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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 25.11.2011 21:58:40 Titel: Motor für nen G230 |
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Wie es der Zufall so wollte, lief ich vor zwei Monaten an nen günstigen 230er in recht gutem Zustand heran. Das schlimmste an Rost an der Karosse ist jedenfalls schon mal provisorisch gemacht, bevor er dann irgend wann nächstes Jahr schwarz matt wird.
Nun plagt mich aber die Motorisierung. Es mangelt mir weniger an Leistung, als dass es mich von meinem Fachgebiet als Landmaschinenmechaniker zu nem Diesel hinzieht.
Ich studier schon ellenlang dran rum, welchen Diesel ich ihm verpassen soll. Im 290er hab ich den Sauger, aber den Motor vom kurzen in den langen verpflanzen möcht ich nur im Notfall.
Mir haben sich jetzt folgende Fragen aufgeworfen:
-Wie einfach kann ich in der Schweiz in nen Benziner einen Diesel verpflanzen, resp welche Vorkehrungen muss ich alles Treffen? Solche technische Konsultationen kosten mittlerweile bei der MFK...
-Wie standfest ist der OM602 2.9l wenn man ihm nen Turbo verleit? vorausgesetzt ist eine grössere WaPu, Grössere Ölpumpe und nen zusätzlichen Motorölkühler sowie Ladeluftkühler. Mercedes hab ich angefragt und die sagen mal wie immer kategorisch nein.
-Om603, entweder den 3l oder den 3.5l müsste ich erst noch anschaffen und ein passendes Getriebe für finden.
Wäre da froh um etwas mentale Unterstützung ;) Für den effektiven Umbau schlussendlich mangelt es mir nicht an Wissen, aber ich möchte mich so optimal wie möglich drauf vorbereiten.
Kommentare, auch kritische, sind äusserst erwünscht! | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: rafz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KZJ95 2. Yaris HSD 3. 1/3 SJ413 |
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Verfasst am: 25.11.2011 22:27:35 Titel: |
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ruf erst mal beim mfk an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨
ich denke da wird einges anfallen an aufwand für die sture-engstirnige und verknortzte schweiz!!!!!!
einzelabnahme,vmax messung,lärmmessung, bremsanlage ................kommt mir da gerade in denn sinn.
gruss aus dem kanton st.gallen  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 290 GDC 2. Puch G 300TD 3. VW Polo 16V |
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Verfasst am: 25.11.2011 23:53:50 Titel: |
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Hoi Barsch,
Was für einen Jahrgang hat denn der erstandene 230GE? Wäre es nicht besser die Motorisierung zu belassen und den G zu hegen und zu pflegen bis Du ihn allenfalls als Oldtimer einlösen könntest? Das 2,3 Liter Agregat hat sich ja eigentlich gut bewährt.
Von Deiner Idee den 290 GDC mit einem Turbo zu bestücken, rate ich Dir ab. Der Zylinderkopf macht dies auf die Dauer nicht mit!
Solltest Du einen 3l oder 3,5l Maschinen verbauen wollen, müsste man da nicht auch die Achsenübersetzung anpassen?
Hier mein mentaler und kritischer Rat: Lass Ihn, pfleg Ihn oder verkauf Ihn!
Gruess usem Moschtindie
Tambruiser | _________________ Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Im Münchener Norden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550 |
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Verfasst am: 26.11.2011 09:39:21 Titel: |
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Wenn es ein 230GE ist, dann lass ihn so.
Wenn es ein G230 ist, dann vepass ihm einen 230GE Motor.
Alles andere macht keinen Sinn.
Nunca | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 26.11.2011 18:22:19 Titel: |
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Also, die Perle hat Jahrgang 94 und Erstzulassung 2006. Kilometer sind fangs 126000. Ist ein ehemaliges Mercedes Werkstattfahrzeug.
Wegen der Achsübersetzung, die Schweizer Gs haben ja schon die 4.375 Achsübersetzung. Denke nicht dass man die Anpassen müsste?
