Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Druckluft Schlagschrauber Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 17:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Sowas in der Art hab ich grad gefunden.
Da ist eigentlich alles dabei was ich brauche oder?
http://www.ebay.de/itm/HAZET-Schlagschrauber-9012-SPC-1-2-Nuss-Set-17-19-21mm-Mini-Oler-Top-Set-/310355777632?pt=DE_Autoteile&am... [Link automatisch gekürzt]

Weiß hält nur nicht in die Nüsse auch über die Radmutter gehen. Die sind ja etwas dicker. Mit 1/2" Nüssen klappt das immer. Aber 3/4" Nüsse von nem kumpel sind alle etwas zu dick. Und das sind nur normale Nüsse.

passen bei 98 prozent
ist ganz selten dass sie mal zu dick sind
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 17:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anmerkungen von dem Nordeutschem mit schwäbischem charakter.....

ich habe vor c.a 12 Jahren einen Proxonkasten gekauft. bei dem sind mitlerweile die 10, 11, 13, 17,19 und 24 er nuß gekillt. sicherlich auch wegen dem einen oder anderem mal Schlagschrauberln.

Ich habe mitlerweile die fehlenden Nüße schon mal mit SK und anderen "günstigen" Marken aufgefüllt. Da die aber schon nach zwei Wochen besonders die 19 und 17 den geist aufgegeben haben habe ich gleich in das Regal neben Hazet gegriffen und mir Facom gekauft. Die sind Schlagschrauber geeignet und ich kann mich aufs Werkzeug verlassen wenn es sein muß. Ist nämlich wiederlich wenn man morgens um drei mit dem Autotrailer auf der Bahn steht und beim lösen der Radmuttern die Nuß reißt. Grins Wut

Ratsche benutz ich nicht, dauert zu lange. Ich löse mit der Knarre und schraube mit einem sechskantadapter mit dem Akkuschrauber...das ist vielseitigeres Werkzeug, paßt in die Werkzeugkiste und braucht keinen laufenden Motor!!!!

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 17:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cäsar hat folgendes geschrieben:
Anmerkungen von dem Nordeutschem mit schwäbischem charakter.....

ich habe vor c.a 12 Jahren einen Proxonkasten gekauft. bei dem sind mitlerweile die 10, 11, 13, 17,19 und 24 er nuß gekillt. sicherlich auch wegen dem einen oder anderem mal Schlagschrauberln.

Ich habe mitlerweile die fehlenden Nüße schon mal mit SK und anderen "günstigen" Marken aufgefüllt. Da die aber schon nach zwei Wochen besonders die 19 und 17 den geist aufgegeben haben habe ich gleich in das Regal neben Hazet gegriffen und mir Facom gekauft. Die sind Schlagschrauber geeignet und ich kann mich aufs Werkzeug verlassen wenn es sein muß. Ist nämlich wiederlich wenn man morgens um drei mit dem Autotrailer auf der Bahn steht und beim lösen der Radmuttern die Nuß reißt. Grins Wut

Ratsche benutz ich nicht, dauert zu lange. Ich löse mit der Knarre und schraube mit einem sechskantadapter mit dem Akkuschrauber...das ist vielseitigeres Werkzeug, paßt in die Werkzeugkiste und braucht keinen laufenden Motor!!!!

noch schlimmer ists, wenn man am auto was macht und fertig werden muss und dann reist einem die nuss weg, z.b. beim zahnriemenwechsel von
gewissen motoren, da musst die schraube an kurbelwelle lösen, damit man die riemenscheibe runterbringt. so was mit ungünstigen nüssen könnt doppelt teuer werden, man nudelt sich die schraube unnötig kaputt und... es könnte die nuss sprengen.

dann lieber was gescheits, mit 8 mm wandung und dann kann ich nen panzer damit aufmachen...

aber, ich wollt ja nix mehr dazu sagen, sollns die anderen feste tun.
ja klar, nachts um 3 auf der bahn und dann bricht einem die nuss - passiert aber demjenigen nur einmal, dann kauft er was gescheits.

aber, .... ich darf ja keine verbesserungsvorschläge bringen.

passt scho, alles im grünen bereich, alles wird gut!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 17:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Akkuschlagschrauber von Snap-On ist sehr zu empfehlen.

Ein Freund von mir verwendet den täglich in seinem Landmaschinenreparaturbetrieb für die Feldreparaturen - klasse Teil, jeden Euro wert.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:41:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na gut dann nehm ich wohl das Paket mit Schlagschrauber Öler und Nüssen.

