meiner Erfahrung, die Lösung bei mir ist also Orginal oder in N kurz mit drehen lassen damit es etwas warm wird im Winter . | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2011 20:19:59 Titel: |
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Hast du jetzt originales Nissan Öl drin?
Ist das Problem noch vorhanden oder schaltet es wie am 1. Tag?
Das 3l Getriebe ist das selbe wie beim TD42/ TB42.
Daher das Interesse.
Wenn dem so ist, bestelle ich gleich das Öl! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2011 20:33:32 Titel: |
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API Gl4 von Nissan: MT-XZ 75W90
Werde das wohl mal ausprobieren müssen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 28.10.2011 22:26:22 Titel: |
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Was die Schaltbarkeit betrifft, habe ich schon sehr grosse Unterschiede feststellen können zwischen 80er GL4 und einem 75W90, letzteres lässt sich durch die im Kalten zustand geringere besser schalten von anfang an. Im warmen Zustand merkt man keinen Unterschied.
Schwere Schaltbarkeit muss nichts mit der Synchronisierung zu tun haben. Ein Nissan-Mechaniker meinte bei meinem Maverick auch, es seien eingelaufene Synchronkonusse für die schlechte Schaltbarkeit verantwortlich. Als ich dann das Getriebe aufrund eines abgebrochenen Schmierkanals zerlegt hatte, habe ich die Synchronisierung auch gleich kontrolliert, die war wie neu, auch schienen mir die Konusse irgendwie besser und härter als jene die ich manchmal bei den Traktoren wechsle. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2011 12:25:52 Titel: |
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Von den Getrieben die ich alle gemacht habe, ist mir auch noch keines mit schlechter Synchronisierung unter gekommen.
Daher muss es ja mit dem Öl zusammenhängen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.10.2011 13:06:20 Titel: |
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@ team- wildsau, suche heute abend mal die beiden Nissannummern raus!
Ja bei mir schaltet es wieder super so wie es soll, habe das Öl aber 2 mal gewechselt mit 500Km Abstand ( Restmengen im Getriebe) und dann war ich bestens zufrieden.
Kann ja mal den Viskositätsbericht scannen und dir per Mail schicken, wenn es dich interessiert. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2011 13:20:06 Titel: |
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Sehr gerne!
Dank dir schon mal im Voraus. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 29.10.2011 13:42:47 Titel: |
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kiste hat folgendes geschrieben: | ...
Kann ja mal den Viskositätsbericht scannen und dir per Mail schicken, wenn es dich interessiert. |
An dem Bericht hätte ich auch Interesse ...
Würdest Du mir den auch senden? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.10.2011 08:44:23 Titel: |
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So lieber spät als nie!( hab es nicht ehr geschafft)
Hier erstmal die Öle:
1.Das MT-XZ Gear Oil Sport & Off-road vehicles Part-Nr.: KE916-99941
Ist ein 75W-85
leider finde ich das Diagramm nicht mehr, nur die Werte bei -20°C dynamische von 1410mPa s
Zubehör Öl zum vergleich! bie -20°C 2175mPa s
( diese Öl sieht aber wirklich aus wie Automatiköl muss ich sagen) sonstige alternative
2. MT-XZ- GL4 75W-85 Personenfahrzeuge Part-Nr.: KE916-99932
Davon hab ich aber keine Werte , sieht aber nach"normalen" Getriebeöl aus. | |
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