Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Remscheid Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4978 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota BJ42 2. Daihatsu, Daihatsu F 10 3. Audi A4 3.0 TDI quattro |
|
Verfasst am: 02.12.2011 17:44:29 Titel: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Daihatsu Wildcat mit H-Kennzeichen und der TÜV steht in einem halben Jahr vor der Tür... Da wohl im April ein neuer Mängelkatalog beim TÜV gilt müsste ich bis spätesten März hin. Das will ich mir sparen, weil am Auto ist viel zu machen ist und mir zurzeit die Zeit fehlt, um mal eine Grundsanierung vorzunehmen.
Wenn ich recht informiert bin, muss man mit einer 07er Nummer nicht mehr zum TÜV, das Fahrzeug muss allerdings einmal ein Gutachten oder Ähnliches bekommen.
Dazu die Fragen, ich habe ja ein H-Kennzeichen und somit auch ein H-Gutachten, kann ich ihn so einfach ummelden und mir den TÜV sparen?
Grüße Schinkel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.12.2011 18:24:36 Titel: |
|
|
Ich entnehme Deinem Posting, das Du bisher keine rote 07er besitzt?
Für eine rote 07 brauchst Du:
- Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre
- Gutachten vom TÜV (ca. 40€)
- Führungszeugnis Belegart 0 (für Behörden)
- Auszug Verkehrszentralregister; die meisten Zulassungsstellen fordern 0 Punkte, andere akzeptieren bis zu 5
- Verwaltungsgebühr ~100€, plus Schildermacher
- einige Zulassungsstellen verlangen den Nachweis eines "Alltagsfahrzeuges"
Fahrten sind ausschließlich zu Werkstätten, Oldtimertreffen oder zu "Prüfungsfahrten" zulässig. Fahrtenbuch kommt auf die Zulassungsstelle an, bei uns Pflicht. Außerdem werden die roten 07 in letzter Zeit massivst kontrolliert; einmal damit vorm REWE fotografiert und Du kannst die Schilder abgeben.
Mein Rat - lass es bleiben. Steck das Geld lieber in die Betriebssicherheit deines Autos, das wär gescheiter...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 02.12.2011 22:51:31 Titel: |
|
|
zudem bist du beim 07er selbst dafür verantwortlich, dass die Fuhre betriebssicher ist, müsstest die Kohle halt eh investieren | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 22:53:45 Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer |
|
|
Schinkel hat folgendes geschrieben: | Wenn ich recht informiert bin, muss man mit einer 07er Nummer nicht mehr zum TÜV |
Aber verkehrssicher muß es trotzdem JEDERZEIT sein!
Sei froh das Du ein H-Kennzeichen hast, nur damit ist das Fahrzeug uneingeschränkt nutzbar.
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 03.12.2011 09:52:41 Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer |
|
|
Schinkel hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich habe einen Daihatsu Wildcat mit H-Kennzeichen und der TÜV steht in einem halben Jahr vor der Tür... Da wohl im April ein neuer Mängelkatalog beim TÜV gilt müsste ich bis spätesten März hin. Das will ich mir sparen, weil am Auto ist viel zu machen ist und mir zurzeit die Zeit fehlt, um mal eine Grundsanierung vorzunehmen.
Wenn ich recht informiert bin, muss man mit einer 07er Nummer nicht mehr zum TÜV, das Fahrzeug muss allerdings einmal ein Gutachten oder Ähnliches bekommen.
Dazu die Fragen, ich habe ja ein H-Kennzeichen und somit auch ein H-Gutachten, kann ich ihn so einfach ummelden und mir den TÜV sparen?
Grüße Schinkel |
mal abgesehen von etwaigen reparaturen oder so...
du hast das oldtimergutachten?
wenn ja, dann geh zur zulassungsstelle mit allen unterlagen um ein 07er zu bekommen, melde die H-anmedlung ab und den Wagen mit dem Gutachten auf die 07 an und gut
unterlagen, die verlangt werden, sind unterschiedlich, informiere dich vorher. versicherung brauchst du ja auch, wie bei einer normalen anmeldung.
ansonsten brauchst du kein neues gutachten machen lassen, deines kannst du benutzen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Toyota BJ42 2. Daihatsu, Daihatsu F 10 3. Audi A4 3.0 TDI quattro |
|
Verfasst am: 03.12.2011 12:44:37 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten,
werde dann doch vermutlich beim H-Kennzeichen bleiben und zusehen das ich mal Gas gebe mit der Kosmetik bis zum TÜV.
Ich war mir nicht bewusst das es schon so streng kontrolliert wird. Habe schon häufit die selben Fahrzeuge mit 07er Nummer gesehen die sicher nicht nur eine Probefahrten gemacht haben.
Da es von Unterhalt auch genau so teuer sein wird wie die H Nummer solls wohl dabei bleiben. Aber gut zu wissen, dass man könnte.
Grüße Schinkel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.12.2011 13:02:11 Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: |
wenn ja, dann geh zur zulassungsstelle mit allen unterlagen um ein 07er zu bekommen, melde die H-anmedlung ab und den Wagen mit dem Gutachten auf die 07 an und gut
...
ansonsten brauchst du kein neues gutachten machen lassen, deines kannst du benutzen... |
Wie soll das gehen? Um das Fahrzeug in den roten Brief zu den roten Nummernschildern eintragen zu lassen, braucht er (einmalig) einen Nachweis über die Verkehrssicherheit.
Das hat aber mit dem H-Gutachten nichts zu tun. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.12.2011 14:02:19 Titel: |
|
|
Mein Gedanke war dabei das ich ja aktuell eine Verkehrssicherheitsbescheinigung besitze mit dem noch gültigen TÜV.
Und dadurch einfach ummelden kann. Ohne eine neue zu brauchen.
Wenn das Fahrzeug keinen TÜV mehr hätte wäre die Sache klar, aber so müsste es doch theoretisch gehen!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.12.2011 16:12:01 Titel: |
|
|
Kommt darauf an [TM] wie alt dieser "Nachweis" sein darf, das muss ich Montag nachschlagen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 03.12.2011 18:06:32 Titel: Re: H-Kennzeichen ummelden auf 07 er Nummer |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: |
...
ansonsten brauchst du kein neues gutachten machen lassen, deines kannst du benutzen... |
Wie soll das gehen? Um das Fahrzeug in den roten Brief zu den roten Nummernschildern eintragen zu lassen, braucht er (einmalig) einen Nachweis über die Verkehrssicherheit.
Das hat aber mit dem H-Gutachten nichts zu tun. |
er hat doch eine H-Nummer, heisst er hat vor 1,75 jahren mal tüv gemacht (wenns jetzt bald wieder ansteht)...
edit: schinkel hats ja selbst geschrieben  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|