Ich frag dann halt trotzdem mal bei der MFK. Die Kopfdichtung pisst eben etwas arg Öl. Hab mir gedacht, bevor ich da was mache frag ich mal wegen dem Motor. Sonnst muss halt der Kurze Diesel weg und es gibt noch nen Langen nächstes Jahr... | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 26.11.2011 19:41:29 Titel: |
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Hallo,
bist du sicher mit der Achsübersetzung 4,375 ?
Viele Schweizer 230 GE haben da was anderes, teilweise sogar die 5,28 .
Gruß
Arno | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Lauben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ex Nissan Terrano I 2. Ex Nissan Terrano II SWB 3. Ex Nissan Patrol Y60 4. Ex Lada Niva 5. Ex Toyo Hilux 6. Ex Unimog 403 7. Ex Ford Explorer 8. Ex Landy Disco I 9. Ex Cherokee XJ 10. Ex Mercedes GE 230 11. EX Pajero V20 12. EX Wrangler YJ 13. Terrano II LWB |
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Verfasst am: 27.11.2011 13:52:53 Titel: |
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Hi,
also mit Serienbereifung geht der doch super ab und der Verbrauch ist auch gut für den schweren Bomber
Gruss Tom
PS: wenn dann kauft man sich ein passendens Auto wo alles drin ist und passt... mein G fährt jetzt im Wald als Holrücker  | _________________ Gruss Tom
www.offroad-and-friends.org |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 27.11.2011 20:24:45 Titel: |
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Bei der Übersetzung bin ich mir sicher.
Trinken tut er zwischen 15 und 17 Liter, wobei ich ihn extrem jagen muss um auf 17l zu kommen. Montiert sind 225/75 R16 BFG AT.
Laufen tut er um die 150. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 27.11.2011 20:49:45 Titel: |
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235/85 R16 drauf und er sollte eigentlich weniger nehmen.....
meinen 300GD hab ich so auf 10,5 Liter bei 115 (von 130 moeglichen) Durschnitt auf der BAB bekommen. | _________________
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.11.2011 18:41:12 Titel: |
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Ist´s der "normalverdichdete" 230 GE oder der beim Militär verwendete niederverdichdete Motor?
Da ist der Verbrauch normal, sonst zu hoch.
Gruß aus München
Fab | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4994 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 29.11.2011 20:08:26 Titel: |
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Bin der Meinung, es sei der niederverdichtete, es ist ein M102.979.
Blöde Frage, kriegt man einen OM617A an das Automatikgetriebe vom 230er? | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
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Verfasst am: 29.11.2011 21:29:11 Titel: |
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Barsch hat folgendes geschrieben: | Bin der Meinung, es sei der niederverdichtete, es ist ein M102.979.
Blöde Frage, kriegt man einen OM617A an das Automatikgetriebe vom 230er? |
Der 230GE hat den Starter auf der "falschen" linken Seite, sogesehen wird schwer! Ich weiß aber nicht, ob man beim Automaten den Flansch tauschen kann; bei den Schaltgetrieben vom Mercedes kann man das.
Ist an dem OM617A kein Automat mehr dran? Die gabs, bis auf ganz wenige, nur damit!
Mf-G Clemens | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 29.11.2011 21:32:43 Titel: |
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Der Automat von 230er ist doch ein W4A18, oder? - Der geht locker flockig über den Jordan, wenn man den Turbodiesel dranbaut. Soll heißen: Gar nicht für das Drehmoment gemacht.
Aber der Umbau in der Schweiz? Au weia...Das könnte schwierig werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD,EZ 10/86 2. Touareg EZ 10/04 |
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Verfasst am: 30.11.2011 21:29:16 Titel: |
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Hi,
gab es beim 460 parallel zwei Automaten?
ab 87 gab den OM 602(250GD) mit dem W4A28,da der M 102 den Anlasser auf der gleichen Seite hat dürfte der auch diesen Automaten haben...
Gruss haro
P.S. hat der M110 (280) auch den W4A18,wäre wohl schlecht!? | _________________ So wenig wie möglich,so viel wie nötig! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 30.11.2011 21:31:50 Titel: |
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Jepp...Dann wird er zumindest den W4A028 haben - Also den für 280NM max Input. Wobei der wiederum ja auch bei OM603a 3.5l D verbaut wurde und von mir im 460er als "gut" eingestuft wurde.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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