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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 09.12.2011 10:39:15    Titel:
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bremsen und gasgeben macht doch schub und zug, oder?!
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 09.12.2011 12:09:00    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Hääää?

Die Frage meinst Du doch jetzt nicht ernst ... oder ??? Nicht Dein Ernst, oder?


Beim Rückwärtsfahren werden die LL auf Zug beansprucht (und das relativ geringfügig - bedingt durch den bei Zeiten auftretenden Schlupf an den Hinterrädern - gegenüber der doch etwas größeren Vorschubkraft beim Vorwärtsfahren (wobei die LL auf Druck/Stauchung/Biegung beanspucht werden).

Da sind jetzt erstmal die, ich sage mal "Stützkräfte", welche der "Drehbewegung" der Achse entgegenwirken, außer Acht gelassen.


wenn man die ausser acht läßt, dann ist es mir auch klar. Wieso kann man die ausser acht lassen? Kann ich auch ausser acht lassen das mein Fahrzeug Lager hat und bekomme so nie wieder einen Lagerschaden? Unsicher

Ich hätte jetzt gedacht das der Schub hinten in erster Linie über die oberen Streben übertragen wird, in diesem Fall durch den A-Frame, weil das ganze ja drehen will. Wie geschrieben, bin ich aber kein Fachmann.

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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 09.12.2011 12:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:


Ich hätte jetzt gedacht das der Schub hinten in erster Linie über die oberen Streben übertragen wird, in diesem Fall durch den A-Frame, weil das ganze ja drehen will. Wie geschrieben, bin ich aber kein Fachmann.


Das Gegenteil ist der Fall:

Denk dir mal den A-Frame am Kugelgelenk lose. Jetzt fährts du bergauf weg. Die Achse würde sich am Differential nach oben drehen -> der A-Frame geht auf Zug! Diese Zugkraft bedingt wiederum eine zusätzliche, gleich große Gegendruckkraft an den unteren Längslenkern.
Dieses "Kräftepaar" hebt das Antriebsmoment zu den Rädern auf.

cheers
Peter
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 09.12.2011 12:37:00    Titel:
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danke, jetzt hab ichs verstanden. Bei der Motorleistung eines Standarddefenders aber wohl eher im Ganzen zu vernachlässigen...

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.12.2011 13:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

@ Forcierer

1. Zu vernachlässigen ist hier garnichts. Nee, oder?

2. Hier gehts auch nicht um Standart-Defender. Hau mich, ich bin der Frühling

3. Außer Acht gelassen habe ich das nur, um Dir die bildliche Vorstellung zu vereinfachen. Ätsch

und 4. ... Peter_110 hat Recht. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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midmaik
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Mit dabei seit Mitte 2010
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BeitragVerfasst am: 09.12.2011 13:19:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

@ Forcierer

1. Zu vernachlässigen ist hier garnichts. Nee, oder?

2. Hier gehts auch nicht um Standart-Defender. Hau mich, ich bin der Frühling

3. Außer Acht gelassen habe ich das nur, um Dir die bildliche Vorstellung zu vereinfachen. Ätsch

und 4. ... Peter_110 hat Recht. Ja



Forcierer peilt mal wieder nix Winke Winke

@Dirtrider & Peter_110:

Schöne und anschauliche Erklärung !
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 09.12.2011 13:29:04    Titel:
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midmaik hat folgendes geschrieben:
Forcierer peilt mal wieder nix Winke Winke


dafür das ich nix peile funktionierts aber recht gut. Grins

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BU80
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BeitragVerfasst am: 09.12.2011 14:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
midmaik hat folgendes geschrieben:
Forcierer peilt mal wieder nix Winke Winke


dafür das ich nix peile funktionierts aber recht gut. Grins



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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 09.12.2011 15:42:54    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
danke, jetzt hab ichs verstanden. Bei der Motorleistung eines Standarddefenders aber wohl eher im Ganzen zu vernachlässigen...


Das ist keine Leistungsfrage, sondern welche Radantriebsmomente wirksam sind.
Kurzer Abriss ohne SI-Einheiten zur Grössenordnung:
Annahme Raddurchmesser 84cm (255/85er/16er), Zugkraft oder besser Schubkraft pro Hinterrad 500 kg (entspräche Fahrt in ordentlicher Steigung)-> Raddrehmoment ca. 2000Nm -> bei angenommen 250mm Wirkabstand zwischen Dreieckslenker und unteren Längslenkern ergibt das 800kg Druckkraft pro unterem Längslenker aus dem Momentenausgleich zuzüglich der 500kg die das Rad "drückt".
Die Kräfte sind also nicht ohne.

cheers
Peter
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.12.2011 10:21:12    Titel:
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midmaik hat folgendes geschrieben:

@Dirtrider & Peter_110:

Schöne und anschauliche Erklärung !



