Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
"Motorplatzer" bei einer Wasserdurchfahrt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4990 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:47:12    Titel: "Motorplatzer" bei einer Wasserdurchfahrt
 Antworten mit Zitat  

Nabend Winke Winke

ich habe mich vor langem mal mit einem Arbeitskollegen über Wasserdurchfahrten unterhalten. Irgendwie kamen wir dann auch das Thema ob einem der Motor kaputt gehen könnte, wenn er im warmen/heißen Zustand mit dem kalten Wasser der Durchfahrt in Berührung kommt.

Es geht nicht darum, wenn der Motor Wasser ansaugt. Sondern ob der Motor durch die schnellen Temperaturunterschiede schaden nehmen könnte.

Jemand sowas schonmal erlebt oder hat eine Idee?

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, der Motor selbst ist dafür viel zu kalt. Was aber gerne mal kaputt geht sind Turbolader und vor allem Krümmer. Die werden ja akut schnell abgeschreckt.

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:51:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gehört habe ich davon, erlebt nicht und wie das mit gehörten so ist gell.
Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen
Denn dann müsste das im Winter ständig passieren wenn die leute ihren Heissen Motor abstellen und von unten kommt der Schnee dran oder man durchfährt ne Pfütze etc.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:54:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich scheinbar damals doch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt mit meiner Meinung. War auch der überzeugung, dass der Motor das mitmacht.

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:58:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Theorie geht wohl davon aus, dass Wasser von Außen es schaffen kann, den Motor so schnell abzukühlen, dass die Zylinderbuchsen sich schneller zusammenziehen als die Kolben und es dadurch zum Kolbenfresser kommt. In der Praxis kühlt der Motor aber nicht so schnell runter, weil ne Menge Kühlwasser im System ist, dazu Öl etc. Vielleicht würde man es hinkriegen, wenn ein völlig überhitzer Alumotor ins arktische Eiswasser fällt - Also komplett von allen Seiten schockgefrostet wird. Aber unter realen Bedingungen in Mitteleuropa wird das nicht passieren...Und wir sind schon mit wirklich wirklich heißen Motoren abgetaucht :-)

Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß, dass die Shell in Harburg so was auf dem Prüfstand hinbekommen. Erst werden die Motoren heiß gefahren. Vieleicht kennt Ihr die Bilkder auf denen eine rotglühender Krümmer zu sehen ist. Anschließend wenn er RICHTIG warm ist wird er mit - 20 °C kaltem vorgekühltem Wasser beaufschlagt. Meistens machen die Motorenn dan Peng, werden zerlegt, vermessen, verschrottet....und gefähr so...wenn das beim erstenmal nicht glückt wird der Versuch noch einmal gefahren...Ach ja. beim erschrekcne der Motoren ist keine rmehr im Raum...is klar oder. ;-)

Dann Platzt auch der Rumpf vom Motor.

aber: Durch ne Modderdurchfahrt... ich schließe mich Flashmann an.

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei -20°C kalten Wasserlöchern mach ich mir wenig Sorgen.

granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:25:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir hatten das thema hier schon mal vor ca. 1 jahr besprochen mit dem motorplatzer.

such mal.
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:
wir hatten das thema hier schon mal vor ca. 1 jahr besprochen mit dem motorplatzer.

such mal.

Bin mit der Suche leider nicht fündig geworden Unsicher

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:43:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
granyi6 hat folgendes geschrieben:

such mal.

Bin mit der Suche leider nicht fündig geworden Unsicher

doch doch, oder wars in der .info.....
ne, es war hier, hab ich sogar angeschürt das thema.

such, und du wirst fündig.

manche haben mir recht gegeben, manche sagen, das hält der motor aus - wie oft nur....

such mal.
ich glaub wir hatten es um "Wasserdurchfahrten" oder so ähnlich.
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:54:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gefunden YES

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=42318&postdays=0&postorder=asc&highlight=wasserdurchfahrten&start=0

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:05:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I nix pasiert
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...das Wasser hatte ja keine -20°C Unsicher

GS
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
...das Wasser hatte ja keine -20°C Unsicher

GS

Da wird man wohl durch einen Eisblock fahren müssen :D

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 20:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cäsar hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass die Shell in Harburg so was auf dem Prüfstand hinbekommen. Erst werden die Motoren heiß gefahren. Vieleicht kennt Ihr die Bilkder auf denen eine rotglühender Krümmer zu sehen ist. Anschließend wenn er RICHTIG warm ist wird er mit - 20 °C kaltem vorgekühltem Wasser beaufschlagt. Meistens machen die Motorenn dan Peng [...]

Noe, machen sie nicht. Das oben Beschriebene ist bei Elring ein Test fuer Zylinderkopfdichtungen und wird mehrere hundert mal, wenn ich mich recht erinnere, ca. 500 mal, am Stueck durchgefuehrt. Dabei muss der Motor halten und eben die Kopfdichtung dicht bleiben. Mir wurde das von einem Entwikler von Elring mal erzaehlt. Nachdem die Versuchsreihe erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Motor noch bis zum Versagen der Kopfdichtung weiter betrieben.

Eiskaltes Kuehlwasser in einen heissen Motor zu pumpen ist mit einer schnoeden Wasserdurchfahrt ueberhaupt nicht zu vergleichen, da hier relativ warmes Wasser nur indirekt an die wirklich heissen und kritischen Stellen gelangt. Der Kruemmer kann vielleicht etwas schneller altern, relevant ist das aber nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen