Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Getriebeöle von LiquiMoly für Terrano R20
R20

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crawalos
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano II 2,7 TDi
2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder
BeitragVerfasst am: 01.11.2011 14:28:11    Titel: Getriebeöle von LiquiMoly für Terrano R20
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe ungefähr vor einem Monat folgendes Öl von LiquiMoly "Vollsynth. Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140" für das Getriebe und Hinterachsdifferential verwendet; gleichzeitig auch das Öl "Top Tec ATF 1100" von o.g. Hersteller für das Verteilergetriebe benutzt.

Seitdem geht der Schaltvorgang etwas schwerer, nicht so leicht wie Butter wie früher und das Einlegen der Gänge ist kratziger. Im kalten Zustand ist der Effekt größer als beim warmen Motor. Bin mit diesem Zustand fast 3.000 km gefahren und es wird weder besser noch schlechter.

Über Winter werde ich nicht damit fahren und im Frühjahr das Getriebe ausbauen lassen und die Kupplung wechseln. Wollte wissen, ob man nur mit Original-Getriebeöl glücklich wird oder ob andere Öle die gleiche Wirkung haben. Auf jeden Fall bin ich mit LiquiMoly nicht zufrieden, da das Fahrzeug vorher definitiv besser geschaltet hat und außerdem ist das Öl sehr teuer und unter 20 Euro/Liter nicht zu haben. Hat jemand Erfahrung?

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.11.2011 15:48:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=50865

Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:19:36    Titel: Re: Getriebeöle von LiquiMoly für Terrano R20
 Antworten mit Zitat  

crawalos hat folgendes geschrieben:
Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140" für das Getriebe und Hinterachsdifferential verwendet;

Wenn du genau dieses Öl verwendet hast, wundert mich die schlechtere Schaltbarkeit aber nicht wirklich.

Das "LS" im LS SAE 75W-140 bezeichnet die "limited slip" Eigenschaften des Öls für das automatische Sperrdifferenzial der HA.
Durch diesen Zusatz wird das Öl etwas "glitschiger", um ein "fressen" der Sperre zu verhindern.
Diese Eigenschaft behindert nun aber auch ein einwandfreies Arbeiten der Syncronringe.

Ich habe synthetisches 75W-140 von Castrol ohne LS-Zusatz eingefüllt und hatte keinerlei Probleme.

Das sollte mit dem LiquiMoly ohne "LS", eigentlich genau so sein ; .... aaaaber ..... ich würde jetzt nicht darauf wetten.

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 02.11.2011 07:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema mit den Ölen wird wirklich langsam kompliziert.
Ich habe auch vor einigen Wochen am X-Trail Getriebeöle gewechselt und zwar mit jenen, die mir der Liqui-Moly Ölfinder ausgegeben hat. So nach 260000 km hielt ich das einfach für notwendig.
Seit dem habe ich den Eindruck, dass der Rückwärtsgang erheblich schlechter reingeht.

Frank

crawalos
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano II 2,7 TDi
2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder
BeitragVerfasst am: 03.11.2011 19:52:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Nun dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als der Weg zum Nissan-Händler ... Wieder ein Getriebeöl von einem Zubehörhersteller zu kaufen und dann evtl. das gleiche Problem zu haben, ist rausgeschmissenes Geld und Zeit, auch wenn es bei Nissan alles echt teuer ist.

Gruß, Carlos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.301  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen