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"Motorplatzer" bei einer Wasserdurchfahrt

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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:47:12    Titel: "Motorplatzer" bei einer Wasserdurchfahrt
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Nabend Winke Winke

ich habe mich vor langem mal mit einem Arbeitskollegen über Wasserdurchfahrten unterhalten. Irgendwie kamen wir dann auch das Thema ob einem der Motor kaputt gehen könnte, wenn er im warmen/heißen Zustand mit dem kalten Wasser der Durchfahrt in Berührung kommt.

Es geht nicht darum, wenn der Motor Wasser ansaugt. Sondern ob der Motor durch die schnellen Temperaturunterschiede schaden nehmen könnte.


Jemand sowas schonmal erlebt oder hat eine Idee?

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Gruß Marcel

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:48:34    Titel:
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Nein, der Motor selbst ist dafür viel zu kalt. Was aber gerne mal kaputt geht sind Turbolader und vor allem Krümmer. Die werden ja akut schnell abgeschreckt.

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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:51:27    Titel:
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Gehört habe ich davon, erlebt nicht und wie das mit gehörten so ist gell.
Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen
Denn dann müsste das im Winter ständig passieren wenn die leute ihren Heissen Motor abstellen und von unten kommt der Schnee dran oder man durchfährt ne Pfütze etc.

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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:54:18    Titel:
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Habe mich scheinbar damals doch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt mit meiner Meinung. War auch der überzeugung, dass der Motor das mitmacht.

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Gruß Marcel

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:58:56    Titel:
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Die Theorie geht wohl davon aus, dass Wasser von Außen es schaffen kann, den Motor so schnell abzukühlen, dass die Zylinderbuchsen sich schneller zusammenziehen als die Kolben und es dadurch zum Kolbenfresser kommt. In der Praxis kühlt der Motor aber nicht so schnell runter, weil ne Menge Kühlwasser im System ist, dazu Öl etc. Vielleicht würde man es hinkriegen, wenn ein völlig überhitzer Alumotor ins arktische Eiswasser fällt - Also komplett von allen Seiten schockgefrostet wird. Aber unter realen Bedingungen in Mitteleuropa wird das nicht passieren...Und wir sind schon mit wirklich wirklich heißen Motoren abgetaucht :-)

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:14:41    Titel:
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Ich weiß, dass die Shell in Harburg so was auf dem Prüfstand hinbekommen. Erst werden die Motoren heiß gefahren. Vieleicht kennt Ihr die Bilkder auf denen eine rotglühender Krümmer zu sehen ist. Anschließend wenn er RICHTIG warm ist wird er mit - 20 °C kaltem vorgekühltem Wasser beaufschlagt. Meistens machen die Motorenn dan Peng, werden zerlegt, vermessen, verschrottet....und gefähr so...wenn das beim erstenmal nicht glückt wird der Versuch noch einmal gefahren...Ach ja. beim erschrekcne der Motoren ist keine rmehr im Raum...is klar oder. ;-)

Dann Platzt auch der Rumpf vom Motor.

aber: Durch ne Modderdurchfahrt... ich schließe mich Flashmann an.

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Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:22:57    Titel:
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bei -20°C kalten Wasserlöchern mach ich mir wenig Sorgen.

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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:25:30    Titel:
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wir hatten das thema hier schon mal vor ca. 1 jahr besprochen mit dem motorplatzer.

such mal.
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:33:14    Titel:
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granyi6 hat folgendes geschrieben:
wir hatten das thema hier schon mal vor ca. 1 jahr besprochen mit dem motorplatzer.

such mal.


Bin mit der Suche leider nicht fündig geworden Unsicher

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Gruß Marcel

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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:43:23    Titel:
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Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
granyi6 hat folgendes geschrieben:
wir hatten das thema hier schon mal vor ca. 1 jahr besprochen mit dem motorplatzer.

such mal.


Bin mit der Suche leider nicht fündig geworden Unsicher


doch doch, oder wars in der .info.....
ne, es war hier, hab ich sogar angeschürt das thema.

such, und du wirst fündig.

manche haben mir recht gegeben, manche sagen, das hält der motor aus - wie oft nur....

such mal.
ich glaub wir hatten es um "Wasserdurchfahrten" oder so ähnlich.
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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:54:04    Titel:
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Gefunden YES

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=42318&postdays=0&postorder=asc&highlight=wasserdurchfahrten&start=0

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:05:07    Titel:
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http://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I nix pasiert
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quadman
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:38:42    Titel:
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...das Wasser hatte ja keine -20°C Unsicher



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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:45:53    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
...das Wasser hatte ja keine -20°C Unsicher



GS



Da wird man wohl durch einen Eisblock fahren müssen :D

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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 20:14:05    Titel:
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Noe, machen sie nicht. Das oben Beschriebene ist bei Elring ein Test fuer Zylinderkopfdichtungen und wird mehrere hundert mal, wenn ich mich recht erinnere, ca. 500 mal, am Stueck durchgefuehrt. Dabei muss der Motor halten und eben die Kopfdichtung dicht bleiben. Mir wurde das von einem Entwikler von Elring mal erzaehlt. Nachdem die Versuchsreihe erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Motor noch bis zum Versagen der Kopfdichtung weiter betrieben.

Eiskaltes Kuehlwasser in einen heissen Motor zu pumpen ist mit einer schnoeden Wasserdurchfahrt ueberhaupt nicht zu vergleichen, da hier relativ warmes Wasser nur indirekt an die wirklich heissen und kritischen Stellen gelangt. Der Kruemmer kann vielleicht etwas schneller altern, relevant ist das aber nicht.
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