Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umlenkrolle entlastet das Seil???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.03.2006 20:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Peter,
Du brauchst den Elastikgurt nur um Dich selber schonend im Gelände bergen zu lassen.
Für die Selbstbergung is der nix.

Sehe ich das richtig, Du hast ein 20mm Seil aus Kunstfaser oder Naturfaser?
Dann kannst Du die normalo Umlenkrollen vergessen.

Aber ich hab das was................
Schau mal bei Grube bei den Seilklettersachen.
Da gibt es Rollen die für 20mm Kunststoffseile gemacht sind.
Das sind sog. Rigging Umlenkrollen
Kosten knapp 200€ und haben 4,5to Nutzlast.
Selbermachen is nich.
BITTE BITTE nicht bei der Sicherheit sparen!!

Schäkel kosten fast nix und kannste für fast alles brauchen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 00:01:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso is selbermachen nix?
Was ist denn an so einer Umlenkrolle dran???
Nicht aus Alublech ist klar... aber wie hoch ist die Zugfestigkeit bei Stahl so ca 4mm Stärke... und wenn der Bolzen auch die richtige Stärke hat kann doch nix passieren...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 00:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich wie GaMbIt. Wir bauen uns Windenplatten und ganze Fahrzeuge selbst und bei ner einfachen Rolle sollen wir stop machen? Wenn die beiden Schenkel aus 7mm Stahl bestehen, dann haben wir fast abartig hohe Bruchlasten Ja

Und ein 16mm 8.8 / 10.9 Bolzen in der Mitte, ist eigentlich auch über jeden Zweifel erhaben rotfl

Bei mir steht Sicherheit immer an erster Stelle, aber meine Ingenieurskenntnisse sind groß genug, um eine Umlenkrolle zu ersinnen, zu konstruieren und auch sicher einzusetzen. Heiligenschein

Ansonsten stimme ich Robert 100%ig zu Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.03.2006 00:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="flashman"] Wir bauen uns Windenplatten und ganze Fahrzeuge selbst und bei ner einfachen Rolle sollen wir stop machen?quote]

Sensationell so sehe ich es auch self made ist geil , ok irgendwo gibs immer grenzen . Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 00:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp! - Ich schweisse z.B. nicht an vitalen Fahrwerksteilen Ja

Aber bei ner Rolle muss man nur schneiden, bohren, biegen, drehen - Aber nicht brutzeln Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Jepp! - Ich schweisse z.B. nicht an vitalen Fahrwerksteilen Ja



Smile bei einem der zum Tüv müß ,auch nicht . aber bei einem trailercar ,sehe
ich auch keine schwierigkeit . mal zu brüzeln Grins .

es gibt immer zwei fahrzeugtypen , eins wo's geht und ein wo nichts machen sollte.

Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:07:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, ich beziehe mich auch nur auf straßenzugelassene fahrzeuge, weil ich immer will, dass alle Kisten TÜV haben und auf eigener Achse durch die Heide düsen dürfen Heiligenschein

Bei ner Trailerqueen kann man nat. machen, was man will rotfl
Siehe unserem Bekannten, dessen XJ schon des öfteren die Achse verlor - Gut, dass da kein TÜV drauf ist rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bald ist die Steinbeisser , da trennt sich die spreu vom weizen YES

Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da trennt sich noch was ganz anderes rotfl
Bin mal gespannt, das halbe Forum wird ja vor Ort sein. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann sehen wir uns bestimmt Winke Winke und können schauen was das orginale bergezubehör so aushält . und wie viele eine umlenkrolle verwenden ,beim bergen . YES Winke Winke
Nach oben
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:37:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf der Steinbeisser wird wohl keiner eine Umlenkrolle benutzen... ich denke dass Hydraulische Winden im Kommen sind... aber die schnellste Winde gewinnt... das Auto ist eher nebensächlich... und wenn dann einer noch mit einer Umlenkrolle spielt.. ahhh das würde viel zu lange dauern...
Ausserdem ziehen sich die ja die Erdanker mit der Winde fest... mit einer Umlenkrolle.. die das Gewicht am Anker ja noch erhöhen würde lässt sichs schlecht den Berg hochlaufen...

Aber vielleicht gibts wirklich so kaputte Stellen wo man eine Umlenkrolle braucht...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 01:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin nicht dabei, sorry Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 7056 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 07:47:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Aber bei ner Rolle muss man nur schneiden, bohren, biegen, drehen - Aber nicht brutzeln Heiligenschein


Also ich sehe das ähnlich. Der Cousin meiner Frau ist Dreher, den werde ich mal beauftragen. 200 EUR für eine Umlenkrolle ist mir einfach zuviel Kohle.

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 29.03.2006 16:43:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

entweder habe ich eine Antwort überlesen oder ich habe den verdacht das hier UMLENKROLLE und LOSE ROLLE durcheinandergeworfen werden...??????

Bei der Umlenkrolle passiert gar nicht`s. Die Rolle muss die gleiche Kraft wie die Rolle bzw das zu ziehenden Hinderniss haben bei der losen Rolle verdoppelt sich die Kraft auch auf die Rolle genauso wie auf`s Seil.......

Also Auto wiegt 1,6 to Winde muss mindestens soviel bringen, das Seil und die Rolle ( bei Umlenkrolle) auch

bei loser Rolle bringt die Winde immernoch 1,6 to aber das Seil muss 3,2 to und die lose Rolle auch halten.......

bei den Berechnungen mit Zugkraft und so weiter spielt aber eigentlich noch die Reib(gleit)zahl eine Rolle, aber das ist nur bei Berechnung der Windenkraft interessant....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 29.03.2006 17:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ja, nee is kla.

Bei "Umlenkrolle" meinen die meisten eine lose Rolle. So wie weiter oben beschrieben: von Auto an "Umlenkrolle" am Baum oder so und von dort zurück zum Auto.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen