Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 09.12.2011 08:01:47 Titel: Tacho/km strecke ausrechnen |
|
|
Da mein moppelchen ja ein wenig gewachsen ist, und mein Tacho nun auf 0 passt, stimmt natürlich die gefahrene Strecke aufm Tacho auch nicht mehr.
Hatte was in erinnerung mit x1.2 rechnen oder so.
Vorhher hatte ich 31x10.50 R15 (255/80 - 15) und nun habe ich 285/75 - R16
Gestern hab ich nach 473km gem. Tacho mal getankt... wie weit bin ich nun wirklich gekommen (Wenn man vom normalen Tachofehler absieht) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 09.12.2011 08:07:02 Titel: |
|
|
deine reifen sind rund 6% grösser.
um diesen faktor stimmt die distanzangabe nicht mehr.
100 km aufm zähler sind also 106 km in echt. (davon ausgehend, dass er vorher genau gepasst hat) | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 09.12.2011 09:24:51 Titel: |
|
|
das verstehe ich nicht:
Wenn dein Tacho jetzt eine Abweichung von 0 hat, wieso stimmt dann natürlich die gefahrene Strecke nicht mehr?
Grade jetzt stimmt sie doch, weil doch nur ein Tachoritzel für den Antrieb des Tachographen zuständig ist. Oder soll das Kilometerzählergetriebe nochmal eine Abweichung zur angezeigten Geschwindigkeit haben?
oder steh ich aufm Schlauch und verstehe dich nicht? | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.12.2011 10:30:51 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Frage auch nicht:
wenn der Tacho eine Abweichung von "0" Km hat ; ..... wieso fragst du dann nach einer Umrechnung ? Was willst du umrechnen ?
Du hast nach 473 Km mit null Abweichung getankt; .... also hast du die getankte Menge auf 473 Km verbraucht.
Der Verbrauch auf 100 Km beträgt getankte Menge geteilt durch 4,73.
Und mit welchen Faktor willst du das jetzt "verbiegen" ?
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 09.12.2011 10:39:28 Titel: |
|
|
Man kann Tacho auch über die Nadel und die Feder anpassen, ist bei Zukis gang und gäbe. Und da stimmt dann der Kilometerzähler hat nicht mehr.
Andere Tachofolien sind auch möglich und stimmt der Kilometerzähler auch nicht mehr.
Von daher macht die Frage schon Sinn. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2011 10:54:11 Titel: |
|
|
soweit ich das mal verstanden habe sind da Tacho und Kilometerzähler unabhägig.
Weil das der Tacho um ein paar % weniger anzeigt ist ja "normal", aber der Hersteller will schon das die gefahrenen km richtig angezeigt werden. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 09.12.2011 12:01:08 Titel: |
|
|
Lass einfach mal GPS oder Navi mitlaufen, das kann dir ja auch die zurückgelegte Strecke anzeigen. Am besten gerade Strecken, Autobahn o.ä., viele enge Kurvenfahrten können das wohl verfälschen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 09.12.2011 13:49:38 Titel: |
|
|
Genau , gefahrene strecke mit Navi abgleichen | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.12.2011 14:00:42 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | soweit ich das mal verstanden habe sind da Tacho und Kilometerzähler unabhägig.
Weil das der Tacho um ein paar % weniger anzeigt ist ja "normal", aber der Hersteller will schon das die gefahrenen km richtig angezeigt werden. |
Unabhängig sind die nidht: aaaaber die zeigen oft ( meist sogar ) verschiedene %-Werte "zuviel" an.
"Meiner" .... vor der Umrüstung Tacho + 10%, Zähler + 4% .............. nach der Ümrüstung Tacho + 3%, Zähler - 3%
Wenn du aber nicht weißt, wie groß der Unterschied zwischen Tacho und Zähler vor der Umbereifung war : ..... kannst du es jetzt nicht mehr Errechnen, weil dir die Basis fehlt
Da hilft jetzt nur noch wie bereits vorgeschlagen das Navi.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 09.12.2011 16:42:47 Titel: |
|
|
...oder mal ein paar Kilometer auch einer "geeichten" Strecke fahren und vergleichen. Geht z.B. auf der 400m Lauf-Bahn rund um den Sportplatz. Abends. Ohne Licht.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 10.12.2011 00:09:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.12.2011 09:53:29 Titel: |
|
|
Abwechselnd. Gleicht den Wegunterschied aus.
Danach rückwärts. Wenn der Tacho wieder Null zeigt, passt es. Sonst nochmal probieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 10.12.2011 11:02:05 Titel: |
|
|
Rog hat folgendes geschrieben: | deine reifen sind rund 6% grösser.
um diesen faktor stimmt die distanzangabe nicht mehr.
100 km aufm zähler sind also 106 km in echt. (davon ausgehend, dass er vorher genau gepasst hat) |
ich würde einfach die 6% zurückrechnen dann solltest du den vorherigen Wert haben. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|