Das ist ja lustig.
Das gibt ja sogar Nüsse die das Drehmoment auf 100 Nm begrenzen.
Damit kann man auch nicht zu fest anziehen.
Ob das was taugt?
http://www.ebay.de/itm/Schlagschraubernusse-Schlagschrauber-Nusse-Felgen-20526-/360408711665?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item5... [Link automatisch gekürzt]

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Das gibt ja sogar Nüsse die das Drehmoment auf 100 Nm begrenzen.

das behaupten zwar viele Hersteller, aber es funktioniert in der Praxis nicht, ist viel zu ungenau
da kommen Werte zwischen 90 und 150 und mehr Nm bei raus

Radschrauben deshalb immer mit nem richtigen Drehmomentschlüssel anziehen, niemals mitm Schlagschrauber
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit würde ich ja nur sicher stellen, dass ich die nicht mit dem Schlagschrauber zu fest mache.
Den Drehmoment Schlüssel nehm ich ja eh.
Aber nötig sind die wohl nicht.
Bei optimalen Bedingungen macht der Schrauber in Stufe 1 100 Nm.
Da werde ich laut dem von Hazet nie ganz dran kommen.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 20:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Damit würde ich ja nur sicher stellen, dass ich die nicht mit dem Schlagschrauber zu fest mache

genau das geht eben nicht zuverlässig

beim anziehen hilft nur viel Gefühl am Druckluftschrauber, wenn man nur ganz leicht drückt läuft der auch schön langsam, oder man hat einen der sich fast bis auf Null zurück drehen lässt
DoD
auf dicken Socken unterwegs
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Husaberg TE250
2. MB W211
3. Chevy ElCamino
4. AMC Pacer
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 20:05:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Problem mit den Nüssen aufm Schlagschrauber wird sein, das durch den schnellen heftigen Schlag die Nuss nicht schnell genug auslösen kann und du trotzdem mitunter deutlich mehr als 100NM drauf hast.
Die meisten in Werkstätten üblichen 1/2" Schlagschrauber haben auch nicht wirklich viel Dampf, sondern lediglich ein hohes Lösemoment durch eben den Schlag ! Deshalb reißen Schrauben auch gern und oft bei der Nutzung mit dem Schrauber ab, wenn man sie aber von Hand mitunter auch mit nem langen Hebel löst, reißen sie nicht ganz so häufig ab ;)
Ach, übrigens sorgt auch lediglich dieser kurze heftige Schlag für die geplatzten Nüsse ;) das selbe, oder auch mehr Drehmoment, von Hand und langsam "angefahren" bringt sie dagegen nicht zum platzen !
Das is dann der schöne Unterschied zwischen dynamischer und statischer Krafteinwirkung :)
Burn2
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 23:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ nicolas-eric

Ich hab einen normalen Baumarktschrauber für 50€ und betreibe ihn schon seit 2 Jahren mit 12 Bar und einem 2cm dicken Druckluftschlauch, Innendurchmesser weiss ich grad nicht, und die Nüsse nehme ich aus meinem Knarrenkasten von BGS. Ich hab bis heute nur Schrauben damit abgerissen ( die nicht freiwillig los wollten) aber noch nicht eine einzige Nuss gekillt ... wers nicht glaubt darf gern vorbei kommen !
Lass dich also nicht verunsichern ! Nen Öler brauchst nicht wirklich, ab und an mal ein wenig Öl in den Schrauber tun und gut ist. Must nur dran denken Ja

Gruss
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 23:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt ich will keine festgerosteten Schrauben am Wagen lösen.
Es geht eigentlich nur um die Radmuttern und andere Schrauben, die eh öfter mal ab sind und die dank Kupferpaste auch gängig sind.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 23:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unterschätze nicht die Festigkeit der Radmuttern ! Ich hab schon mit einem 2 Meter Rohr Muttern lösen müssen die ein Experte da fest geballert hat.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 09.12.2011 00:08:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das kenn ich.
Das sind die Idioten vom "reifenfachhandel", die die Radmuttern mit dem großen Knattermax in höchster Stufe festziehen.
Aber alle wo ich einmal dran war sind dann auch wieder leicht zu lösen.
Beim alltagswagen alle halbe Jahr für Winter/ Sommer Reifen und beim Spielzeug eh alle paar Wochen zum Bremsen reinigen.

Hab beim Pferdehänger schon ne 21er Hazet Nuss getötet, weil die Radsvhraube trotz langem Hebel nicht ab wollte.
Aber sowas kann immer passieren.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 00:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mach das in so einem Fall immer so das ich die Schraube/Mutter mit dem Hammer ein wenig abklopfe und dann ziehe ich noch mal ein wenig in Richtung fest und dann lösten sich die meisten doch freiwillig.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.01.2012 02:14:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ich hab nochmal ne Frage zu Schlagschraubern.

Mit den 6.5 Bar der ARB Kompressoren ging das mit dem Hazet schon sehr gut.
Nun habe ich den Systemdruck auf 10 Bar erhöht.
Damit hab ich einfach mehr Luft zur Verfügung.
Der Tank ist ja recht klein.

Im Manual von Hazet steht nun aber drin, dass 6.5 Bar maximal Druck vorgeschrieben sind.
Es geht aber auch mit 10 Bar, hatte es kurz versucht.
Binnen Sekunden ist der Druck eh weiter runter.
Bei 9 Bar gehen zwar die Kompressoren an, aber mit dem Schlagschrauber sinkt der Druck trotzdem langsam weiter.

Ist das tatsächlich schädlich für den Schlagschrauber?

Sollte ich lieber einen Druckminderer zwischen Tank und Verteiler installieren?
Wenn ja, welcher ist möglichst klein und bezahlbar?

Oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen