Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schinkel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4979 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota BJ42
2. Daihatsu, Daihatsu F 10
3. Audi A4 3.0 TDI quattro
BeitragVerfasst am: 02.12.2011 17:44:29    Titel: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe einen Daihatsu Wildcat mit H-Kennzeichen und der TÜV steht in einem halben Jahr vor der Tür... Da wohl im April ein neuer Mängelkatalog beim TÜV gilt müsste ich bis spätesten März hin. Das will ich mir sparen, weil am Auto ist viel zu machen ist und mir zurzeit die Zeit fehlt, um mal eine Grundsanierung vorzunehmen.

Wenn ich recht informiert bin, muss man mit einer 07er Nummer nicht mehr zum TÜV, das Fahrzeug muss allerdings einmal ein Gutachten oder Ähnliches bekommen.
Dazu die Fragen, ich habe ja ein H-Kennzeichen und somit auch ein H-Gutachten, kann ich ihn so einfach ummelden und mir den TÜV sparen?

Grüße Schinkel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.12.2011 18:24:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich entnehme Deinem Posting, das Du bisher keine rote 07er besitzt?

Für eine rote 07 brauchst Du:

- Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre
- Gutachten vom TÜV (ca. 40€)
- Führungszeugnis Belegart 0 (für Behörden)
- Auszug Verkehrszentralregister; die meisten Zulassungsstellen fordern 0 Punkte, andere akzeptieren bis zu 5
- Verwaltungsgebühr ~100€, plus Schildermacher
- einige Zulassungsstellen verlangen den Nachweis eines "Alltagsfahrzeuges"

Fahrten sind ausschließlich zu Werkstätten, Oldtimertreffen oder zu "Prüfungsfahrten" zulässig. Fahrtenbuch kommt auf die Zulassungsstelle an, bei uns Pflicht. Außerdem werden die roten 07 in letzter Zeit massivst kontrolliert; einmal damit vorm REWE fotografiert und Du kannst die Schilder abgeben.

Mein Rat - lass es bleiben. Steck das Geld lieber in die Betriebssicherheit deines Autos, das wär gescheiter... Grins
böses auto
Schwerstarbeiter
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LR90ST/HT 300Tdi
2. Golf IV Fahriant
3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid
BeitragVerfasst am: 02.12.2011 22:51:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zudem bist du beim 07er selbst dafür verantwortlich, dass die Fuhre betriebssicher ist, müsstest die Kohle halt eh investieren

VT - #13
ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 02.12.2011 22:53:45    Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer
 Antworten mit Zitat  

Schinkel hat folgendes geschrieben:
Wenn ich recht informiert bin, muss man mit einer 07er Nummer nicht mehr zum TÜV

Aber verkehrssicher muß es trotzdem JEDERZEIT sein!

Sei froh das Du ein H-Kennzeichen hast, nur damit ist das Fahrzeug uneingeschränkt nutzbar.

Gruß Frank

grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 03.12.2011 09:52:41    Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer
 Antworten mit Zitat  

Schinkel hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe einen Daihatsu Wildcat mit H-Kennzeichen und der TÜV steht in einem halben Jahr vor der Tür... Da wohl im April ein neuer Mängelkatalog beim TÜV gilt müsste ich bis spätesten März hin. Das will ich mir sparen, weil am Auto ist viel zu machen ist und mir zurzeit die Zeit fehlt, um mal eine Grundsanierung vorzunehmen.

Wenn ich recht informiert bin, muss man mit einer 07er Nummer nicht mehr zum TÜV, das Fahrzeug muss allerdings einmal ein Gutachten oder Ähnliches bekommen.
Dazu die Fragen, ich habe ja ein H-Kennzeichen und somit auch ein H-Gutachten, kann ich ihn so einfach ummelden und mir den TÜV sparen?

Grüße Schinkel

mal abgesehen von etwaigen reparaturen oder so...

du hast das oldtimergutachten?

wenn ja, dann geh zur zulassungsstelle mit allen unterlagen um ein 07er zu bekommen, melde die H-anmedlung ab und den Wagen mit dem Gutachten auf die 07 an und gut Euer Wunsch sei mir Befehl

unterlagen, die verlangt werden, sind unterschiedlich, informiere dich vorher. versicherung brauchst du ja auch, wie bei einer normalen anmeldung.

ansonsten brauchst du kein neues gutachten machen lassen, deines kannst du benutzen...

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota BJ42
BeitragVerfasst am: 03.12.2011 12:44:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten,

werde dann doch vermutlich beim H-Kennzeichen bleiben und zusehen das ich mal Gas gebe mit der Kosmetik bis zum TÜV.
Ich war mir nicht bewusst das es schon so streng kontrolliert wird. Habe schon häufit die selben Fahrzeuge mit 07er Nummer gesehen die sicher nicht nur eine Probefahrten gemacht haben.
Da es von Unterhalt auch genau so teuer sein wird wie die H Nummer solls wohl dabei bleiben. Aber gut zu wissen, dass man könnte.

Grüße Schinkel

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 13:02:11    Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:

wenn ja, dann geh zur zulassungsstelle mit allen unterlagen um ein 07er zu bekommen, melde die H-anmedlung ab und den Wagen mit dem Gutachten auf die 07 an und gut Euer Wunsch sei mir Befehl

...

ansonsten brauchst du kein neues gutachten machen lassen, deines kannst du benutzen...

Wie soll das gehen? Um das Fahrzeug in den roten Brief zu den roten Nummernschildern eintragen zu lassen, braucht er (einmalig) einen Nachweis über die Verkehrssicherheit.

Das hat aber mit dem H-Gutachten nichts zu tun.
Schinkel
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota BJ42
BeitragVerfasst am: 03.12.2011 14:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Gedanke war dabei das ich ja aktuell eine Verkehrssicherheitsbescheinigung besitze mit dem noch gültigen TÜV.
Und dadurch einfach ummelden kann. Ohne eine neue zu brauchen.
Wenn das Fahrzeug keinen TÜV mehr hätte wäre die Sache klar, aber so müsste es doch theoretisch gehen!?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 16:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt darauf an [TM] wie alt dieser "Nachweis" sein darf, das muss ich Montag nachschlagen.
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 03.12.2011 18:06:32    Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:

...

Wie soll das gehen? Um das Fahrzeug in den roten Brief zu den roten Nummernschildern eintragen zu lassen, braucht er (einmalig) einen Nachweis über die Verkehrssicherheit.

Das hat aber mit dem H-Gutachten nichts zu tun.

er hat doch eine H-Nummer, heisst er hat vor 1,75 jahren mal tüv gemacht (wenns jetzt bald wieder ansteht)... Supi

edit: schinkel hats ja selbst geschrieben Euer Wunsch sei mir Befehl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.337  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen