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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 06.12.2011 22:15:01 Titel: Ein paar Millimeter - Grosse Wirkung |
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Hallo.
Es haben ja einige mitbekommen, dass ich mein On-Board-Air-System aufrüsten wollte.
Hier jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht.
Heute habe ich in Schritt 1 die 4 mm Schläuche durch 8 mm Schläuche ersetzt.
Der Effekt ist, dass die Reifen nun viel schneller aufgepumpt sind.
Ein 35er von 1.5 auf 2.1 Bar ging in nur 20-25 Sekunden, was vorher fast eine Minute dauerte.
Auch der Kompressor dreht jetzt hörbar schneller, ich würde sagen, um etwa 1/3 mehr.
Es kommt mir vor, als hätte der zu dünne Schlauch den Kompressor zuvor an seiner vollen Leistungsentfaltung gehindert.
Das Auffüllen vom Tank geht nun auch sehr fix, von 5.5 auf 8 Bar dauert es nur ca. 10 Sekunden, vorher waren es an 30 Sekunden.
Und der zu dünne Schlauch hatte die Luft daran gehindert, schnell genug zu entweichen.
Ab Werk hat der ARB Kompressor nur 3 mm Schlauch zu den Sperren.
Klar, da braucht man keinen hohen Luftdurchsatz, im Gegensatz zum Reifen füllen.
Ich war dann auf 4 mm gegangen, weil es laut "Profis" rein rechnerisch locker gereicht hätte.
Aber es ist echt erstaunlich, wie gross der Unterschied jetzt ist.
Eine kleine Undichtigkeit muss ich nun noch finden.
Nach ca. 30 Minuten springt der Kompressor wieder an, weil der Mindestdruck erreicht ist.
In Schritt 2 werde ich in den nächsten Tagen zusätzlich den zweiten ARB Kompressor einbauen.
Dann habe ich 130 Liter pro Minute Ausgangsleistung bei 2 Bar im Wagen.
Zu Weihnachten gibt es dann auch noch einen Schlagschrauber mit nur 113 Liter Luftbedarf.
http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/pneumatische-druckluft-werkzeuge/druckluftwerkzeug-antrieb-125-12/4000896146... [Link automatisch gekürzt]
Ich werde dann davon berichten.
Gruss Nico. | _________________
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 06.12.2011 22:47:21 Titel: |
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Das hatten wir mal in der Werkstatt als wir die Schläuche erneuert haben. Da ging der Schlagschrauber gleich doppelt so gut
Kurze Berechnung:
Querschnittsfläche des Schlauches bei 4mm: Pi x 4²=50,3mm² bei 8mm: Pi x 8²= 201 mm²
Also die 4-fache Menge möglich.
(Ja ich weiß Oberflächenreibung ist auch noch da...) | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 06.12.2011 22:57:39 Titel: |
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Hätte aber nicht gedacht dass das bei einem 12v Kompressor so viel ausmacht.
Ist die Kreisfläche nicht Pi x r2 und nicht Pi x d2 ?
Ist aber egal, bleibt ja beim 4-fachen. | _________________
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 06.12.2011 23:07:43 Titel: |
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MÖÖÖÖP Ja klar !!! Ich Trottel...
12,6 und 50,2 mm² ist es richtig
Ich geh jetzt schlafen ! Morgen schreib ich ne Mathe Klausur  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 06.12.2011 23:09:37 Titel: |
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Querschnittsfläche ist π x r² | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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 auf dicken Socken unterwegs


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 07.12.2011 05:55:01 Titel: |
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na siehst du, hat sich dein Umbau ja gelohnt ;) | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.12.2011 09:48:01 Titel: |
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Bei den Leitungen ist der Druckverlust sogar mehr als nur direkt von der Querschnittsfläche abhängig:
Die mittlere Strömungsgeschwindigkeit ist umgekehrt proportional zur Fläche, damit also zum Quadrat des Rohrdurchmessers (oder Radius, für das Verhältnis zueinander egal):
v ~ 1/A ~ 1/d²
Der Druckverlust ist wiederum proportional zum Quadrat der Strömungsgeschwindigkeit:
p_verlust ~ v² ~ 1/d^4
Verdoppelst du den Durchmesser deiner Leitungen, ist der Druckabfall über die Leitungslänge nur 1/16.
Krass, ne?  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 07.12.2011 13:04:54 Titel: |
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Das ist ja wirklich krass.
Dass der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.
Bin beim überlegen ob ich nun nicht auch noch einen größeren Drucktank einbaue.
20 Liter anstatt 5 Liter.
Dann hätte ich das 4-fache an Luft zur Verfügung bis der Kompressor wieder an geht. | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 07.12.2011 13:19:54 Titel: |
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Und ploetzlich ist klar, warum der Schlagschrauber mit dem 20 Meter langen 1/2"-Druckluftschlauch richtig kraftvoll ist und mit dem 1/4"-Schlauch sich gerade noch dreht. der 1/4"-Schlauch hat auf 1,25 Meter den gleichen Druckabfall wie der 20 Meter lange 1/2"-Schlauch.
Ich habe das beim Wechsel der Kraftstoffleitung im MB W124, 300TDT von 4,8 mm auf 12 mm Durchmesser deutlich gemerkt. Das Vermindern des Druckabfalls um den Faktor ~40 hat dann auch richtig dickfluessiges Rhizinusoel problemlos an der 3,2 Meter nach dem Tank sitzenden Vorfoerderpumpe ankommen lassen. | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 07.12.2011 19:27:33 Titel: |
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Den Schrauber von HAZET hab ich auch. Der ist gut! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 07.12.2011 19:42:39 Titel: |
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Danke das ist gut zu wissen.
Hatte den nur kurz ausprobiert und da war der erste Eindruck schon Super. | _________________
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