Winke Winke

Danke. Perfekt

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 10.12.2011 12:00:12    Titel:
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hi !!

echt schön erklährt !!!!!

bist du lehrer an einer technischen hochschule ???

500 kg .... ich dachte es wären mehr ,also zumindest zeitweise.
wenn ich das auto bergauf im schweren gelände ""auf ein hinterrad"" stelle werden wohl eher um die 1500 kg daraus.
bei einem "" burnout "" auf der strasse verteilen sich die kräfte ja schön auf alle 4 räder.

zu den Schubstreben :

solang die ""stangerln"" nicht verbogen sind werden sie dem zusätzlichen schub/zug/was auch immer sicher aushalten.
da werden wohl vorher die rahmenseitigen gummibuchsen den geist aufgeben.

das problem mit dem zusätzlichen kräften wird sicher erst schlagen wenn etwas krumm ist oder ausgeschlagen...........
da die streben ja aber eh um ein ganzes stück höher als normal sind seh ich das aber eh nicht sooo als problem.

eine satz formschöner QT streben mit ordendlichen gelenken würde dem schwarzen aber sicher gut stehen.


bei so einem brutal umbau ist es dann sicher schwer HALT zu sagen ,die möglichen änderrungen sind ja praktisch unendlich
was mir bei der PORTAL geschichte immer noch sorgen macht ist das zusätzliche gewicht an ungefederter masse.

ich kann mir nicht vorstellen das orig dämfer damit zurecht kommen.


gruss ,michi
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Mog9
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...und hat diesen Thread vor 5011 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2011 12:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
hi !!


was mir bei der PORTAL geschichte immer noch sorgen macht ist das zusätzliche gewicht an ungefederter masse.

ich kann mir nicht vorstellen das orig dämfer damit zurecht kommen.


gruss ,michi


Michi, die Portale machen ca 25kg Mehrgewicht pro Rad und Dämpfer aus. Damit sollten die Dämpfer schon klarkommen. Wenn nicht, wo ist das Problem. Wenn du das Geld für die Portale ausgegeben hast sollte es doch an besseren Dämpfern nicht scheitern!

Bislang wurde mir von allen Kunden die auf Portale umgebaut haben versichert daß das Fahrverhalten auf Straße sich eher verbessert hat.
Das ist halt Theorie und Praxis
Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist wenn alles funktioniert und man nicht weiß warum!


.
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 10.12.2011 12:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist wenn alles funktioniert und man nicht weiß warum!


Sensationell

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MichaS
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BeitragVerfasst am: 10.12.2011 20:48:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist wenn alles funktioniert und man nicht weiß warum!




Und im Forum sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und niemand weiß warum Supi

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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 11.12.2011 12:24:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
hi !!

echt schön erklährt !!!!!

bist du lehrer an einer technischen hochschule ???

500 kg .... ich dachte es wären mehr ,also zumindest zeitweise.
wenn ich das auto bergauf im schweren gelände ""auf ein hinterrad"" stelle werden wohl eher um die 1500 kg daraus.
bei einem "" burnout "" auf der strasse verteilen sich die kräfte ja schön auf alle 4 räder.

zu den Schubstreben :

solang die ""stangerln"" nicht verbogen sind werden sie dem zusätzlichen schub/zug/was auch immer sicher aushalten.
da werden wohl vorher die rahmenseitigen gummibuchsen den geist aufgeben.

das problem mit dem zusätzlichen kräften wird sicher erst schlagen wenn etwas krumm ist oder ausgeschlagen...........
da die streben ja aber eh um ein ganzes stück höher als normal sind seh ich das aber eh nicht sooo als problem.


gruss ,michi


Hallo Michi,

die 500kg pro Rad waren eine Annahme, um die Relation zur Druckkraft in den Längslenkern zu veranschaulichen.
Das kann ohne weiteres das doppelte werden, bis halt die Steckachsen reissen.

Noch als Vergleich und warum ICH mir mit Portalen auf jeden Fall verstärkte einbauen würde:
Annahme wieder Vorschubkraft 500kg pro Rad, 35er-Reifen, 125mm Portalversatz:
Druckkraft im Längslenker 1670kg.

Es gab schon Fälle wo die Dinger einfach einknicken ohne verbogen zu sein.

cheers
Peter
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