Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5002 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 08:50:19 Titel: Kaufberatung - Grand Cherokee geeignet? |
|
|
Hallo zusammen,
ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich brauche ein neues Auto, das folgende Merkmale aufweisen sollte:
4x4
Platz im Kofferraum
alltagstauglich (auch autobahngeeignet)
gelegentliche Offroadausflüge (muss nicht Afrikafest sein, sollte aber mehr als Feldwege schaffen) mit 2 Personen
Verhältnis Strasse / Offraod etwa 85/15
LPG-fähig (ECE 115 Anlage)
Ich muss einige Kompromisse eingehen. Mein Herz schlägt eigentlich für einen HZJ 75/78. Den habe ich mir aber abgeschminkt, da meine in den nächsten 3 Jahren geplante Afrikareise durch die Änderung meiner persönlichen Umstände so nicht klappt.
Also ist Diesel kein Muss und bei der absehbaren Kostensituation für Benzin/Diesel halte ich einen Benziner mit LPG-Umrüstung für die beste Lösung (Denkfehler bitte aufzeigen).
Der Markt der geländefähigen Benziner ist aber nach meiner Erkenntnis recht dünn. Die meisten "SUV's" können nicht viel und würden mir selbst die Ausflüge verhageln. Der Grand könnte, bei allem was ich so lese, ein Kompromiss sein der mich befriedigt.
Nutzung im Alltag: 40% Stadt, Rest Autobahn
Ich ziehe in die Schweiz, weshalb die LPG-Anlage die ECE 115 Norm erfüllen muss um dort akzeptiert zu sein. Da ich dort grenznah wohnen werde und es im Umfeld in Deutschland einige LPG-Tankstellen gibt, macht das imho Sinn.
Die Größe des Kofferraums ist für mich wichtig, da ich als Fotograf arbeite und einiges an "Krempel" transportieren muss.
Budget inkl. LPG Anlage ca. 20.000 EUR.
Ich dachte an den Grand Bj. 2005-2008 3,7 L Maschine.
Ist der Wagen nach eurer Ansicht geeignet? Gibt es Alternativen, die ich übersehe?
Habt ihr Empfehlungen, welcher Gasanlagenhersteller hier besonders geeignet ist?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 08.11.2011 10:50:46 Titel: |
|
|
Im Prinzip bist richtig, der Granny kann alles, und teilweise richtig gut.
Für den Benziner kann ich Dir keine Infos geben, aber unserer 2,7CRD und der WJ ist ein sehr harmonisches Gerät.
Wir sind voll zufrieden. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 13:42:10 Titel: |
|
|
Der 2005er ist der WH und zieht mit dem 3,7L Motor meiner Meinung nach (hab ihn probegefahren) nicht die Wurst vom Brot. Im Gelände eher schlechter als ein Touareg oder Cayenne, auch bedingt durch die Einzelradaufhängung vorne. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:16:29 Titel: |
|
|
Mit dem 3,7er geb ich Dir recht, aber das hier
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Im Gelände eher schlechter als ein Touareg oder Cayenne, auch bedingt durch die Einzelradaufhängung vorne. |
ist doch ziemlich daneben  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5002 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:23:58 Titel: |
|
|
Danke
Also würdet ihr mir eher zu dem 4.7 L Motor raten?
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:33:44 Titel: |
|
|
Gabs den nicht auch mit 3.0 crd in den Baujahren?
Ein Freund hat so einen neueren Granny mit w vorn im Namen.
Ich glaub das ist ein wj.
Der ist echt gut finde ich. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:40:53 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Mit dem 3,7er geb ich Dir recht, aber das hier
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Im Gelände eher schlechter als ein Touareg oder Cayenne, auch bedingt durch die Einzelradaufhängung vorne. |
ist doch ziemlich daneben  |
Weshalb? Wir nennen einen Grand ZJ Bj. 95 und einen Touareg 4.2V8 unser Eigen. Und den WH hab' ich probegefahren. Nicht in schwerem Gelände, aber auf einem Waldweg mit Schlaglöchern. Und da macht sich der Touareg besser. Einfach so schreibe ich das nicht hin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:42:08 Titel: |
|
|
3.0er ist der Wh, ein feines Wägelchen.
Hört man wenig negatives zu.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:44:48 Titel: |
|
|
Ich glaub dem Tordi, er ist vom Fach. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:47:29 Titel: |
|
|
Ist das eine Glaubensfrage?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:59:08 Titel: |
|
|
Kennst du den Supertest der 4WheelFun?
Schau da mal nach wo der WH steht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 08.11.2011 15:02:29 Titel: |
|
|
Dass der Touareg aufgrund seiner (in allen Modellen?) luftfederung sich sehr angenehm fährt auf holprigen Feldwegen das glaube ich sofort.
Wahrscheinlich sogar angenehmer als ein Grand .
Das sagt aber über die geländegängigkeit nicht wirklich was aus.
Wobei ich sagen muss dass beide da von Haus aus mehr können als ich denen zumuten würde.
Allein schon wegen der recht anfälligen Kunststoff teile ringsum.
Ich würde den Grand 3.0 crd trotzdem vorziehen.
Den finde ich irgendwie individueller als so einen Wagen für das Volk.
Das soll aber nicht heißen dass der Touareg schlecht ist. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2011 15:07:58 Titel: |
|
|
Der Touareg hat nicht in allen Modellen Luftfederung (war nur bei den Topmodellen Serie). Unserer hat Stahlfedern (mit dem Nachteil der geringeren Bodenfreiheit und dem Vorteil, dass die Federung nicht verhärtet wie die Luftfederung auf höchster Stufe).
Aber ich will da auch keine Ideologie draus machen, der WH ist (ja ich kenne die Tests) im Gelände sicher besser als die meisten SUV. Der Vergleich WH und Touareg ist bei mir rein subjektiv, nachdem ich den Touareg jetzt ein Jahr lang kennengelernt habe (und immer wieder überrascht bin, was er kann). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|